Betreuung 1. Kind bei SS

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: ich bin Ende 12. SSW und hatte auch zwischendurch Probleme mit Blutungen, die mit Progrsteron behandelt wurden. In der 1. Ss hatte ich bereits sehr früh ab der 18. SSW eine Symphysenlockerung und litt teilweise unter massiven Schmerzen, wo ich mich absolut 0 bewegen konnte. Ich habe sehr darunter gelitten. Nun hab ich das Gefühl, dass es sich JETZT schon wiederholt. Ich habe vermehrt Unterbauchschmerzen und es sind nicht nur die Mutterbänder. Teilweise kann ich mein Kind nicht richtig betreuuen. Bis jetzt hatte ich Glück und an solchen Tagen konnte Oma ihn nehmen, da frei oder so und mein Mann blieb auch erst letzte Woche zuHause. Aber jetzt tritt es mittlerweile jeden Tag auf und ich weiß nicht, wie ich das noch 6 Monate durchstehen soll. Aber mein Mann kann gar nicht so viel Urlaub nehmen und alle Omas und Opas arbeiten noch Vollzeit, sodass ich auch darauf nicht zurückgreifen kann. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten auf Hilfe? Also ich meine sowas in der Art, wie man als Eltern zu Hause bleiben kann wegen Kind krank nur halt für die Frau?
Ihr müsst verstehen, dass ich bereits alle Dinge, wo man das Kind (1) heben muss angepasst habe, sodass ich das Kind eben nicht mehr heben muss (außer Hochstuhl zum Essen).
Tut mir leid für den langen Text aber ich bin echt verzweifelt. Gehe nachher nochmal zum FA

1

Hi,

ruf mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach einer Haushaltshilfe. Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.

LG Su

2

Ja, Haushaltshilfe durch die Krankenkasse wäre möglich. Der Frauen-oder Hausarzt muss dir die medizinische Notwendigkeit bescheinigen. Allerdings ist das zeitlich begrenzt, ich denke 6 Monate wird man dir wahrscheinlich nicht genehmigen. Aber ich würde einfach mal bei der Krankenkasse anrufen.

3

Der Haushalt ist eigentlich gar nicht das Problem sondern mehr die Kinderbetreuung. Auf dem Boden spielen oder mehrmals am Tag mit dem Kind rausgehen usw ist nicht möglich. Eher die Richtung. Den Haushalt schmeißt mein Mann hauptsächlich derzeit, wo man sich bücken oder tragen muss usw

4

Ja, bei der Haushaltshilfe geht es auch primär um die Kinderbetreuung, auch wenn der Name etwas irreführend ist. Wenn du die Bescheinigung vom Arzt bekommst, wirst du vermutlich eine Bewilligung für ca 8 Wochen bekommen. Danach kann man einen Verlängerungsantrag stellen. Dein Mann kann dann als Haushaltshilfe zuhause bleiben und bekommt den Lohn für den unbezahlten Urlaub erstattet.