Schwanger

Hallo, ich bin Schwanger und ich habe gestern bei der Post Bescheid gegeben dass ich schwanger bin und auch der Schwangerschaftbescheinigung gegeben habe. Meine Frage ist: was soll ich weiter machen? Wie bekommen ich mein Lohn und bekomme ich überhaupt was? Oder soll ich mich irgendwo anmelden, Mutterschaftgeld oder irgendwas so? Dass ist mein erste Schwangerschaft und ich weiß darüber überhaupt nicht.
Ich bedanke mich für die Antworten.

1

Hast du denn ein beschäftigungsverbot bekommen ? Ansonsten musst du ja weiterhin arbeiten gehen. Eine schwangerschaftsbescheinigung bedeutet ja nicht automatosch ein Beschäftigungsverbot. Wenn du ein Verbot bekommen hast, dann bekommst du automatisch weiterhin dein Geld. Die Personalabteilung deines Arbeitgebers kommt bestimmt nochmal auf dich zu bzgl. Mutterschutz und Elternzeit.

Das Mutterschfatsgeld musst du bei deiner Krankenkasse beantragen aber da hast du noch Zeit bis 6 Wochen vor dem Mutterschutz meine ich.

Zum Thema Elternzeit und Elterngeld erkundige dich da am besten ausführlich. Da gibt es unendlich viele Modelle. Es gibt extra Elterngeld-verbringen, die oft kostenlos im Anspruch genommen werden können. Evtl gibt es die zur Zeit auch online oder telefonisch.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

3

Wenn ich schon das beschäftigungsverbot bekommen habe, dass bedeutet ich darf schon daheim bleiben und ich würde das Gehalt weiterhin bekommen bis zu Geburt?! Vielen dank für die Antwort

2

Informiere dich bei deinem Arbeitgeber, bei deiner Krankenkasse und bei anderen offiziellen Stellen deiner Stadt (wie bereits erwähnt zB Elterngeld Beratung). Auch offizielle Quellen im Internet bieten viele Erklärungen.
Dieses Forum ist wenig zuverlässig.
Hier wird immer sehr viel Halbwissen verbreitet, jeder behauptet etwas anderes.