Was hilft gegen Erkältung

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 12ten Woche schwanger und seit 2 Tagen schön erkältet.
Kopfweh, kratzen im Hals aber am schlimmsten ist die verstopfte Nase... Ich inhalieren mit NaCl aber das lässt die Schleimhäute nicht so anschwellen... Ich würde so gern nasenspray nehmen wenigstens zum einschlafen aber meine Hebamme hat total von abgeraten.
Was hilft oder hat euch geholfen???
Danke 🙋‍♀️

1

Gute Besserung. #klee

Vitamin C zu sich nehmen, gesunde Ernährung, schlafen und auf den Körper hören.
Ich habe in meiner Erkältungszeit täglich frisch gepresste Zitrone mit Ingwer getrunken, warm.

Liebe Grüße
23. SSW#verliebt#huepf

2

Ich war in der 8. Woche richtig schlimm erkältet mit Schnupfen, Halsweh und Kopfweh. Gerade Nachts wars echt die Hölle, weil meine Nase immer zugegangen ist und keine Luft bekam und somit nicht schlafen konnte. Ich hab mir dann nach einem Besuch beim Arzt und Nachlesen auf www.embryotox.de (Website der Berliner Charité, welche Wirkstoffe in einer SS bedenkenlos genommen werden können) Olynth Nasensprays gekauft. Das darf man nehmen, nur eben nicht ewig lang. Nach 5 Tagen war alles wieder gut und dem Baby geht's immernoch prächtig

3

Hey,
also ich nehme aktuell Nasenspray mit Meersalz aus der Drogerie. Steht auch extra hinten drauf dass es für Schwangere geht.
Allerdings nehme ich es wirklich nur wenn es akut ist, also mal einen sprüher vorm Schlafen gehen zum Beispiel. Ansonsten wollte ich heute nochmal ein bisschen mit Kamille inhalieren.
Gute Besserung wünsche ich dir 🤧

4

ich war auch erkältet allerdings in der 36. ssw ich dachte ich ersticke nachts... mein FA meinte ich kann kindernasenspray nehmen.. was ich auch tat allerdings nur wenig und auch nur zum schlafen! ☺️ baby gehts gut und wehen oder so bekam ich auch keine..
eine freundin meinte säuglingsnsenspray soll auch helfen..(noch weniger wirkstoff)

lg und gute besserung!!

5
Thumbnail

Dies Nasenspray ist Himmel und Hölle in einem 😀 es brennt wie verrückt aber danach ist alles wieder frei. Ich war auch am Anfang der Schwangerschaft mega erkältet und da hat mir das so gut geholfen. Es ist eine riesen Überwindung es zu benutzen weil es so brennt aber es hilft sehr gut.

LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 32 SSW und großem Mädchen an der Hand 3 Jahre 🥰

6

Ich selbst habe sehr lange und oft Nasenspray verwendet, ich neige zu Nebenhöhlenentzündungen. Laut Embryotox ist das in üblichen therapeutischen Mengen in jedem Trimenon völlig unbedenklich. Ich verwende in der Regel Säuglings- oder Kleinkindspray (¼ bzw. ½ Dosis des Erwachsenenspray) und das so wenig wie möglich natürlich, in der Regel zur Nacht. Bei Bedarf und im Härtefall habe ich auch schon normales Erwachsenenspray mehrfach am Tag angewandt. Ich bekomme mein drittes Kind und habe auch in den vorherigen Schwangerschaften wie beschrieben des öfteren Nasenspray verwendet. Meine Kinder sind völlig gesund ohne jegliche Auffälligkeiten problemlos zur Welt gekommen. Ich denke, wenn man sich als Mutter Nächte lang mit einer verstopften Nase quält und kaum zur Ruhe kommt, ist das für Mama und Kind auch nicht gut! Insofern möchte ich euch ermuntern, euch nicht allzu sehr zu quälen. Laut den Aussagen meines Arztes ist auch aus seiner Sicht der übliche (nicht missbräuchliche) Gebrauch noch Nasenspray völlig unbedenklich.

7

Vielen Dank für eure Tipps.. Kindernasenspray hab ich hier. Für 2 bis 6 jährige. Das werde ich heute wenigstens zum schlafen nehmen... Habe mich letzte Nacht schon so gequält. Und dann morgen mal in die Apotheke und mir was geeignetes holen

8

Kann nur bestätigen, was dir deine Hebamme geraten hat. Ich hatte in der 25. Woche eine schwere Erkältung und habe Olynth nasenspray genommen. bin jetzt in der 32 Woche, die Erkältung ist längst weg, aber vom nasenspray bin ich immer noch nicht weggekommen.

9

Inhalieren mit Thymian Salz kamillen Mischung. Gegen halsweh Salzwasser gurgeln. Warmes Wasser Zitrone und Honig trinken....hilft bei mir immer sehr gut. Das beste aber viel Schlaf und viel trinken

gute Besserung wünsch ich dir