Plazenta praevia totalis

Hey MĂ€dels 😊

Wie schon oben steht habe ich eine Frage dazu....

Letzte Woche war ich wegen Blutungen im Krankenhaus und es wurde eine plazenta praevia totalis festgestellt.... (und ein 4cm hÀmatom)
Klar ist es wird ein Kaiserschnitt werden.
Ich habe bereits lungenreife fĂŒr unseren kleinen erhalten , fĂŒr den Fall der FĂ€lle.
Am Mittwoch muss ich nochmal ins Krankenhaus zur Kontrolle... Und dann wird alles andere besprochen. Die chef Ärztin meinte man könnte den kleinen schon ab 29+5 ssw holen, was fĂŒr mich nicht in Frage kommt, weil es einfach viel zu frĂŒh ist. Meine hebamme und FA meinten ich soll bis zur 35/36ssw warten !
Wie lange habt ihr gewartet oder sogar bis zur 40 ssw.
Wie ging es eurem kleinen, mussten die noch lange im Krankenhaus bleiben oder wurden mit euch zusammen entlassen?
Ich möchte mich etwas auf das GesprÀch nÀchste Woche vorbereiten und ein paar Erfahrungen sammeln...
Mache mir seitdem so viele Gedanken und Sorgen das alles gut geht..

Danke schon mal fĂŒr eure Erfahrungen und Antworten zum Austausch ❀
Schönen vierten Advent ☃

Liebe GrĂŒĂŸe Milly mit Babyboy 29+3 💙

1

Warum steht denn jetzt schon ein Kaiserschnitt im Raum? Kamen die Blutungen von der Plazenta?
Ich glaube normalerweise kann man auch mit so einer Plazenta bis zum Ende warten wenn ansonsten nichts ist.
Einfach so frĂŒher holen mĂŒsste man ja nur wenn sie sich auch irgendwie löst oder sonstwas ist.
Dann hĂ€ttest du natĂŒrlich keine Wahl, egal, was deine Hebamme sagt.
Aber dass die Ärztin das so komisch formuliert, man "könnte" jetzt schon holen... Ja muss man oder nicht?!
Allgemein gilt eher, jeder Tag mehr in deinem Bauch ist besser fĂŒr dein Baby!

Wie lĂ€uft denn ab jetzt die Kontrolle? Im Prinzip mĂŒsstest du ja nur engmaschiger ĂŒberwacht werden damit im Fall der FĂ€lle schnell eingegriffen werden kann.
Ansonsten geht die Schwangerschaft doch einfach weiter wie sonst auch.

An deiner Stelle wĂŒrde ich mich einfach schonen.
Bist du im BV oder hast dazu sonst irgendwelche Anweisungen vom Arzt bekommen?

Ansonsten wÀre vielleicht eine Zweitmeinung noch sinnvoll.
Finde es komisch, dass die Ärztin dir keine klaren Ansagen gemacht hat.

3

Hallo.

Ein Kaiserschnitt ist notwendig, weil das Kind nicht normal zur Welt kommen kann.

Meine hebamme hat mir erklĂ€rt, wenn ich eine natĂŒrliche Geburt mache, das erst die Plazenta geboren wird und es noch lange dauern könnte bis der kleine kommt und er somit keine Chance zum Überleben hĂ€tte, deswegen der Kaiserschnitt

4

Dass er notwendig ist, ist mir klar, aber wieso die Ärztin ihn jetzt vorschlĂ€gt ist die Frage.

weiteren Kommentar laden
2

Hey ich hab auch eine plazenter praevialis totalis hatte bis jetzt keine blutung zum glĂŒck unser kaiserschnitt findet jetzt am 2.1.21 in der 36+1 ssw statt. Im kh meinte der Chefarzt das die meisten frauen ab der 34/35 ssw blutungen bekommen und man dieses riziko vermeiden möchte holt man die kleinen einfach frĂŒher. Sprich mit den Ă€rzten ob ihr nicht noch bis zur 35/36 ssw woche warten könnt. Es ist jetzz sehr frĂŒh

5

Hallo Emine

Danke fĂŒr deine Nachricht.

Die Blutungen letzte Woche habe ich bekommen, weil die auch ein hÀmatom genau neben der GebÀrmutter gefunden haben.
Bis zur 36 Woche wenn nicht sogar lĂ€nger wĂŒrde ich auch gerne warten

7

Hallo,
ich hatte bei meinem kleinen diese Plazentaprobleme und jetzt wieder.
Ich hatte bei meinem kleinen auch Blutungen, habe keine Lungenreife bekommen und wir haben es gemeinsam, meist liegend, bis zur vollendeten 37. geschafft. Am Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt hatte ich wieder Blutungen und dann war klar: jetzt ist es soweit. Aber die Ärzte haben immer gesagt, jeder Tag in mir ist ein guter Tag. Bei Wehen oder Blutungen aber sofort Krankenhaus. Und das haben wir so gemacht. Meine Überwachung war wie bei allen anderen Schwangeren.
Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute!

8

Hallo Julia

Danke fĂŒr deine Antwort.

Ja ich habe vergessen zu erwÀhnen das bei mir schon leichte wehen zu sehen waren und alle 8 Std nifedipin nehmen soll und viel Bett ruhe.
Die meinten auch das die Blutung jederzeit wieder kommen kann und wir dann eben handeln mĂŒssen.
Mir macht das alles so große Sorge 😒