Einleitung 40. SSW Makrosomie

Hallo,

ich bin heute 39+3 und es wurde beschlossen, aufgrund Makrosomie am Mittwoch einzuleiten.

Vor ca. 11-12 Tagen hatte meine Frauenärztin ca. 4 kg gemessen, seit 1 Woche bin ich im Krankenhaus in Betreuung. Letzten Montag waren es 3,6-3,7 kg (Messfehler, da im Sitzen untersucht wurde) und heute sind es 4,2 kg lt. US. Mein Zuckerwert mit 92 war auch grenzwertig, das Baby könnte aufgrund dessen so schwer sein und ich deshalb so viel zugenommen haben (+30 kg), hieß es. Jetzt heißt es eben Einleitung, da es sonst weiter an Gewicht zunehmen und somit 4,5-5 kg erreichen kann.

Mir kommt aber vor, dass es nicht mehr zunimmt und es daher keinen Grund zur Einleitung gibt. Ich bin sehr verunsichert, mir und meinem Baby geht es sehr gut, alle Werte - Blutdruck, Urin, Gestationslabor, CTG, Fruchtwasser - waren unauffällig. Der Kopf sitzt sehr tief & fest im Becken.

Ich habe auch Angst vor einer Einleitung aufgrund der möglichen Komplikationen (zu viele/starke Wehen, Blutverlust, Kaiserschnitt, etc.)

Soll ich mich dagegen entscheiden oder es so annehmen, wie es kommt? Ich habe einen Riesenbauch, deswegen vermutet man, dass es über 4 kg sind aber jetzt ist es auch egal, weil das Gewicht sich sowieso nur mehr minimal ändert, oder?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Coco

1

Hey,

Letztendlich kannst das nur du entscheiden, zwingen kann man dich nicht! Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch mit den Ärzte/Hebammen suchen (evtl auch mit deinem regulären Gyn), vll gibt es ja doch eine andere Lösung ect.

Egal wie deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche dir eine schöne Geburt!

5

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist momentan sehr schwer, mehrere Meinungen einzuholen, da aufgrund der Feiertage kaum Ärzte da sind. Das KH ist generell unterbesetzt seit einer Woche.. Werde aber morgen meine FA anrufen und sie fragen

Danke 🙏🏼🥰

Schönen Sonntagabend

2

Ich kann dir nur raten auf dein Gefühl zu hören. Wenn du gegen die Einleitung bist und noch warten möchtest, dann mach das auch. So lange es dem Baby und dir gut geht. Meine erste Tochter wurde kurz vor ET auch plötzlich auf 4kg geschätzt, am ET wurde ich ins Krankenhaus zur Untersuchung geschickt und dort kamen Werte von 4300-4800g raus! Ich wurde damals von den Ärzten zu einem Kaiserschnitt gedrängt (wirklich gedrängt) und einen Tag später wurde sie mit 4000 g geholt. Ich habe mir damals geschworen, mich niemals wieder so verrückt machen zu lassen. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft ist es das gleiche. Der Kleine wird recht groß geschätzt, seit 37. SSW werden um die 4kg gemessen. In dem KKH von damals wurde ich auch direkt wieder zum Kaiserschnitt gedrängt. Dieses Mal bin ich daraufhin allerdings zu einem anderen Krankenhaus gegangen und dort lässt man mich warten. Ich bin heute 40+6 und warte immer noch. Einleitung wird aufgrund des ersten Kaiserschnitts bei mir nicht gehen, daher hoffe ich jetzt einfach, dass es bald los geht. Diese Messungen sind zum Ende hin so ungenau und auch wenn es ein großes Kind ist, heißt es nicht, dass man es nicht ohne Probleme spontan entbinden kann.

6

Hey,

erstmals danke für deine Antwort. 🙏🏼

Das mit deiner ersten Geburt tut mir Leid, kann mir sehr gut vorstellen, wie überfordert du mit der ganzen Situation warst. Und sehr ärgerlich im Nachhinein, das alles hätte nicht so sein müssen.. 🥺

Ich werde zuerst meine FA um ihre Meinung bitten und es am Mittwoch nochmals mit dem Arzt im KH besprechen, wird wsl wieder ein anderer sein aber egal..

Dann wird es nicht mehr lange dauern bei dir 😍 Wünsche dir auf alle Fälle eine baldige & schöne Geburt, genieß deine letzten Tage vor der Geburt.

ganz liebe Grüße

Coco

3

Ach mensch, das erinnert mich an meine Geburt letztes Jahr....
Folge deinem Gefühl...ich wurde 6 tage eingeleitet....am 4. Tag ist die Blase geplatzt....und dann am 6. Tag konnte ich nicht mehr und habe einen KS durchführen lassen... Das ist nur die kurzfassung ;)
Hatte auch Gestationsdiabetes so wie jetzt in der ss auch...
92 nüchternwert ist doch nicht grenzwertig?
Meine Werte sind um einiges höher manchmal und das Baby ist weder letztes noch dieses jahr zu dick! Mausi kam dann mit 3550gr 49cm per KS auf die welt und ich habe mich so geärgert....beu mir stand aucu überall irgendwann makrosom makrosom blablabla...
Dieses mal auch...in der 28 woche plötzlich makrosom...2 wochen später alles in Ordnung...also keine ajnunh ehrlich. Ich habe in der letzten ss übrigens nur 10,8 kg zugenommen. Nun sind es schon 9lg und bin in der 32.ssw

Ich kann dir folgendes empfehlen:
Geh nach Hause, entspann dich gönn dir ein paar TV stunden, ein schönes Bad etc :)
Im KH kann man nicht entspannen!

Und sag denen du gehst bald zum FA und lässt dich sonst nochmal einweisen, wenn es nicht von selbst los geht..
So würde ich es machen. Bin keine Ärztin.


Lg

7

6 Tage Einleitung? omg.. das klingt eher nach einer Horrorgeschichte als einem Geburtsbericht 😳 Das tut mir echt Leid..

Der Begriff makrosom wurde irgendwie "in", manche Babys nehmen halt am Anfang mehr zu, manche zum Ende hin, bis 4,5 kg heißt es "innerhalb Norm" mit 4 kg ist es aber makrosom? Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll, ich hatte so eine schöne Schwangerschaft, und jetzt bin ich nur noch überfordert und weiß nicht mehr was richtig was falsch ist..

Ich hoffe nun, dass es bis dahin von selber losgeht. Morgen rufe ich meine FA an und frag nach ihrer Meinung.. Aber heute werde ich nicht mehr nachdenken sondern wie du schon sagtest mir ein Bad gönnen 😊

Ich wünsche dir noch eine gaanz entspannte Restschwangerschaft & eine schöne Geburt 😍

Danke für deine Antwort 🙏🏼

liebe Grüße

Coco

10

Weißt du, ich finde deinen Plan richtig gut! Mach nicht den selben fehler wie ich und lass dich verunsichern.
92er zucker ist top.
Zunahme 30kg ist schon viel, aber ich bin mir sicher, da ist viel wasser bei.
Mein diabetologe sagt immer :"es gibt auch.einfach dickere kinder ohne diabetes und schmale mit und schlechter einstellung"

Ich vertraue ihm da.

Ich wünschte ich wäre nach Hause, hätte cytotec nicht zugestimmt (weil ab da MUSSSTE ich im KH bleiben) hätte gebadet, geherzelt , geatmet, emtspannt, spaziergang gemacht und wäre dann erst ins KH mit wehen :( habe eine traumatische geburt und einleitung hinter mir und möchte alle schützen.
Fairerweise muss ich dir natürlich noch sagen das sie mich bei 38+0eingeleitet haben. Es kann also sein, dass du nicht sonlange brauchst.
Aber ohne weichen mumu und mind. Fingerdurchlässig würde ich nie mehr einleiten.

Lg

4

Ich finde es wirklich schlimm, wie sehr man heutzutage verrückt gemacht wird und gefühlt jeder zweiten Frau eine Einleitung aufgedrückt wird 🤦🏻‍♀️
Bei meinem Sohn wurde mir auch die ganze Schwangerschaft erzählt, dass er so riesig wird und locker über 4 Kilo haben wird. Mir wurde im kh empfohlen, bei 39+0 einleiten zu lassen. Bin dann in ein anderes Krankenhaus und mein Kleiner kam von alleine bei 40+2 mit knapp 3300g...

8

versteh auch nicht, warum man gleich eingeleitet werden muss, früher gab das nicht? Ich mach mir auch Gedanken darüber, dass das KH wohl mehr Geld bekommt von der Krankenkasse und deshalb sofort die Einleitung vorschlägt.. Keine Ahnung, wenn das Baby soweit ist, würde es ja eh von selber kommen denke ich mir 🙄

Das freut mich sehr für dich, dass du dich nicht einreden lassen hast, weil es ist ein großer Unterschied..

Ich hoffe, dass bei mir auch alles gut geht und werde versuchen, mich in den letzten Tag nicht nervlich kaputtzumachen..

danke für deine Antwort 🙏🏼🥰

liebe Grüße

Coco

11

Ja, es ist tatsächlich so, dass ein kh mehr Geld bekommt, wenn eingeleitet wird. Jede ‚Intervention‘ unter der Geburt wird abgerechnet und bringt Geld. Das ist auch mit ein Grund warum heutzutage mehr als 30% der Kinder per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Und natürlich lassen sich Einleitung und Kaiserschnitt auch zeitlich viel besser planen. Ich würde wirklich nochmal mit mindestens einem weiteren Arzt sprechen und persönlich nicht der Einleitung zustimmen, wenn die Versorgung sonst gut ist. Die Messungen am Schluss sind so ungenau und außerdem, so viel schwerer kann das Baby die letzten Tage auch nicht werden.
Ich bin auch wieder in der 19. Woche schwanger und wurde dieses Mal von der neuen Frauenärztin ganze 8 Tage vordatiert 🙄 und das obwohl ich Temperatur gemessen habe und ovus gemacht habe und genau weiß, wann der Eisprung war. Ich gehe fest davon aus, dass sich die Kleine nicht früher auf den Weg macht und ich wieder zu einer Einleitung gedrängt werde, weil ich angeblich übertrage. Aber das können sie vergessen! Solange die Versorgung gut ist, sollen sie mich in Ruhe lassen.

Lass dich zu nichts überreden und wenn es geht dein kleines entscheiden, wann es los geht. Alles Gute 🍀

9

Verdacht auf Makrosomie - das war mein Thema in meiner ersten Schwangerschaft.. Mich hatte der Chefarzt beim Ultraschall zur "Geburtsplanung" damit total verrückt gemacht.. Er hat mir ein 5kg Baby versprochen, mit 57 cm Größe und dass ich mich mit den Werten schon mal auf einen Kaiserschnitt einstellen soll.. Die Hebammen, zu denen ich im Anschluss aber da noch musste, haben mich dann aber glücklicherweise beruhigt. Am Ende hatte meine Tochter knapp 4kg und war mit 54cm auch nicht übermäßig groß. Bei meinem zweiten Kind ging es dann schon wieder so los - er hätte so einen großen Kopf. Da hab ich dann aber mehr auf mein Gefühl und meinen Bauch vertraut. Das würde ich dir auch raten: nochmal Rücksprache halten mit Krankenhaus und Frauenarzt, und auch mit deiner Hebamme, und wenn die Werte alle so in Ordnung sind, würde ich auf mein Gefühl hören.

Ich wünsch dir alles Liebe und dass du die für dich und dein Baby richtige Entscheidung triffst. :)