Durchfall von Eisentabletten: Was tun?

Hallo ihr,

vor zwei Wochen hat mein FA bei mir einen Eisenwert von 11,7 festgestellt. Da ich mich im Moment ziemlich müde fühle und auch meine Mundwinkel eingerissen sind (deutet bei mir immer auf Eisenmangel hin), habe ich vor ein paar Tagen angefangen Eisentabletten zu nehmen. Ich habe extra immer nur ein Viertel einer Tablette genommen, aber trotzdem seitdem Probleme mit Durchfall. Soll ich lieber keine Tabletten mehr nehmen, da ja Durchfall Wehen auslösen kann? Mein FA ist leider im Moment noch im Urlaub, so dass ich ihn nicht fragen kann.

Liebe Grüße, deida + #baby (24+1)

1

Huhu Deida,

im Reformhaus gibt es Kräuterblut als saft:-[, aber auch in Kapselform!

Das hebt den Eisenspiegel auch an und ist auf natürliche Basis... Vielleicht wäre das eine Alternative?

Gute Besserung!

Lg, Sternchen

HP in VK

2

Danke für den Hinweis Sternchen.

Dann werde ich mir wohl mal das besorgen, vielleicht vertrage ich das besser.

Liebe Grüße, deida

3

Gerne Deida!

Wenn es dir hilft: umso besser;-)

4

Hallo
Eigentlich ist Durchfall bei Eisentab. eher ungewöhnlich- die meisten bekommen Verstopfung davon. Und nur eine Viertel Tabl.? Dann brauchst du auch gar keine nehmen, denn ich habe auch einen miesen Eisenwert ( 10,4 ) und mußte nun von 2 auf 3 Tabletten hochgehen und am liebsten auch noch zusätzlich Kräuterblutsaft trinken. Nimmst du die Tabletten evt. falsch ein? Also man soll auf keinen Fall Eisentabletten in Verbindung mit Kaffee, Tee oder Milch einnehmen, da die Wirkung dann fast gleich null ist und man eben auch Durchfall bekommen kann.
Wenn dein FA in Urlaub ist, frage doch einfach deinen Hausarzt, der kann dir dabei auch auf jeden Fall helfen.
Ich hoffe, du kriegst das in den Griff, wünsche dir alles Gute!

Britta + Sohnemann, ET+1

9

In der Packungsbeilage steht als Nebenwirkung auch Durchfall. Kann also schon sein. Tee und Kaffee trinke ich nicht und Milch vertrage ich auch nicht. Ich reagiere schon immer ziemlich empfindlich auf Eisentabletten und dachte mir, dass ich nicht gleich mit so einer hohen Dosis anfange, sondern erst mit weniger und mich dann steigere (Einschleichen nennt man sowas wohl in der Medizin).

Liebe Grüße, deida

11

Ja, es kann auch vorkommen, deida.

Ich denke auch, das es bei dir von den eisentabletten kommt.

Ich hoffe, dass Kräuterblut hilft dir. aber nimm die Kapsel. den Saft trinkst du nicht lange - schmeckt zum Umfallen...

Lg, Sternchen

weiteren Kommentar laden
5

hallo deida,

ist ein wenig komisch, denn eisenpräperate verursachen eher verstopfung als durchfall.
solltest du vielleicht lieber mal abklären lassen...

lg
brujita

6

11,7? und du musst eisen nehmen?
bei mir wurde in der 25.woche ein eisenwert von 6,7 festgestellt und daraufhin wurde mir haemoprotect verschrieben. die nehme ich seit dem und habe auch öfter durchfall, aber bis jetzt hat es mir noch nicht geschadet und das ist ja nun schon 12 wochen her.

leider seh ich grade das mein eisenwert in der 36.wochen (bin jetzt 38.) immernoch bei nur 6,4 war #schock na das kann ja lustig werden wenn ich ne notsectio brauchen sollte #schmoll

10

Mein Arzt hat nicht gesagt, dass ich es nehmen muss. Nur bekomme ich von niedrigen Eisenwerten immer gleich eingerissene Mundwinkel (habe mit zuwenig Eisen schon seit meiner Kindheit zu kämpfen) und wenn man dann noch nichtmal richtig Essen kann, weil die Gabel nicht mehr in den Mund geht, wird es nicht besonders witzig. Normal ist ein Wert zwischen 12 und 16 und ab 11 bekommt man in der Schwangerschaft die Tabletten verschrieben. Da ich aber vom Blutspenden noch welche zu Hause hatte, dachte ich mir, dass ich lieber gleich mal anfange, welche zu nehmen, bevor der Wert total in den Keller rutscht.

6,4 ist aber wirklich niedrig! Hast du deinen Arzt mal auf Eisengabe per Spritze angesprochen?

Liebe Grüße, deida

13

Huhu Cliffi,

bei so einem niedrigen Eisenwert würde ich an deiner Stelle mal den Eisenspiecher untersuchen lassen.

Speicherst du Eisen gar nicht, dann kannst du noch soviel Eisen zu dir nehmen!

Lass dich mal vom Arzt beraten, bzw. sprich ihn auf den eisenspeicher an.

Meiner wurde auch gerade kontrolliert.

Lg, Sternchen 15. Ssw

7

Hallo!
Hab auch Eisentabletten nehmen müssen und davon Durchfall bekommen.
Meine Hebamme sagte dann, ich sollte versuchen, alle drei Tage eine Tablette zu nehmen, da mein Eisenwert gar nicht so schlecht war. Ich glaub, so wie Deiner. Die Tabletten sind so hoch konzentriert, dass man sie wohl gar nciht so oft nehmen braucht.
Aber da ich immer noch Bauchweh hatte, hat sie gemeint, ich sollte Himbeerblättertee trinken (2-3 Tassen pro Tag). Mache ich jetzt seit Anfang August und bei der letzten Untersuchung war mein Eisenwert gut.
Sonst trinke ich auch viel Rooibuschtee, in dem auch Eisen enthalten ist. Seitdem habe ich übrigens auch keine Probleme mehr mit meinem Darm.
Versuch es doch einfach mal.
Liebe Grüße
Bree

12

Hallo Bree,

danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich das machen. Wenn ich nur alle 3 Tage eine Tablette nehme, dann hat der Darm etwas Zeit sich zu erholen. Meiner ist eh sehr empfindlich, da ich jahrelang unter unentdecken Unverträglichkeiten/Allergien mit heftigen Verdauungsproblemen gelitten habe. In Rooibuschtee ist auch Eisen? Perfekt, dann kann ich den ja trinken.

Liebe Grüße, deida

8

Ist es wirklich so, dass Durchfall Wehen auslösen kann?
Hab ich ja noch nie gehört. Und ich habe auch immer mal Durchfall.
Zum Glück hätte ich jetzt auch nichts mehr gegen Wehen einzuwenden..;-)

LG, Hannah (37+2)

14

Hallo Hannah,

soweit ich weiß: Ja. Durch die starke Bewegung der Darmmuskulatur kann auch die Gebärmuttermuskulatur zu Bewegungen/Wehen angeregt werden (deswegen soll man ja auch in der SS keine Abführmittel nehmen).

In der 38. Woche kann Durchfall auch der Beginn von den Geburtswehen sein. Wenn du nicht mehr warten magst, kannst du es ja auch mal mit einer Eisentablette versuchen ;-)

Liebe Grüße, deida

16

Hallo Deida,

ich nehme schon die ganze Zeit Eisentabletten. Bekomme aber eher Verstopfung davon...
Durchfall habe ich immer mal zwischendruch, aber auch nicht so doll.

LG, Hannah

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen