Waah,erst 7SSW.seit heute und schon zugenommen

Hey ihr Lieben

Über was man sich aber auch Gedanken macht🙈Aber das ist echt nicht sooo toll...
Bin jetzt aktuell seit heute in der 7SSW,seit der 4.weiss ich dass ich schwanger bin und stand heute morgen Mal aus Neugier auf der Waage...
Jetzt hab ich schon fast 3 kg zugenommen 🤦

Ich habe keinerlei Übelkeit,nur Mal ein stechen und meine Brüste sind extrem empfindlich aber ich habe guten Hunger...ich achte jetzt verstärkt dass ich mehrere kleine Portionen Obst/Gemüse esse und weniger fettes.
Habe aber eigentlich auch nicht mehr gegessen seither,vllt etwas mehr Pasta,da habe ich nämlich heisshunher darauf 🤣
Meint ihr bei der 2.schwangerschaft nimmt man schneller zu ?
Ich möchte es vermeiden wie bei der ersten 30kg zuzunehmen,da ich 10kg in den Jahren jetzt drauf behalten habe ☺️.

Auf was achtet ihr so beim Essen ?

1

Habe ich gestern in einem anderen Beitrag geschrieben:

Ich nehme zb nur zu wenn ich abends das falsche esse also Kohlenhydrate. Sonst nehme ich nicht zu. Energiemäßig braucht der Körper wohl auch nur eine Brotscheibe mehr am Tag ab der 20.ssw glaube. Ich bin jetzt fast in der 13.ssw und habe noch gar nicht zugenommen. Muss aber dazu sagen, dass ich abends sehr darauf achte was ich esse. Tagsüber esse ich was ich will. Aber abends halt keine Kohlenhydrate und nicht viel. Ich Hunger nicht, weil genauso habe ich vor der Ss auch schon gegessen. Vielleicht hilft dir das.
Gegen Heißhunger Attacken hilft mir auf einen Liter 3/4 mit Wasser oder die Hälfte und den Rest mit Apfelsaft. Seitdem ich das in der 3. Ss bei mir rausgefunden habe, habe ich nicht mehr zugenommen in den Ss.
In meiner ersten hatte ich Heißhunger und 12 kg mehr und bei meiner 2. Totale Fress Attacken und 20 kg mehr. Wollte ich nicht nochmal. In meiner dritten hab ich dann mein Patent für mich gefunden wie es anders geht. Vielleicht hilft es dir auch

2

Hallo

Das mit den abends essen müsste ich Mal schauen wie ich das umsetzen kann,da bei uns abends warm gegessen wird.
Da warten meine 3 Männer (5 jähriger,mein Mann und der Opa) immer schon mit Freude darauf 🤣
Aber der Tipp gegen heisshunger ist super, den probiere ich !

4

Na warm könnt ihr abends ja essen. Musst nur drauf achten, dass du keine Kohlenhydrate wie Nudeln oder Kartoffeln etc isst.
Als Beispiel...ich habe mich vor Jahren gewundert wieso ich allen ernstes abnehme, wenn ich abends im Sommer gegrilltes gegessen habe sprich Bratwurst mit Senf (Ketchup hat Zucker/ Kohlenhydrate also nicht benutzen) und dazu zb feldsalat Tomaten etc mit Olivenöl...kurz darauf habe ich das mit den Kohlenhydraten erfahren und bei dem Essen zb sind kaum bis keine Kohlenhydrate. Also Fleisch und Kohlenhydrate armes Gemüse kannst du essen in sämtlichen Facetten. Also mal als Beispiel. Oder Tomate Mozarella mit Olivenöl und Kräutern.
Muss dazu sagen wir essen abends selten warm bzw richtiges Mittagessen. Kinder essen entweder in der Schule oder Kita warm und Mann isst in der Mittagspause warm. Wäre bei uns nur doppeltes Mittag. Bei mir setzt abends warmes essen wie Auflauf etc sehr schnell an. Tagsüber wie gesagt kann ich essen was ich will. Selbst 2 Pizzen oder Nudeln etc. Nur abends wird halt geachtet was auf den Teller kommt. Dann klappt es bei mir dass ich nicht groß zunehme oder sogar abnehme...mit Bratwurst/ Fleisch und Salat als Beilage xD kannst ja mal Testen

weitere Kommentare laden
3

Ich bin mir sicher dass du in 3 Wochen keine 3 kg fett zugenommen hast, dazu müsstest du im Schnitt schon 1000 kcal täglich über deinen bedarf gegessen haben 😉
Zumindest bei mir schwankt das Gewicht von Tag zu Tag immer mal. Das wird zum Großteil Wasser etc sein und kann morgen schon wieder anders aussehen.
Trotzdem kann ich empfehlen allgemein viel auf Gemüse zu setzen, ich hatte vor allem abends oft großen Hunger und habe dann z.b. die Spaghetti mit Zucchininudeln gemischt oder einfach eine schöne Gemüsepfanne gemacht, davon kann man dann auch gerne viel essen 😋

5

1000kcal hat man schnell zusammen, von dem her wäre das nicht undenkbar.

7

Ich hatte bis zur 12. ssw 6kg zugenommen und bis stand 35 ssw 12kg, was ja laut einigen SS-Ratgebern schon fast das Maximum ist wenn man bedenkt, dass ich noch 4 Wochen vor mir hab (und Weihnachten ansteht 😅).

Aber man muss es immer in Relation zum Ausgangsgewicht und der Größe sehen. Ich war vor der SS mit 53kg bei 1,60m relativ schlank, daher hat sich bisher mein FA nicht über meine Zunahme beschwert denke ich 🤷🏼‍♀️ Hätte ich einige Kilos mehr gehabt bei meiner Größe, sähe das wohl anders aus.
Außerdem lässt der Heißhunger meist wieder nach und es wird Phasen geben, in denen du weniger runterbekommst weil das Baby und die Organe gegen den Magen drücken.
Zudem ist die SS doch nun wirklich nicht die richtige Zeit zum Diäten, außer es gibt natürlich medizinische Gründe die die Gesundheit des Babys und deine gefährden würden. Gönn dir das, worauf du Lust hast und hab kein schlechtes Gewissen. Du wirst ja nicht 24/7 Pizza und Pasta essen, solange du im Großen und Ganzen die Balance hälst ist alles ok.

9

Hallo

Also bei meiner ersten SS hatte ich 62kg bei 1,65, da hatte aber keine Ärztin schon immer wirklich geschimpft dass ich soviel zugenommen habe,das warn auch anfangs viel mehr und zum Schluss hin weniger aber 30kg waren es halt doch ...
Jetzt bei der zweiten starte ich mit knapp 72kg und da will ich jetzt nicht unbedingt wieder soviel zunehmen 🙈

Nene Diät will ich nicht machen aber ich muss wohl mehr drauf achten was ich wann esse🤷
Ich hatte auch in der ersten SS Schwangerschaftsdiabetes,muss ich jetzt auch Mal schauen dass das nicht mehr so krass wird.

12

Verstehe, wenn man bereits SS-Diabetes hatte und jetzt in die nächste SS sowieso mit etwas mehr Gewicht startet will man natürlich nicht (wieder) die Kontrolle verlieren.

Versuch mal, mehr Protein in deine Mahlzeiten einzubauen, das macht mich immer ziemlich satt. Selbst Nudeln (dann immer Vollkorn!) kombiniere ich mit Puten-oder fettarmen Rinderhack, Thunfisch oder Lachs und etwas Gemüse. Essen „Strecke“ ich mit Gemüse, mag Gemüse leider pur oder roh nicht, aber unter Nudeln, Fleisch oder Soße gemischt geht das immer und automatisch wir das Volumen der Portion größer ohne dass man wesentlich mehr kcal hat :) Zwischendurch mal gesüßter Quark (da gehen trotzdem 1-2 Kekse oder etwas Schoki dazu 😊) oder mal Obst mit Joghurt oder so. Wenn du nur ein paar Kleinigkeiten im Alltag berücksichtigen kannst, hilft das schon viel. Und verbiete dir nichts, wenn du Hunger darauf hast, ging zumindest bei mir immer schief. Dann hab ich mir Obst und Quark reingezwängt und dann doch noch den Schokoriegel hinterher 🙈

10

Ich habe grundsätzlich einen guten Stoffwechsel und derzeit auch Hunger ohne Ende. Muss alle 2 Stunden was essen. Kann dann aber zum Glück nur kleinere Portionen als gewohnt zu mir nehmen, weil mir sonst schlecht wird. Letzten Endes ernähre ich mich halbwegs ausgewogen und teile 1 Portion auf je 2 Mahlzeiten auf und mein Gewicht ist bisher unverändert.

11

Achso. Bin in der 9. SSW.