Schwangerschaft und Zyste

Hallo ihr Lieben,

Ich war gerade beim Frauenarzt, da ich positiv getestet hatte. Vor 9 Monaten kam unser zweites Kind auf die Welt und wir hätten nicht gedacht, das es trotz extrem langen Zyklen (teilweise bis 75 Tage) doch so schnell mit unserem 3. und letzten Baby klappen wird.
Das Baby konnte man noch nicht wirklich erkennen, daher muss ich nächste Woche nochmal hin. Das passt aber mit meiner Berechnung das ich heute erst bei 5+0 bin..

Jetzt zu dem größeren Thema, heute wurde eine Zyste entdeckt etwa 3 cm groß.
Ich muss dazu sagen das ich die Schmerzen an der Stelle schon seit der zweiten Schwangerschaft habe. Es war aber vorher nie wirklich eine Zyste o.ä zu sehen.

Ich soll mich jetzt schonen und nicht mehr schwer heben und keinen Sex mehr haben.

Jetzt hab ich natürlich Angst, was das auch für folgen für die Schwangerschaft hat.
Dazu hat meine FA heute nichts gesagt, sie meinte beobachten und hoffen das nichts platzt oder sie sich nicht dreht.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir davon berichten?

Maria

1

Hallo erst mal herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft!
Wenn früher keine Zyste gesehen wurde dann kommt sie wohl nun von jetzigen Schwangerschaft!
Das ist überhaupt nicht schlimm ich hatte auch eine gehabt, und wir wurde gesagt das diese Zyste die Schwangerschaft intakt hält! Die geht dann irgendwann von alleine weg also mach dir kein Kopf ! Und bei 5+0 ist es ja noch recht früh was zusehen ! Nächste Woche sieht es bestimmt ganz anderes aus !

3

Vielen Dank! 💕
Das klingt alles ganz beruhigend!
Das wusste ich gar nicht das eine Zyste auch von der Schwangerschaft kommen kann, die Ärztin wirkte vorhin so verunsichert.
Aber jetzt bin ich schon etwas erleichtert.

Wegen der Woche, ich hatte mich schon gewundert das die Schwester mir so schnell einen Termin gegeben hat. Da dachte ich mir schon das wenig zu sehen sein wird. Klar etwas Unsicherheit bleibt. Aber ich bleib positiv und freue mich einfach auf nächste Woche.

7

Das ist wahrscheinlich eine gelbkörper Hormon Zyste und die entstehen halt beim Eisprung! Also mach dir echt kein Kopf! Ich hatte auf beiden Seiten Zysten gehabt , klar tat es mal weh aber die verschwinden laufe der Schwangerschaft also keine Panik!
Vielleicht kommen die Schmerzen auch von Mutterbänder weil du ja vor kurzem erst ein Baby bekommen hast! Wenn ich mich noch richtig erinnern kann 🤭🤭
Kannst Magnesium nehmen hilft auch etwas !

2

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch 💕

Also es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an was das für eine Zyste ist bzw. Wo.

Ich habe auch zwei Zysten am Eierstock jeweils 7 cm groß die sehr weh tun (bzw taten ich hoffe sie sind geplatzt so wie ich schmerzen hatte...).

Meine Ärztin meinte jetzt machen wir da gar nix und es sollte auch nicht das Baby stören allerdings wenn die nach der Geburt noch immer da sind werden diese entfernt.

Nicht Schwer heben ist ja eine allgemeine Empfehlung aber bzgl Sex hat mir meine Ärztin nichts gesagt. Es stört mich aber auch nicht beim Sex.

Ich wünsche dir dass sie von alleine abgeht und mach dir nicht so viele Gedanken.

Alles Gute 🍀

4

Lieben Dank dir! 💕

Oh wie waren denn die Schmerzen?
Ich hab auch oft schmerzen, ein Druck und ziehen an der Stelle. Aber noch ist es aushaltbar.
Ist es nicht schlimm wenn eine Zyste platzt?
Meine Ärztin meinte heute das man da aufpassen muss.

Aber sehr interessant das die Ärzte das teils auch entspannter sehen!

Ich wünsche dir auch alles gute! 🍀

5

Mhh...schwer zu beschreiben...konnte kaum laufen und mir war extrem übel...es hat so weh getan dass ich nur gekrümmt stehen sitzen liegen konnte...aber mein Mann war nicht da und ich hab n 2 jährigen Sohn und zwei Hunde...es gibt also kein liegen bleiben 😣

Ob das schlimm ist weiß ich nicht...ich sag's dir ehrlich meine Ärztin sagte wenn ich starke schmerzen oder Blutungen habe soll ich kommen. Da es ein Samstag war wäre nur Krankenhaus geblieben und aktuell nein danke.

Hab mit 16 schonmal eine geplatzte Zyste gehabt und war im Krankenhaus...viel machen konnten die auch nicht.

Am Donnerstag hab ich meinen nächsten Termin und dann werde ich sehen ob's dem Zwerg noch gut geht. Ich bin jemand der generell nicht gern zum Arzt geht weshalb ich dann im Nachhinein montags auch nicht kommen wollte, da hatte ich keine schmerzen mehr 😅

Ob das schlimm ist oder nicht kann nur ein Arzt beurteilen und was meine Ärztin entspannt sieht und deine vielleicht strenger hängt vielleicht auch davon ab wo die Zyste sitzt?

Wir werden sehen aber bis dahin alles gute💕

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰

Mir ist eine Zyste in der 6. ssw geplatzt, da ich vorher nicht beim gyn war dachten wir Machts es könnte eine Eileiterschwangerschaft sein... ich hatte richtig kalte Schweißausbrüche und konnte mich kaum bewegen nur unter echt starken schmerzen... im Krankenhaus wurde dann viel freie flüssigkeit im bauchraum entdeckt und noch eine weitere Zyste... ich sollte mich schonen... beides ist nach einiger zeit von selbst weg gegangen und dem Baby geht es gut 😊