Panik..

Huhu ich bin morgen in der 18. Ssw und habe gerade totale Panik. Ich hatte am anfang der Schwangerschaft einen Pilz und habe das Gefühl er ist wieder da. Habe total viel ausfluss. Zwar komplett kein Juckreiz auch kein brennen aber das war letzte mal leider genauso. Da ich ungern jedes mal zum FA renne ( weil ich mich da leider nicht ganz so wohl fühle) dachte ich mir, dass ich Zuhause einen PH test mache. der lag aber zwischen 4,0 und 4,5. Kann ich trotzdem ein Pilz haben obwohl der Wert in Ordnung ist? Hab in der Apotheke auch noch Canifug Vaginalzäpfchen bekommen mit dem Wirkstoff Clotrimazol 200 mg, ist das unbedenklich für mein Baby?
Vllt hat hier ja jemand damit auch schon erfahrungen gemacht..
Ist meine erste Schwangerschaft und bin wirklich die ganze Zeit verunsichert würd ich dann immer direkt zum FA gehen wäre ich jeden Tag da 😂👍🏼

1

Vermehrter Ausfluss ist in der Schwangerschaft ganz normal. Daher wirst du nicht um den Gang zum Arzt herumkommen, wenn du denkst, du könntest einen Pilz haben

2

Clotrimazol ist das Mittel der Wahl und kann in der Schwangerschaft genommen werden. Also keine Panik.

Mein pH wurde auch gemessen beim Arzt, lag bei 4. Wegen anderer Sachen wurde ein Abstrich genommen, der war erst negativ, dann soll doch ein Pilz gewachsen sein. Ich hab keinerlei Beschwerden (hab ich bei Pilz früher aber immer gehabt, also Juckreiz usw.)
Werde mir auch noch Clotrimazol holen, denke aber nicht, dass es so schlimm ist, wenn auch keine Beschwerden bestehen. Muttermundsprobleme wegen Pilz hab ich noch nie gehört, sondern von Bakterien (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

5

Du Beruhigst mich aufjedenfall, Danke für deine Antwort 🥰

3

Ich würde während einer Schwangerschaft keine Selbstdiagnosen stellen und behandeln, egal wie blöd ich meinen Arzt finden würde..
Unabhängig davon ist ein Pilz (und das entsprechende Medikament) aber kein Drama. Das müsste dir der Apotheker aber eigentlich auch versichern können. Steht außerdem auch auf der Homepage von Kade.

6

Der Apotheker meinte dass ich das nicht einfach so nehmen kann sondern vorher mit dem Arzt reden sollte. Rufe da am besten morgen an 😊
Das beruhigt mich aufjedenfall etwas 🥰

8

Ich meine ja auch WENN es ein Pilz sein sollte. Wie gesagt, checken lassen.

4

Ich würde in der Ss lieber immer vom Arzt abklären lassen. Ich dachte mal ich hab Pilz und es stellte sich eine schlimme Infektion heraus, ich musste Antibiotiker nehmen und mein Mann auch. Wir mussten 2 Wochen auf Gv verzichten. Lass lieber nachschauen, auch wenn du dich unwohl fühlst, ansonsten wechsle den Arzt.

7

Kann man wohl nur einmal im Quartal oder so 🤷🏼‍♀️ Ich geh morgen einfach mal hin danke dir 🥰