Albträume in der Schwangerschaft

Guten Morgen zusammen :)

Seit dem ich Schwanger bin, habe ich hin und wieder immer mal Albträume. Diese Nacht habe ich geträumt, dass ich mein erstes CTG hatte und man kein Herzschlag gehört hat. Ich weis es sind nur Träume aber irgendwie macht einen das doch fertig 😒

Kennt ihr das ? Ich hoffe ihr könnt mich verstehen 🙈

Liebe Grüße Tessa 13+5 SSW ❤️

1

Guten Morgen,

ich hatte das die komplette Schwangerschaft durch.
Am Anfang so ziemlich jede Nacht dann wurden die Träume weniger und jetzt zum Ende hin wieder so gut wie jede Nacht.
Meistens geht es in meinen Träumen auch um Krankheit, Unfälle und Tod.
Ich denke das sind unterbewusste Verlustängste denn eigentlich bin ich total tiefenentspannt.
Ich habe das mit den Alpträumen schon von mehreren Frauen gelesen, scheint also eine normale Begleiterscheinung zu sein.
Du bist jedenfalls nicht allein.

Liebe Grüße Peach mit Prinzessin 37+0

2

Hey Tessa,
ich habe auch fast jede Nacht Albträume. Das war in der ersten Schwangerschaft auch schon so - von Anfang bis Ende. Heute Nacht habe ich auch geträumt, dass man den Herzschlag nicht mehr finden kann. Ich war total erleichtert, als ich sie dann in der Früh gespürt habe.

Lg Diana (24+5)

3

Ich hatte auch Recht früh sehr dolle Alpträume. Jede Nacht, erst jetzt (4+1) wird es langsam besser.
Und mir ist das deshalb so aufgefallen, weil ich extreme Schlafstörungen habe (Pavor Nocturnus) und kaum träume bzw mich selten und kaum daran erinnern kann.
Diesmal waren sie aber sehr klar.
Und ich bin immer sehr früh wach geworden.

Habe mir Sorgen gemacht, weil der letzte deutliche Traum um einen Teufel ging. Aber jetzt ist es okay.

4

Huhu
Hatte ich diese SS auch ganz schlimm... hab diesbezüglich auch ein Post hier gehabt.
Hatte ich auch gut von der 7ssw an und hat sich dann langsam etwas gelegt zur 20ssw hin. Heisst nicht, das es komplett weg war bzw ist. Also bei mir ist in der Woche etwa 2 Nächste, wo ich immernoch schlecht und sehr intensiv träume. Aber bei weitem nicht so schlimm und real, dass es mich echt mitgenommen hat, wie Anfang der Schwangerschaft.

Lg Melanie