Hunger auf Fleisch

Ich habe seit einigen Wochen riesigen Hunger auf Fleisch. Es war dann 2 Wochen lang vorbei und seit heute morgen wieder. Ich esse aber seit 1 1/2 Jahren ungefähr keins mehr. Nun mache ich mir Sorgen, was ist wenn das Baby es "braucht"? Und ich dadurch etwas Mangel habe, obwohl 2 Ärzte sagen sei gut, kein Eisenmangel usw. Aber die Hebamme sagt es sei etwas Eisenmangel vorhanden. Irgend wo ist auch der Ekel da. Wie habt ihr es gemacht? Soll ich nach geben?

1

Ging mir genauso. Ich war seit 3 Jahren so gut wie Vegan/Veggi und wirklich äußerst selten Fleisch oder Fisch (bei Familienanlässen oder in einen guten Restaurant) gegessen. Ich habe sogar eher Eisenüberschuss und hatte trotzdem mega Lust auf Fleisch als gehabt. Ich bin dem dann einfach nachgegangen anstatt mich zum nicht-essen zu zwingen. Auch esse ich nicht gern Süßes, aber in der Ss ist das anders, da hatte ich vielmehr Lust gehabt.

2

Ich habe eine Anämie diagnostiziert bekommen und als er das ausgesprochen hat, ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich mal ein mini Rindswürstchen meines Sohnes gegessen habe, weil er es nicht essen wollte und ich irgendwie intuitiv eines gegessen habe... Das war ca zwei/drei Tage vor der Diagnose. Ich hab meinem Gyn das dann gesagt und er guckte mich nur an, lächelte und sagte: "und da hat es bei dir nicht Klick gemacht?" Und zwinkerte😅
Ich war mal seine Mitarbeiterin, darum, falls der Kontext nicht ganz schlüssig wirkt😅.
Mir war aber nach dem Würstchen etwas schlecht...

3

Geht mir auch so wie euch beiden, ich lebe eigentlich vegan und habe davor seit Jahren kein Fleisch gegessen und auch nicht das geringste Verlangen danach gehabt. Ich gebe dem aktuell nach, weil es immer nur vereinzelt Sachen gibt die ich überhaupt essen mag, alles andere finde ich dann eklig.. Da esse ich lieber Fleisch als garnichts 🤷‍♀️
Dass dem Baby tatsächlich nur weil man kein Fleisch isst was fehlt glaube ich irgendwie nicht, es gibt genug Frauen die sich in der Schwangerschaft weiterhin vegan/vegetarisch ernähren und besonders gesund ist Fleisch ohnehin nicht.

Was bei mir gestern als Alternative gut geklappt hat waren Spätzle mit veganer Bratensoße (Rezept von Veggie Einhorn oder so 😄), vielleicht ist es bei dir auch einfach die Lust nach was „herzhaftem“?

8

Das Problem hab ich auch.. Ich hatte starke Übelkeit und Erbrechen weil ich kaum esse und seit 2 Tagen ist wieder schlimmer.. Ich weiß einfach nicht was ich essen soll. Bei dem Gedanken an Käse wird mir schlecht. Ich mache noch nicht mal mehr den Kühlschrank auf weil alles eklig ist und stinkt. Aber Hauptsache auf Fleisch hab ich Heißhunger. Ich glaube ich gebe nach, vllt wird es nach 1x essen besser 🙈

4

Nur weil du Hunger auf Fleisch hast, heißt das nicht dass dein Baby das braucht. Ich hatte in der Schwangerschaft von Anfang bis Ende Lust auf Bier und mein Baby hat es sicherlich nicht gebraucht (habe trotzdem alkoholfreies getrunken 😜). Wenn die Ärzte dir sagen, dass du keinen Mangel hast, dann hast du auch keinen.

Wenn du Lust auf Fleisch hast und welches essen willst, dann mach das. Find es nur traurig es dann auf das Bedürfnis des Kindes und deinen Mangel zu schieben (welcher nicht besteht).

5

Naja, also wenn man die Lust vorher nicht hatte dann hat es ja definitiv mit der Schwangerschaft zu tun - ich finde nicht dass das was mit „aufs Baby schieben“ zu tun hat. 🤷‍♀️

9

Manche sagen/schreiben es so 🤷‍♀️ vorher hatte ich auch mal Lust auf Fleisch, aber nicht so schlimm wie jetzt, sodass ich an nichts anderes denken kann 😂

6

Ich kann mir eher einen Proteinmangel vorstellen. Trink mal einen protein drink und schau ob sich das Verlangen legt.

7

Denk dir nix, ging mir auch so.

Seit vielen, vielen Jahren bin ich überzeugter und glücklicher Vegetarier. Dann wurde ich schwanger mit schrecklich viel Übelkeit und das einzige was meine Laune heben konnte war Wurst & Fleisch . Anfangs hab ich‘s unterdrückt, dann zwar doch nachgegeben aber mir war‘s richtig zuwieder .

Was mir geholfen hat ist die Tatsache das wir unser Fleisch nur von den Nachbarn kaufen mit Freiland/Bio Haltung. Geflügel haben wir selbst und da weiß ich auch was sie gefressen haben und sie ein wirklich schönes Leben hatten.

Und so ab der 16.SSW gingen diese Gelüste auch wieder vorbei bei mir und ich bin wieder voll und ganz vegetarisch!

Übrigens wurde mein Eisenwert vor und nach der Schwangerschaft kontrolliert und war dank ausgewogener Ernährung immer top 👍

10

Ok, also brauch ich kein schlechtes Gewissen haben. Ich hoffe das es spätestens nach der Schwangerschaft vorbei ist 🙄😀

11

Hey,

ich bin auch seit Jahren schon Vegetarierin und hatte nie das Gefühl, das mir etwas gefehlt hätte. Seitdem ich schwanger bin, überkommt mich aber schon das eine oder andere Mal die Lust auf Fleisch und dem gebe ich aktuell auch ohne schlechtes Gewissen nach. Ich versuche aber schon darauf zu achten, wo das Fleisch herkommt bzw. womit das Tier gefüttert wurde.

LG

12

Hi, wenn du keins willst, dann würde ich ganz einfach über andere Lebensmittel deine Nährstoffe abdecken.
Z.B. Hülsefrüchte, Nüsse, Samen, Tofu, Tempeh, Brokkoli, Kartoffeln usw. Man kann sich sehr gut über das Internet und Bücher informieren. :-)

Ich ernähre mich Vegan, für mich ist es kein Problem.

Liebe Grüße
27. SSW#verliebt#huepf

13

Ich bin seit 17 Jahren Vegetarierin und habe nie wirklich Fleisch vermisst. In der Schwangerschaft musste ich dann mal Grillzeug für meinen Freund holen - normalerweise löste das in mir einen halben Brechreiz und großen Ekel aus. Als ich im Sommer dann da an der Theke stand, war es das komplette Gegenteil. 😔
Ich hab mir dann einige Male Fleisch von Freunden, die die Tiere selbst (draußen auf der Weide, Dorfkind 🙋🏻‍♀️) halten und schlachten, gekauft. Ansonsten habe ich aber weiter vegetarisch gegessen und auch seitdem keine Lust mehr darauf.