25. SSW - Druck nach unten und ständig harten Bauch

Hallo ihr Lieben.

Ich bin jetzt in der 25. SSW schwanger mit dem zweiten Kind. Ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen regelmäßig Übungswehen und ständig einen harten Bauch. Richtig unangenehm. Magnesium hilft mir relativ wenig. Wenn ich mich viel bewege und trage - was sich mit einem 16 Monate alten Kind nicht vermeiden lässt - habe ich immer das Gefühl als hätte ich einen Muskelkater im Beckenboden. Der Bauch kontrahiert einfach oft soo unangenehm. Ich weiß nicht ob das schon ein Fall für den Arzt ist...?!
Mein erster Sohn ist bei 36+3 geboren. Da wurde bei 32+ ein verkürzter GMH festgestellt mit Druck auf den MuMu. Da hatte ich dieses „Problem“ mit den Kontraktionen ab der 28. Woche.

Vor vier Wochen beim großen Ultraschall war alles ok. GMH beim 3,8 cm. Nächster Termin ist am Freitag. Ein bisschen Angst stellt sich gerade ein, dass es wieder so ist und der GMH weiter verkürzt. Liegen und Ausruhen ist mit dem Zwerg zu Hause einfach ganz schwierig 😕

1

Ich würde sicherheitshalber bei deinem Arzt anrufen, klingt ja schon so, als würdest du dazu neigen... das was du beschreibst, hat bei mir in der ersten SS auch zur Verkürzung geführt, allerdings erst später ...
Und in vier Wochen kann sich ja einiges geändert haben.

LG mom 25+5 und 4J

2

Der Beitrag könnte auch von mir sein. Nur das ich bei 26+6 bin. Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn in den nächsten Wochen zur Welt kommen wird. Dauerhaft harter Bauch, sehr unangenehm und schmerzhaft. Magnesium nehme ich mittlerweile 1200mg und die bringen NICHTS. bryophyllum pulver, wehenhemmender Tee, nichts hilft. Im liegen und bei Schonung ist es ebenfalls stark und bessert sich nicht. Mein Gmh war heute bei 3.5cm, mm zu. Auf dem ctg Kontraktionen ohne ende. Ich wurde verabschiedet mit den Worten ruhen sie sich aus. Hahahaha. Mit einem kleinen Kind und Notbetreuung in der Kita nicht ganz so einfach. Mein Mann arbeitet und hat keinen Urlaub mehr. Omas und Opas auch voll berufstätig. Alles Mist zur Zeit. LG

3

Ja genau so ist das bei mir auch. Im Liegen ist es fast noch am Schlimmsten bei mir. Bei mir haben die Großeltern Gott sei Dank schon ab und an mal Zeit, aber trotzdem ist man die meiste Zeit alleine mit dem Kind und er will eben dann ständig hoch gehoben werden.
Ich schreibe Freitag mal rein wie sich der GMH verändert hat. Bin sehr gespannt.

4

Lass es umbedingt abklären bei mir war der gbmh in der 25 ssw auf cm, in der 26ssw hatte ich die selben Symptome und bin nach 4 Tagen zum arzt, mein gbmh hatte sich auch 1,87cm verkürzt.
Ich habe ruhe verschrieben bekommen, da liegen mit kleinkind nicht geht, magnesium und progesteron. Nach 10 Tagen war er wieder auf 2,5cm und dabei ist er zum glück geblieben😊