Kliniktasche, muss oder überflüssig🤭

Guten Morgen,

Ich bin zum 3.x mit meiner Kliniktasche beschäftigt und habe das Gefühl das es einfach zu viel ist. Was war für euch zu gebrauchen und was total überflüssig?

Noch eine kleine Anhang frage: Hatte jemand eine ambulante Geburt? Wie verlief das und wie ging es euch dabei?

1

Bei der ersten Geburt wurden wir ein wenig früher überrumpelt und ich hatte die Tasche nicht gepackt. Es war zu schaffen, aber schon nervig. Und gerade jetzt mit Corona dürfte es noch schwieriger werden. Daher werde ich diesmal früher packen und folgendes soll rein:
- ausreichend Unterwäsche (hatte häufig das Bedürfnis zu wechseln, zudem lief regelmäßig Fruchtwasser aus mir raus 😅)
- stilltops
- gemütliche Strickjacke(n)
- Bademantel mit Reißverschluss (meine absolute Nonplusultra-Empfehlung)
- Ladekabel fürs Handy
- eigenes Handtuch (die in der Klinik waren super kratzig und hart)
- Jogginghose und leggins
- kulturtasche (Shampoo, zahnputzzeug, föhn, deo)

Ich weiß, dass viele snacks oder dergleichen einpacken. Das brauchte ich alles überhaupt nicht, ich hatte unter der Geburt absolut nicht das Bedürfnis, etwas zu essen. Ich werde maximal was zu trinken einpacken.
Aber viele packen ja auch ein paar Nüsse, bifi und ne Flasche apfelschorle oder dergleichen ein.

2

Im Kreissaal war die Tasche für mich komplett überflüssig weil die Geburt an sich viel zu schnell dafür ging. Und ich fange das totale brechen an unter den Wehen. Ich könnte nichtmal was essen oder trinken 😅.

Ich brauchte sie beide Male nur für den stationären Aufenthalt mit Wechsel Klamotten, Wasch Sachen, Handyladekabel und das erste Outfit fürs Baby für dem Heimweg,

Diesmal wird es eine Hausgeburt oder eine ambulante Geburt. Ich nehme für den Notfall aber trotzdem die Tasche mit man weis ja nie ob man doch bleiben muss wenn es eine ambulante Geburt wird.

Alles Gute euch 🍀

3

Also überflüssig auf keinen Fall. Im Gegensatz zu den beiden Damen vor mir habe ich auch Snacks in meiner Tasche. Besser gesagt einen besonderen Leckerbissen den ich mir nur ab und zu gönne. Das ist ja für jeden was anderes. Für mich ist es schottisches Shortbread. Das gibt es dann nach der Geburt zum kuscheln. Ich fand das die letzten Male sehr schön. Unter der Geburt brauchte ich auch nix zum essen.
Ansonsten wechselklamotten, Hygieneartikel und Sachen für das Baby.

4

Liebe Youngmom,

ich persönlich fand was zu essen und zu trinken für den Mann ganz wichtig (irgendwas was er gerne mag ;-)). Für die ist die Zeit nämlich auch ganz schön lange und aufregend.

Für mich waren am Wichtigsten:
- Badelatschen (keine flipflops, weil man da mit Kompressionsstrümpfen nicht reinschlupfen kann)
- was Ordentliches zum Anziehen ;-) für danach
- Ladekabelkrams
- Waschzeug
- Klamotten fürs Baby für den Heimweg
- eine dünne Decke fürs Baby

Und ich geb zu, ich habe jedes Mal weniger in der Kliniktasche ;-) Einfach weil ich echt wenig gebraucht habe...

Eine ambulante Geburt hatte ich (noch) nicht. Aber ich liebäugel auch damit - werde das spontan entscheiden.

Alles Gute Dir und liebe Grüße 💐

5

Es kommt immer auf das Krankenhaus an. Wo ich vor 2,5 Jahren unseren Sohn Entbunden habe. Brauchten wir garnichts von der Klinik Tasche im Kreißsaal. Da wir super betreut wurden.
Wir brauchen dann nur unsere wechsel Sachen und Waschtasche.

6

Ich hab bei 2 Kids nie eine gepackt gehabt 🤣

Brauchte alles irgendwie immer noch.

Hab alles rein geworfen wenn die wehen los gingen 🤷‍♀️

So hatte ich auch noch bisschen Bewegung um die wehen zu fördern 😋

7

Hey!
Ich hatte zu viel in der Kliniktasche😂 2 Jogginghosen, bequeme Schlübbis, Badzeugs, Lieblingsgetränke, Babys 1. Outfit, Stillnachthemden, luftige Oberteile...

Für mich war die Kreißsaaltasche viel wichtiger.. Klamotten etc, kann der Partner ja auch nach der Entbindung mit ins KH bringen...
In meiner Kreißsaaltasche war ein großes Schlabbershirt, Getränke für Mann und mich, Müsliriegel, Traubenzucker, Handy Ladekabel.. Noch andere Snacks...
Unsere Geburt hat knapp 13 Stunden gedauert. Mein Mann war zu spät um in der Kantine Mittag zu essen, die Snacks kamen also wie gerufen... Die Hebamme hat sogar gefragt ob wir was dabei haben und war begeistert vom Traubenzucker. Da hat sie mir direkt eines in den Mund geschoben. Das kann nochmal Power geben😉 das Shirt hat mein Mann mir zwischendurch angezogen und es war so bequem.... Letztendlich hatte ich zur Geburt aber nur noch Socken an, weil mir sooo heiß war, und das Mitte Oktober😂
Für ne Sommergeburt kann ich mir diese kleinen Handventilatoren gut und angenehm vorstellen👍🏼

8

Hallo, überflüssig auf keinen Fall. Ein paar Dinge hat man oft eingepackt die man nicht braucht, aber lieber zu viel als zu wenig.
Meine steht seit der 36 Ssw bereit, wir müssen bei Blasensprung aber auch sofort los. 45 Min zur Klinik und schnelle 1. Geburt, da wäre keine Zeit mehr noch Zeug zusammen zu suchen.

In dem Klinikum in dem ich entbinde ist Besuchsverbot, daher habe ich diesmal üppig gepackt :-)

Habe eine kleine Tasche für den Kreissaal, ich gehe fest davon aus dass die Geburt schnell gehen wird, anschließend dürfen wir noch 2 Std zusammen im KS bleiben, dann muss mein Mann gehen.
Ich habe
- 2 Flaschen zu trinken mit Sportverschluss,
- 1x frische Unterwäsche + Socken,
- eine SS-Leggins und ein Hemd zum wechseln. Außerdem
- ne Tüte für die Dreckwäsche die mein Mann dann gleich mitnimmt. Dann noch
- eine Powerbank,
- einen Stift und die
- 1.Meilensteinkarte für direkt nach der Geburt.
- Handy und Kamera kommt auch noch mit
Damit bin ich bei der letzten Geburt gut gefahren.

In der Tasche für die Station für 2-3 Tage:
- 6 Unterhosen
- 3 Tops
- 2 Still BHs
- 1 Shirt
- 1 Weste
- 1Jogginghose + 1 Leggins
- 1 (Schlaf) hemd
- 1 Bademantel
- Socken
- Hausschuhe (mit denen ich auch duschen kann)
- 3 Handtücher
- Tablet + Kopfhörer
- Ladegerät
- Stilleinlagen
- Kulturbeutel mit Basic-Ausrüstung
- Kontaktlinsen (sind mir angenehmer mit MNS als die Brille)
- Papierkram für die Geburtsurkunde
- Decke die meine Mum fürs Baby gestrickt hat
- Body, Socken, Strampler, Mütze, Walkanzug für Baby zur Heimreise
- Mini-Salamis und ein paar Duplo :-)

Windeln, Einlagen etc. stellt das KH.

Ich bin zufrieden und entspannt dass alles bereit steht :-)

9

Ich werde beim nächsten Mal nur Unterwäsche, 1 Outfit für mich, eines fürs Baby, Ladegerät und die nötigsten Toilettartikel einpacken. Da reicht mir meine normale Handtasche.