Mutterpass entziffern

Thumbnail

Hallo zusammen

Hatte vielleicht schon jemand einen ähnlichen Eintrag im Mutterpass und kann die Schrift entziffern? 🧐 Die Untersuchung hatte ich bei 39+3.

Danke für eure Mithilfe 😊.

2

Muttermund sakral (hinten), 3cm (Gebärmutterhals noch erhalten), 1 Finger durchlässig, LST (Leitstelle) ist auf der O-Ebene (über Beckeneingang)

😊

4

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Du bist ja ein richtiger Profi im Mutterpass lesen! 😊 Weisst du zufälllig was LST ist auf der O-Ebene genauer heisst? Ich habe es soeben gegoogelt und nichts gefunden.

5

Die Leitstelle sagt quasi aus, wo sich das vorangehende kindliche Teil befindet. In der Regel ist es das Köpfchen (alternativ der Steiß 😊)

Das ist wichtig, um die Kindslage vor/während der Geburt zu dokumentieren/definieren. Über Beckeneingang ist die O-Ebene. Bedeutet, dass das Kind noch nicht fest im Becken ist bzw. noch keine Beziehung aufgenommen hat. Dann kommen noch ein paar Ebenen im späteren Verlauf dazu (grob gesagt Beckeneingang, Beckenmitte, Beckenausgang).

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen 😊

weiteren Kommentar laden
1

Das ist aber ne harte Nuss 😅 unten links steht 1 Finger eingängig glaube ich. Den Rest kann ich leider nicht lesen

3

Danke für die Rückmeldung. Ja, die Schrift ist wirklich sehr schwer leserlich 😄.