Nach Kaiserschnitt wann beginnen mit Rückbildung????

Hi,

habe vor 11 Tagen per Kaiserschnitt entbunden und frage mich wann ich langsam mit Übungen für Bauch, Beine und Po anfangen kann???
Möchte natürlich auch nicht zu früh anfangen oder zuviel zumuten??
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, weil die Hebammen im KH mir nicht wirklich eine Hilfe sind!!!:-[

Vielen Dank!!

Mary

1

Hallo Mary,

ich habe nach meinem Kaiserschnitt schon direkt nach 2 Tagen mit leichter Rückbildungsgymnastik angefangen (noch im Krankenhaus unter Anleitung). Wenn ich nicht mehr konnte, habe ich dann aufgehört :-D!
Mach halt einfach nicht so viel, und wenn Du merkst, dass es Dir nicht bekommt, dann verschiebst Du es noch ein wenig ;-)!

LG,
Mareike mit Tim (02.09.02) und Lena (24+6)

2

Danke dir!:-)

Dann kann ich auch Situps machen???Wegen der Gebärmutter?
Aber da darf nichts mehr sein oder??
Hat sie sich schon komplett zurückgezogen nach der kurzen Zeit???

6

Also Situps würde ich Dir noch nicht empfehlen, das könnte schmerzhaft enden :-)!
Ansonsten mach mal ein paar Beckenbodenübungen, das ist auch schon gut für's Gewissen ;-)!

LG,
Mareike

PS.: Mach nicht zuviel, bringt ja auch nichts, wenn Du Dich hinterher nicht mehr bewegen kannst vor Schmerzen #gruebel!

3

Beckenbodenübungen kannst du jederzeit machen, aber Bauch-Beine-Po solltest du erst frühestens ab der 8. Woche beginnen.

Wir sagen 8-12 Wochen nach der Geburt nach KS mit der RüBi anfangen, nach einer Spontangeburt 6-8 Wochen.

Lass es langsam angehen und warte erst mal ab- der Bauch bildet sich bis dahin größtenteils wieder zurück und den Rest kann du mit der Rückbildungsgymnastik draufsetzen.

LG

Gabi

PS: der BB ist viel wichtiger als der Bauch, auch wenn man ihn nicht sieht, was nutzt dir ein schöner, straffer Bauch, wenn du die nächsten 50 jahre undicht bist #schock:-p

4

das wusste ich alles nicht, war sehr unzufriedenn mit dem KH und den SChwestern.Mir wurde nichts erklärt, leider.
Wie oft sollte ich diese Übungen am Tag machen???

Danke!!!!!

5

Lass sie dir von deiner Hebamme zeigen und da sie sehr dezent sind und absolut alltagstauglich kannst du sie sogar beim Aldi an der Kasse machen ;-).

LG

Gabi

Top Diskussionen anzeigen