Stilltee schon während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,
Bin nun in der 34. SSW und würde bald anfangen Stilltee zu trinken, hat jemand Erfahrungen damit? Habt ihr schon während der Schwangerschaft angefangen Stilltee zu trinken?

1

Stilltee trinkt man mMn erst nach der Geburt. Vorher trinkst du doch eher Himbeerblättertee.

2

Brauchst du nicht. Du musst auch kein speziellen Stilltee kaufen, Fenchel Kümmel anis Tee ist quasi das gleiche und kostet die Hälfte.

4

Der Fenchel-Kümmel-Anis ist aber auch zusätzlich gut für den Magen und kann auch so getrunken werden 🙈

3

Ich habe neulich erst gelesen, das dies jetzt sogar empfohlen wird wenige Wochen vor der Geburt mit Stilltee zu beginnen. Möglich das sich da die Geister scheiden. Aber schädlich wäre es zb auf keinen Fall. Wenn er dir auch noch schmeckt, sag ich mal: Prösterchen 😌

5

Meine Hebamme hat mir letzte Woche noch dringend davon abgeraten. 😃 Man sollte unbedingt den Milcheinschuss abwarten, sonst könnte das zu ungewollten Explosionen führen 🙈 Viele Frauen haben ja so schon Probleme mit zu viel Milch. Ihre Empfehlung war: Erstmal abwarten, wie viel Milch man hat und dann ggf. mit Tee beginnen.

6

Es ist ja auch so das der Tee nicht milchbildend ist. Eher „nur“ unterstützend, nachdem die Körpereigenen Hormone dafür sorgen das Milch gebildet wird (Passiert ja meist erst nach der Geburt) Quasi zur Entspannung und gibt der Mutter Flüssigkeit. Vorher hat der Tee theoretisch keine Wirkung.

7

Hallo,

ich habe direkt nach der Geburt mit Stilltee trinken angefangen, vorher Himbeerblättertee.

Wenn du willst, dann fang jetzt schon damit an, ob es was bringt, kA ;-)

WICHTIG: es sollte Bockshornklee(samen) als Zutat dabei sein! Nur diese wirken (nachgewiesen) sich positiv auf die Milchproduktion aus. Anis, Kümmel, Fenchel Tee - wie hier immer als Ersatz propagiert wird weil „günstiger“ - kannst du dir sparen. Der wirkt sich lediglich regulierend/positiv auf die Verdauung aus. Im Weleda Stilltee z.B. ist Bockshornklee enthalten, den gab es im KH, habe ihn bei allen drei vollgestillten Kindern getrunken, hatte keinen Milchmangel...

Alles Gute!