Muttermund geschlossen/Kopf nicht fest im Becken- sind das DIE Indizien das die Geburt noch längst nicht beginnt?

Ihr Lieben, meine Frage steht dort im Grunde ja schon. Ich weiß nicht mehr wie es damals in meiner ersten ss war. Jetzt bekomme ich von meiner FA Woche für Woche gesagt „alles noch geschlossen“ „Baby will noch nicht kommen“ „Kopf ist nicht im Becken, das Kind bewegt sich noch ordentlich!“

Sind das wirklich die Bedingungen das es fest im Becken sitzt und der gmh verkürzt ist sowie der MuMu weich oder geöffnet damit es ÜBERHAUPT los gehen kann?!??
Das beunruhigt mich etwas.. denn ich kann nicht mehr ich bin in der 39ssw. Mein Bauch ist soooo tief gesunken und das Baby fit und laut meiner FA auch fertig und darf kommen.

Ich bin einfach nur noch schlapp und träge ich will nicht mehr.

Kann mir jemand diese Frage beantworten ob es wirklich nötig ist das sich untenrum was tut? Oder kann das binnen Stunden alles plötzlich anders sein? Wer hat eventuell ähnliche Erfahrungen ?

1

Es kann alles sein🤷🏼‍♀️ du wirst jetzt bestimmt komplett unterschiedliche Antworten bekommen. Kann dir leider keiner sagen, wann es bei DIR losgeht...
Aber die Aussagen deiner Ärztin müssen überhaupt nicht bedeuten, dass es noch lange dauert. Ich hab die gleiche Aussage bekommen und in der gleichen Nacht ging es los. Mein Mann traut seitdem solchen Aussagen nicht mehr😅 Allerdings bin ich zu der Zeit auch schon 3 Tage über dem Termin gewesen🤷🏼‍♀️

3

Ja das denke ich auch das es sooo unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen gibt. Aber ich frage mich halt einfach wie schnell es theoretisch von geburtsunreif zu geburtsreif gehen kann. Ich merke fast täglich das ich leichte wehen habe dir immer häufiger am Tag auftreten. Da macht man sich schon Hoffnung 😂
Aber danke für deinen Bericht.., das heißt ja schon mal das es nicht unmöglich ist und es trotzdem jederzeit los gehen könnte.

2

Hey!
Ich war damals bei 40+6 als es endlich losging. 2 Tage vorher bei der Kontrolle im KH, war ALLES geburtsunreif. Alles. Kind hat geturnt, nicht fest im Becken, Mumu fest und verschlossen....selbst unter der Geburt hat Madame noch geturnt und sich um die eigene Achse gedreht.
Also nein, definitiv keine Anzeichen dass es noch dauert 😂

4

Wahnsinn okay! 😂 unter der Geburt noch so aktiv ist ja auch spannend.
Mir ist natürlich klar das ich vlt trotzdem noch 2 Wochen oderso warten muss. Kann ja passieren. Aber deine Antwort gibt mir Hoffnung das ich mit meinem Gefühl eventuell gar nicht so verkehrt liege und es theoretisch möglich ist

5

Ja, ich hatte schon einen Termin zur Einleitung, sollte bei 41+0 stattfinden. War auch der festen Überzeugung dass ich das warnehmen muss... Bei 40+5 noch den halben Tag auf dem Herbstfest umhergestiefelt... Keinerlei Wehen oder sonstiges... Morgens um 4.30 kam dann die erste Wehe..... Um 8 Uhr sind wir los ins KH, da musste ich die Wehen schon veratmen, Mumu bei 3cm... Aber das Kind nicht im Becken und freudig am Turnen🤓
Es kann also immer losgehen, auch wenn keinerlei Anzeichen dafür vorliegen😉

6

Also, ich war Donnertags zur Untersuchung im Kh. Alles wie du geschrieben hast. Absolut Geburtsunreif! In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging es dann mit Wehen los, es war ich 40+1... den Tag nach der Untersuchung ging der Schleimpfropf ab....du siehst, das heißt alles rein gar nichts! 😉

7

Im Gegensatz laufen andere mit einem totalen Geburtsreifen, MM 1-2cm etc.... wochenlang rum und es tut sich nichts weiter. 😄

11

Stimmt das gibt es auch! Oh es bleibt spannend... ich hoffe so das es bei mir auch einfach plötzlich los geht

8

Hi,beim 1.kind war ich um 17 Uhr beim Arzt bei 40+4 und es hieß absolut geburtsunreif. 10 std später war er da. Beim 2. stand alles 2 Wochen vorher schon im Zeichen einer baldigen Geburt 😄 fand letzteres aber blöd, weil man immer damit gerechnet hat und wie auf heißen Kohlen saß. Lg

12

Oh dann hast du ja beide Situationen schon erlebt! Danke für deinen Bericht!
Hattest du denn in den Tagen wo immer gesagt wurde „geburtsunreif“ wehen oder Druck oderso? Oder kam das dann nach der letzten Untersuchung einfach plötzlich

20

Ich hatte nicht eine wehe oder ähnliches, bis es los ging. Zumindest nichts, was ich gemerkt hab. Von 0 auf 100 direkt 😀

9

Hallo. Das du nicht mehr kannst ist ganz normal aber es kann dir keiner sagen wann es los geht.

Bei mir 5 Tage vor ET ist mir die Fruchtblase geplatzt und das Köpfchen saß nicht fest und es hieß vorher es würde noch dauern. Da meinte meine Tochter aber was ganz anderes 😅.
Abwarte und Tee trinken :) alles gute

10

Da kann ich dir von mir berichten. Bei mir war 2 tage vor geburtsbeginn auch alles unreif, mumu fest zu und noch lang, kopf nicht im becken.
Tja 2 tage später habe ich regelmäßiges ziehen bekommen, dachte zuerst nicht, dass die geburt tatsächlich beginnt, bin aber wegen der regelmäßigkeit doch mal ins kh gefahren. Dort war mumu bereits bei 4cm.
Kopf immer noch nicht im becken, der ist erst bei mumu 8cm ins Becken gerutscht, 3 min bevor sie rauskam ist die blase gesprungen.
Also zu deiner frage würde ich sagen: nein, das heißt nix ;)
Ahja ist mein 2. Kind

13

Vielen Dank für deinen Bericht! Das gibt mir Hoffnung. Bei mir ist es auch das zweite Kind. Und ich denke ich werde dann wohl auf diese Aussagen der FA nicht so viel wert legen und einfach versuchen entspannt zu bleiben und es auf mich zukommen zu lassen. Was soll ich auch sonst tun,
Wie weit warst du zu der Zeit?

14

Genau, das ist eine gute Einstellung :)
Da war ich bei 39+0

15

War bei mir auch. Meine FÄ meinte ab der 3. Geburt ist es oft so, dass das Kind erst direkt wenn die Geburt los geht oder nur ein paar Stunden vorher rein rutscht. So war es bei mir ab Kind 3 auch wirklich dann.

16

Hi,
Hab schon öfter gehört dass die zweiten, dritten,vierten... nicht mehr schon Wochen vor der Geburt ins Becken treten, oft erst unter der Geburt.
Bei mir war der Gebährmutterhals bis zum Geburtstermin fest und noch recht lang für meine Woche. Selbst im Krankenhaus (bin mit Blasensprung und beginnender Wehentätigkeit ins Kkh) meinte die Hebamme noch das alles fest ist und es noch sehr lange dauern kann, da sich erst der gebährmutterhals verkürzen muss und der Muttermund aufgehen muss. naja und nicht mal 11 Stunden nach diesen frustrierenden Worten, war meine kleine mit ihren 4000g auf der Welt, die Hebamme war sich sicher es würde mindestens bis zur nächsten Nacht dauern (wir waren um 0:30 im kkh).
Also lass dich nicht Stressen, kann schneller gehen als alle sagen.
Lg Vreni

17

Meine Frauenärztin sagte mir, ab dem zweiten Kind ist es absolut nicht untypisch, das die Kids sogar erst unter der Geburt "richtig" ins Becken rutschen. Und bei mir war es bei Nr. 2, 3 und 4 auch so. Die rutschten erst unter den Wehen richtig und bis zu dem Zeitpunkt war auch der Muttermund immer noch fest. Hatte bei meinem letzten sogar nach ET noch einen Gebärmutterhals von über 3cm
Alles Jungs, alle an 40+6 zur Welt gekommen 🤷