Durchgehend praller, aufgeblähter Bauch (SSW 25) - Weiß jemand, was das sein könnte?

Ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein komisches „Leiden“ und hoffe, hier auf jemanden zu stoßen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir erklären kann, was da mit mir passiert. Tipps zur Linderung sind natürlich auch mehr als Willkommen. ☺️

Ich bin in der 25. SSW und hatte die letzten Tage einen extrem weichen Bauch, sodass ich auch immer in etwa fühlen konnte, wo mein Baby gerade lag und Bewegungen kräftig gespürt habe. Seit gestern Abend fühlt sich mein Bauch aber einfach nur extrem aufgebläht und prall an. Er spannt total und fühlt sich an, als würde ich gleich platzen. Es ist, als hätte ich einen Fußball verschluckt, den man mit der Hand nur sehr schwer eindrücken kann. Die letzte Nacht war richtig schlimm. Der Bauch war so unangenehm, dass ich nicht schlafen konnte und mich, innerlich total unruhig, von einer auf die andere Seite wälzte. Das Einzige, das etwas Linderung brachte, war die Rückenlage, aber man soll ja wegen der Versorgung nicht auf dem Rücken schlafen. Tagsüber habe ich mein Baby auch viel weniger wahrgenommen. Ich konnte es nur schwach spüren und die Häufigkeit seiner Bewegungen war vergleichsweise sehr sehr selten. Mittlerweile spüre ich es innerlich doch wieder stärker, aber es ist immer noch so, dass es sich anfühlt, als wäre das Baby sehr tief im Inneren des Bauches und schaffte es immer nur ganz leicht an die Oberfläche. Von außen spüre ich gar nichts, außer einen großen, prallen runden Bauch.

Wisst ihr was das sein könnte? Kann es sein, dass der Bauch einen Wachstumsschub hatte und das Kleine jetzt wieder mehr Platz hat? Eine andere Überlegung, die ich hatte, war, dass die tiefsitzende Vorderwandplazenta, die ich habe, endlich hochgewandert sein könnte und ich die Bewegungen meines Babys deshalb nicht mehr so stark spüre. Allerdings würde das nicht erklären, warum mein Bauch seit 24 Std. so unangenehm prall und aufgebläht ist. Oder ist es normal, dass Schwangerschaftsbäuche irgendwann so fest werden? Ich habe schon ein bisschen Sorge, dass die heutige Nacht so furchtbar, wie die Letzte wird. 😰

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 🤗

Lealuna

1

Ich hatte das auch schon 2-3 mal und mir sorgen gemacht.
Es war bisher aber immer ein Wachstumsschub hab ich den Eindruck.
Eine Lösung dafür hab ich leider nicht 🥴 bei mir ging es 1-2 Tage und war dann einfach wieder weg

3

Danke für deine Antwort. 😊 Dann übe ich mich mal in Geduld und hoffe, das es bei mir, wie bei dir, nach ein paar Tagen wieder weggeht. Aber schön zu wissen, dass es Anderen auch manchmal so geht. LG

2

Ist er wirklich dauerhaft so aufgebläht? Ich habe es auch seit ein paar Wochen und es ist super unangenehm. Ich hab tatsächlich gedacht, ob das übungswehen sind. Meine Frauenärztin hat gesagt ich soll Magnesium nehmen. Seitdem ist es besser. Jetzt ist mein bauch nur noch ab und zu steinhart und spannt. Nimmst du schon Magnesium? Sonst probier das doch mal 😊

4

Magnesium hat mir auch super geholfen!

5

Danke, Jemar, für deine Antwort. Ja, er ist seit gestern Abend tatsächlich dauerhaft so aufgebläht. 😩 Ich dachte ja, dass es morgens besser wäre, war‘s aber leider nicht.

Nehme täglich vor dem Schlafen 400mg Magnesium, aber ob es hilft weiß ich nicht. Einen Wadenkrampf hatte ich nämlich letzte Nacht auch. 😓 Mit meinem Gyn habe ich darüber noch nicht sprechen können. Der nächste Termin ist erst am 29.12. Ich hoffe nicht, dass der Bauch bis dahin so bleibt. 🙏🏻🍀 LG

weitere Kommentare laden
8

Oh man. Ich bin nicht alleine mit dem Problem 😂🙏 ich bin aktuell bei 1000mg magnesium und so langsam wirds besser

10

Wie lange nimmst du das Magnesium in der Dosis denn schon und wie lange hat es gedauert, bis du die erste Besserung gemerkt hast? Leider ist meine Situation unverändert, obwohl ich wesentlich besser geschlafen habe, als die Nacht davor. Aber der Bauch ist weiterhin so hart und prall. 😓

11

Ich wsr erst bei 400mg. Das hat mir keine Linderung verschafft. Dann 800mg und es wurde langsam besser. Heute nehme ich den 2. Tag 1000mg und heute Nacht wurde der Bauch nur hart, wo meine Blase voll war. Durchfall etc habe ich nach wie vor nicht vom Magnesium. Gehe leider nur alle 2 bis 3 Tage. Meine FÄ meinte, ich würde merken wann es zu viel magnesium ist. Ab der 34.ssw soll ich es allerdings reduzieren und ab der 36.ssw absetzen, weil die Gebärmutter die Kontraktionen dann braucht. LG

12

Falls irgendjemand diesen Thread später sieht, weil er womöglich unter ähnlichen Symptomen leidet, möchte ich kurz „auflösen“, wie es weiterging: Letztendlich hat es sich wohl tatsächlich nur um einen Wachstumsschub gehandelt. Zwei Tage später wurde der Bauch langsam wieder weicher und auch das Baby meldete sich wieder, wie gewohnt, so dass man es auch wieder von außen spüren konnte. ☺️