Weniger Kindsbewegungen 40. SSW

Guten Morgen ☀️,

ich bin aktuell in der 40. SSW und bemerke seit Montag, dass die Bewegungen weniger wurden. Es ist nicht so, dass sie sich gar nicht meldet aber eben deutlich weniger und zaghafter.

Es gab auch immer gewisse Zeiten oder „Aktionen“, wo sie immer wach war. Beispielsweise am Abend auf der Couch oder in der Wanne war bis Sonntag ramba zamba im Bauch.

Das ist nun leider nicht mehr so.. selbst nachts ist komplett Ruhe. (Sowie ich das beurteilen kann)

Ich habe es gestern selbstverständlich beim Arzt angesprochen und es wurde noch mal ein CTG geschrieben. Das war etwas eingeengt (siehe Bild).

Die Ärztin sagte, ich soll sofort in die Klinik Nachmittag, wenn ich sie gar nicht mehr spüre bzw. heute in die Praxis, wenn es mir tagsüber mir auffällt, dass es noch weniger wird.

Nun habe ich sie ja gestern Abend nicht gemerkt, die Nacht nicht und bin natürlich besorgt. Einen zarten stupser habe ich vorhin ab und an gespürt und bin mir unsicher, ob ich noch mal in die Praxis fahre. Möchte ja auch die Pferde nicht scheu machen.

Was würdet ihr tun, bzw. wie ist es bei euch??

VG

1
Thumbnail

Vergessen 😅

2

Guten Morgen, war bei meinen beiden ss auch.... Und dann ist es losgegangen.

Geht's schon los bei dir?

4

Lieben Dank für deine Antwort!!

Der Befund gestern sah noch nicht nach Geburt aus. Ich habe zwar schon Wehen aber leider keine Geburtswehen 😅

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es bei meinem Sohn damals war 😩

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen

Das hat überhaupt nichts mit Pferde scheu machen zu tun meine liebe ! Geh bitte heute so früh wie du nur kannst zum Arzt und dann soll gefälligst geguckt werden ob dein Baby noch vernünftig versorgt wird durch die plazenta. Zum Ende hin kann die Versorgung schlechter werden. Lass es bitte so schnell wie möglich abklären! Das ist wirklich keine Kleinigkeit wenn es so sein sollte.

Einige werden auch schreiben das es zum Ende hin normal ist und die Kinder sich auf die Geburt vorbereiten. Ja stimmt auch aber es kann eben auch etwas Schlimmeres dahinterstecken und deswegen muss man abnehmende kindsbewegungen zum Ende der Schwangerschaft immer immer immer abklären lassen

Alles gute

6

Ich danke dir, für deine Antwort.

Ich werde um 8 direkt dort anrufen und nachfragen, ob ich nochmal hingehen darf.

Manchmal kommt man sich so blöd vor! Dann habe ich „Angst“, dass jetzt Ruhe ist, dort der Vorführeffekt eintritt und sie während des CTG total aktiv ist. Die denken sich ja dann auch ihren Teil 😅

Über was man sich so alles Gedenken macht 🤦‍♀️

12

Ich kann dich sehr gut verstehen aber was die denken sollte wirklich nicht deine Sorge sein.
Ich habe auch weniger Bewegungen gespürt und habe es nicht ernst genommen weil ich auch immer dachte die Geburt geht los und im Endeffekt hat sich die plazenta immer weiter abgelöst und meine Tochter hat es nicht überlebt. Das war in der 40ssw.
Ich will dir damit überhaupt keine Angst machen wirklich nicht. Aber ich möchte einfach grundsätzlich mal dazu appellieren sowas abklären zu lassen. Egal was, wer darüber denken mag. Denn das spielt keine Rolle mehr wenn es dann zu spät ist.
Und auch immer dieses "das ist normal, mach dir keine Sorgen" und und und. Ich finde das wirklich fahrlässig. Denn was wirklich normal ist oder nicht kann nur ein Arzt feststellen.

Du kannst dich ja gerne mal melden wenn es was neues gibt. Ich wünsche dir alles alles gute und möchte nochmal betonen das ich hier keine Panik verbreiten möchte aber ich denke Aufklärung ist einfach auch nicht verkehrt

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Bitte lass es abklären.
Ich hatte auch enges ctg, paar Tage später keine Bewegungen mehr, im Krankenhaus würde festgestellt dass kein Herzschlag mehr ist. War 39ssw. Ich will keine Angst machen, aber lieber einmal zu viel als zu wenig.

8

Oh Gott 🥺 Das tut mir unendlich leid! So leid!!! Wie kann denn sowas so kurz vor der Geburt passieren???

9

Es lag dann schlussendlich an einer 4 fachen Nabelschnurumschlingung die sich schon in der frühschwangerschaft Gebildet haben muss. Sie hat sich aus irgendwelchen Gründen wieder mit dem Kopf nach oben gedreht und es somit fest gezogen...

weitere Kommentare laden