Macht ihr Beckenbodenübungen

Macht ihr was zuhause?

Wann habt ihr damit angefangen?

Bin jetzt in der 24 Ssw und frage mich ob ich so langsam was tun sollte 🤔

1

Hallo!
Ich mache welche, aber hauptsächlich, weil die letzte Geburt erst 6,5 Monate her ist.
In den letzten beiden SS habe ich Yoga und SS-Sport gemacht, aber kein explizites Beckenbodentraining.
Liebe Grüße!

2

Ich hab’s leider vernachlässigt und auch jetzt 4 Jahre nach der Geburt immer noch Probleme mit dem Beckenboden. Ich bin dran, vor allem mit Pilates. Also mein Rat an dich - lieber früher als später :)
Alles Gute

3

Hi, ich bin nun mit Kind Nr 2 in der 19 SSW ab morgen. Ich mache seit 4 Wochen jeden Abend kurze Beckenboden Übungen während ich auf dem bequemen ikea Stuhl neben dem Bett meines Sohnes sitze. Ich sitze da und begleite ihm somit beim einschlafen und bevor ich nichts mache habe ich mir vorgenommen jeden Abend kurz etwas zu machen. Des Weiteren mache ich 3 mal die Woche über eine App schwangerschaftsyoga, da gibt es auch manchmal Übungen für den Beckenboden. Hatte während der ersten Schwangerschaft einen live Kurs und dort wurde mir die App empfohlen. Ich liebe sie.
Mir ist erst nach der Geburt aufgefallen wie wichtig der Beckenboden ist. Meine geburtshebsmme meinte ich habe einen sehr guten Beckenboden, was die Geburt erleichtert hat. Nach der Geburt hatte ich das Gefühl da unten geht gar nichts. Mit dem Kurs wurde es merklich jede Woche besser. Mache auf jeden Fall eine Rückbildung, das ist sooo wichtig und ja, auch jetzt beginne schon mit Übungen. Es ist nie zu früh und spätestens in 30 Jahren bist du dankbar für alles was du für deinen Beckenboden gemacht hast :)
Sorry für den langen Text. Alles Gute dir 🍀

5

Darf ich fragen wie die App heißt?

7

Hallo. Ja klar, die App heißt Keleya. Sie kostet allerdings in vollem Umfang etwas. Es ist aber okay und ich finde es lohnt sich wirklich. Mir gehts immer so gut nach einer Einheit :)

weiteren Kommentar laden
4

Während der Schwangerschaft habe ich keine gemacht, brauchte ich nicht, weil ich immer einen guten Beckenboden hatte. Nach der Geburt habe ich einen Rückbildungskurs gemacht und danach die Übungen auch zuhause wiederholt. Ich muss sagen, dass der Beckenboden zum Glück nach wie vor sehr gut ist. Viele meiner Freundinnen können nicht Niesen ohne etwas Urin zu verlieren. In dem Rückbildungskurs war eine Mutter, die direkt nach Geburt wieder joggen gefangen ist. Die hat damit leider ihren Beckenboden völlig zerstört und kann ihren Urin überhaupt nicht mehr halten.

Also in der Schwangerschaft kann man was machen, wenn man dran denkt, danach ist es aber unabdingbar, wenn man mit 50 nicht ständig in die Hose pieseln möchte 🤣