Gebärmutterhals verkürzt und Sex

Hallo 👋🏻

Etwas peinlich ist mir das ja schon 🤷🏼‍♀️
Dachte aber, ich frag mal in die Runde wie ihr das in meinem Fall handhaben würdet.

Ich war in der 34. ssw bei der Vorsorge, wo ein verkürzter Gebärmutterhals von 2,5cm festgestellt wurde. Leider ist meine Ärztin im Urlaub, sodass ich zu ihrem Kollegen in der Gemeinschaftspraxis musste. Der war etwas unentspannt, hat von Frühgeburt gesprochen und mir viel Ruhe und Utrogest verschrieben. Von Sexverbot sagte er nichts, da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte haben wir verzichtet.
In der 35. ssw war ich zur Geburtsplanung im KH und dort hatte ich den Gyn über die Verkürzung informiert, der war aber total entspannt und hat auch die Utrogest-Einnahme in Frage gestellt, meinte aber schaden tut es auch nicht. Ich soll mir keine Sorgen machen, eine Geburt würde man nicht mehr aufhalten und dem Kleinen gehts super (auch Nabelschnur und Plazenta in Ordnung).
2 Tage später war ich zur Kontrolle des Gmh beim FA, da war er bei 2,7cm. Soll Utrogest zu Ende nehmen (bis diesen Do, da bin ich dann 36+0) und weiterhin Ruhe. Ab dann dürfte ich mich wieder langsam belasten.

Hab aber wieder vergessen, wegen Sex zu fragen 🤦🏼‍♀️ Jetzt im Mutterschutz bin ich nämlich nicht mehr ständig erschöpft und mir fehlt gerade irgendwie auch die Nähe. Klar kann man das auch anders handhaben, aber darauf hab ich gerade keine Lust und wenn, dann richtig 😅

Würdet ihr es an meiner Stelle „riskieren“ Sex zu haben oder eher die nächste VU am kommenden Freitag bei 36+1 abwarten?
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht irgendwie notgeil rüber, denn bis zur VU ist ja nicht mehr lange aber ich dachte ich werd die Frage mal in die Runde 🤷🏼‍♀️

1

Hallo 👋
Mein Gmh war in der 35 Ssw auch schon bei 2,6 cm. Aber mein Fa war total entspannt, meinte das darf zu dieser Woche schon sein.. aber das es gut wäre die 37 ssw zu erreichen. Bin nun in der 38 ssw und wir haben noch sex, meine gyn sagte da nichts dazu 🤷🏼‍♀️

4

Das beruhigt mich zu hören, blöd wenn ein Gyn super entspannt ist und der andere sehr vorsichtig.
Aber klar, für das Baby ist es besser, je länger es im Bauch bleibt. Hatte nur überlegt, ob bei 2,7cm in meiner SSW Sex tatsächlich gefährlich sein könnte.

2

Also ich würde zwar Sex haben aber evtl dann mit Kondom da das sperma ja Wehen auslösen könnte und ab der 37 ssw würde ich wieder richtig zu greifen :) und das Kondom weg lassen ... wenn der Apfel reif ist fällt er auch vom Baum

3

Wir hatten während der SS bisher sowieso nur mit Kondom Sex, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte bzgl Infektionen.
Und da ich ja noch Utrogest nehme, will ich auch nicht dass es an ihm klebt.
Aber mal schauen, ob wir das noch so machen oder ab 37+0 dann einfach mal schauen was ohne passiert :)

5

Ich hatte bisher immer Verletzungen ab der 32. Woche, meine FÄ meinte, dass das relativ normal ist, weil sich der Körper eben langsam auf die Geburt vorbereitet. Wir haben immer weiterhin GV gehabt, die Mädels kamen kurz vor ET.

6

Verkürzung meinte ich, nicht Verletzungen :-D

7

Ich habe hier schon von Frühgeburten gelesen, in derselben Konstellation. Meine Tochter kam spontan (ohne Sex) bei 36+6. Fast „termingerecht“. Ich wünschte, sie wäre noch 2-3 Wochen im Bauch geblieben. Sie war so zart und auch noch nicht ganz fertig. Ein niedriges Geburtsgewicht kann Probleme mit sich bringen. Es kann eine Saugschwäche bestehen und das Stillen anstrengend bis unmöglich machen. Daher von mir ein klares NEIN.