Tee schwangerschaft

Hallo

Pfefferminzetee soll man in der frühschwangerschaft nicht unbedingt trinken da er wehen fördern ist?! Bin mir jetzt da nicht so sicher mehr.
Aber wie sieht es mit dem Tee Ende der Schwangerschaft aus?

1

Pfefferminztee ist mein Lieblingstee und ich verkneife mir den schon die ganze Schwangerschaft ☹️ Letzte Woche meinte meine Hebamme, dass ca. 6 Wochen vor Geburt die Milchproduktion beginnt und ich daher kein Salbei, kein Pfefferminz und keine Mentholsachen trinken bzw. essen sollte. Diese Sachen würden die Milchproduktion verringern. Also werde ich noch eine Weile abstinent bleiben.
LG Februarkind2021 mit 💙28+6

2

🙈 Ich trinke fast täglich frischen Pfefferminz Tee aber nur max 2 Tassen am Tag. Ich habe sogar bis zur 12. SSW Frauenmanteltee getrunken. Meine Hebamme hat gesagt dass ich es ab dem 8. Monat nicht mehr trinken sollte.

Um überhaupt auf die 2,5 bis 3 Liter am Tag zu kommen trinke ich viel Früchtetee oder Kamillentee sowie Kräutertee (Schwangerschaftstee)

LG

3

Pfefferminze war einer der wenigen Tees die ich in der Frühschwangerschaft überhaupt mochte. Ich denke die Menge macht's. Ein bis zwei Becher am Tag haben bei mir keine Wehen ausgelöst. ;)

4

Hallo!
Also seitdem ich schwanger bin trinke ich nur noch Tee. Alles andere ist 🤢🤢 Da ich extrem unter Übelkeit und Erbrechen leide, hab ich den "Nicht übel"-Tee von Mom to Mom da. Ansonsten noch der Schwangerschaftstee nach Stadelmann. Schmeckt aber sehr nach Heu 🤭🤭
Mein FA meinte, dass ich nahezu alle Tees probieren soll, also auch Pfefferminz, damit ich überhaupt was trinke. Da der Pfefferminztee so gut schnuppert, hab ich den ab der 8. SSW fast täglich bis heute in ziemlichen Mengen getrunken. Sonst wäre ich verdurstet 😅 Bin momentan 13. SSW und alles ist prima 🥰

Ich würde sagen alles was dir schmeckt in halbwegs normalen Mengen sollte kein Problem sein 🙃

5

Ich muss bei diesen Fragen ja immer ein bisschen schmunzeln. Wenn es so einfach wäre mit einer Tasse Pfefferminztee Wehen auszulösen, könnte man getrost auf die ganzen fiesen Einleitungen verzichten.

Ich habe viele Kräutertees getrunken, die ganze Schwangerschaft über, da ich dieses Mal ziemlich Probleme mit dem Magen habe. Und auf die ganzen Medikamente gerne verzichten kann, die stattdessen empfohlen werden.

Natürlich muss dass jeder für sich abwägen und entscheiden. Aber ich denke ehrlich dass ein/zwei Tassen Kräutertee (welcher auch immer) am Tag nicht schaden. Man konsumiert ja alles in Maßen und nicht in Massen.

Klar gegen Ende auf Pfefferminz oder Salbei verzichten, aber wegen der Milchproduktion.