Nehme ich zu viel zu?

Ich lese hier fast täglich, wie wenig die meisten zunehmen oder sogar während der SS abnehmen. Ich hatte das Glück ohne Übelkeit in die SS zu starten und bin mittlerweile bei Woche 21 und +7kg angelangt.
Mir kommt das so extrem viel vor... es ist ja gerade mal Halbzeit.
Ich war vorher schlank (59kg auf 175cm) und esse schon mehr, aber nicht übertrieben viel, gehe täglich 1-2 Stunden spazieren und machen 1x Woche Krafttraining - trotzdem kommt fast wöchentlich ein kg dazu.
Kann mich jemand beruhigen? Ich will mich während der SS nicht wegen dem Essen verrückt machen, aber es stresst mich schon sehr 🙈

1

Huhu
Ich bin mit 57kg auf 161cm gestartet. Bei 2+2 wurde ich beim Fa gewogen. +7kg habe in 4 wochen 4 kg zugenommen. Vorher immer nur 1kg in 4 wochen. Bei meiner Tochter in der ss war es genauso. 1kg davon ist sicherlich Wasser meinte die FÄ. Ich stresse mich da nicht so. Meine Vruste sind um 3 Größen gewachsen und mein Bauch ist ebenfalls schon gut sichtbar. In meine alten hodsen passe ich noch, bekomme sie nur nicht mehr zu. Deswegen finde ich die 7 kg jetzt nicht so wild. Am Ende werden es sicherlich wieder +15kg sein. Die hatte ich in der ersten ss nach 7 Monaten wieder weg. LG

3

24+2

4

Danke für deine Antwort ❤️
Mit + 15kg hab ich eh gerechnet, dachte nur, dass es am Ende immer viel schneller geht mit dem Zunehmen... aber ist auch unser erstes Kind daher bin ich einfach ein wenig verunsichert...
Alles Gute weiterhin und eine schöne Kugelzeit 🤰

2

Ich nehme zb nur zu wenn ich abends das falsche esse also Kohlenhydrate. Sonst nehme ich nicht zu. Energiemäßig braucht der Körper wohl auch nur eine Brotscheibe mehr am Tag ab der 20.ssw glaube. Ich bin jetzt fast in der 13.ssw und habe noch gar nicht zugenommen. Muss aber dazu sagen, dass ich abends sehr darauf achte was ich esse. Tagsüber esse ich was ich will. Aber abends halt keine Kohlenhydrate und nicht viel. Ich Hunger nicht, weil genauso habe ich vor der Ss auch schon gegessen. Vielleicht hilft dir das.
Gegen Heißhunger Attacken hilft mir auf einen Liter 3/4 mit Wasser oder die Hälfte und den Rest mit Apfelsaft. Seitdem ich das in der 3. Ss bei mir rausgefunden habe, habe ich nicht mehr zugenommen in den Ss. In meiner ersten hatte ich Heißhunger und 12 kg mehr und bei meiner 2. Totale Fress Attacken und 20 kg mehr. Wollte ich nicht nochmal. In meiner dritten hab ich dann mein Patent für mich gefunden wie es anders geht

6

Danke für deine Antwort ❤️
Also Heißhunger hab ich Gott sei Dank nicht, aber ich esse halt regelmäßiger (3-4 mal/Tag) und dazwischen Obst oder Gemüse. Hin und wieder was süßes, aber dann auch keine ganze Tafel Schoki 😅
Nachdem ich vor der SS einen 16:8 Rhythmus hatte hab ich das geändert, weil ich doch der Meinung bin dass so lange Fastenzeiten für den Bauchzwerg nicht gut sind...
Mal sehen wie es sich in den nächsten Wochen weiterentwickelt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne SS 🥰

8

Kannst ja mal versuchen. Dadurch kommt auch seltener ein Hungergefühl. Übelkeit ist bei mir Dadurch auch weniger wenn ich den verdünnten Apfelsaft trinke

5

Gegen die zubahnem

7

Gegen die Zunahme kannst du wenig machen. Ich hab die ss mit 58 Kilo gestartet und vor 13 Wochen zur Entbindung hab ich 83 Kilo gewogen 🙈 bin normal wirklich sportlich aber in der ss hat das alles nicht wirklich geholfen. Ich hatte auch Angst das ich es nicht mehr runter bekomme 25 Kilo war ja schon eine Menge. Mittlerweile bin ich noch bei 8 Kilo + . Denke im Februar werde ich wieder auf normal Gewicht sein. Stress dich nicht du bekommst die Kilos danach mit Disziplin wieder runter.

9

Ich fühle mit dir. Bin erst in der 13. Woche und habe schon 4 Kilo mehr laut Waage. Bei mir lag es ganz klar auch daran, dass ich wie du von Übelkeit weitestgehend verschobt geblieben bin. Stattdessen hab ich öfter Hunger als vorher und vor ein paar Wochen hatte ich Tage wo ich ausschließlich an Essen denken konnte. Also irgendwie kein Wunder, dass der Zeiger auf der Waage nach oben pendelt.

Hoffe aber dass es sich jetzt einpendelt.

Die empfohlene Gewichtszunahme hängt ja auch am BMI. Deiner war ja anscheinend sehr niedrig - da wird dann eh eine insgesamt größere Zunahme empfohlen.

Ich versuch mich jedenfalls nicht so sehr zu stressen. Das meiste geht ja hoffentlich mit stillen dann schnell wieder runter. Betonung auf „versuchen“. So ganz entspannt bin ich da leider auch nicht 🙈

10

Nicht vergleichen. Weder in der Schwangerschaft, noch später mit Baby. Jede Frau ist individuell. Manche sind mit viel Gewicht in die Schwangerschaft gestartet und nehmen erstmal ab, manche hören ihre Diäten auf, essen was sie möchten und nehmen viel zu, manche leiden an Übelkeit und nehmen gar nicht zu, usw. Ich bin bei 1,75 und 59 Kilo in die Schwangerschaft gestartet und habe 10 Kilo zugenommen, weil ich Gestationsdiabetes hatte und kaum naschen durfte. Die waren auch direkt nach der Geburt weg und ich musste beim stillen echt aufpassen, nicht zu viel abzunehmen. Also lieber ein Speckpolster anfuttern und in Ruhe stillen können 🙃

11

Ganz einfach: mach dich nicht verrückt. Du bist perfekt.

13

So siehts nämlich aus!!!

12

Mir ging es in der 1. Schwangerschaft genauso. 7 kg bis zur 20. ssw das kommt auch bei mir hin. Mehr gegessen und Auf der anderen Seite keinen Sport gemacht.

Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft habe ich bis jetzt (18.ssw) ca 4 kg zugenommen. Mache aber regelmäßig Sport. Wenn ich ehrlich bin esse ich mehr als vor der Schwangerschaft. Auch gern Kekse, Schokolade (vor der Schwangerschaft hat mir Obst als süßes ausgereicht).

Ich habe Kind 1 gestillt. Die kg sind schneller gepurzelt als mir lieb war. Ich habe sogar gezielt schokoaufstriche und malzgetränke getrunken weil mich mein kleiner Milchtiger so ausgelaugt hat. Hatte trotzdem innerhalb von 8 Monaten weniger kg drauf als vor der Schwangerschaft. Ich denke der Körper weiß schon was er macht.

14

Ach quatsch. Das ist doch so unterschiedlich. Ich habe in meinen ersten zwei Schwangerschaften jeweils nur 8 kg zugenommen (bin aber auch im oberen bzw mittleren Bereich des normalgewichts gestartet, also um einiges schwerer als du). In Schwangerschaft 1 hatte ich etwa 5 der Kilo in der 26.ssw mehr, danach kamen nur noch 3 dazu, in Schwangerschaft 2 waren es 6 der 8 in der 24.ssw. Das schon mal dazu, dass man am Ende mehr zunimmt. Das kann man nicht so pauschal sagen. Zudem waren die 8 kg eigentlich zu wenig. Ich habe in beiden Schwangerschaften durch das stillen danach nochmal sehr schnell sehr viel Gewicht verloren, sodass ich bei der ersten nach wenigen Wochen 10 Kilo unter meinem vor schwangerschafts Gewicht lag, bei der zweiten waren es dann nur noch 8, aber in die Schwangerschaft bin ich auch leichter gestartet.

Diesmal liege ich aktuell in der 22.ssw bei 7 Kilo und ehrlich gesagt hoffe ich fast, dass es diesmal vielleicht etwas mehr als 8 werden, damit der Körper ein bisschen Reserven hat. Mach dich also nicht allzu verrückt, ernähr dich gut, hör auf deinen Körper, lass auch möglichen Gelüsten einen Raum und freu dich, wie super dein Körper das alles macht.

16

Hihi, ich hab in meinen Schwangerschaften auch nur jeweils 8 Kilo mehr gehabt 😁
Mein Arzt hat mir ständig einen Vortrag gehalten, dass das zu wenig sei. Bin auch sehr leicht gestartet. Mein Mann hat irgendwann in jedes Essen, Sahne mit rein gekippt. Hat nichts gebracht 😅
Bin gespannt wie viel es diesmal werden.