Ultraschall zum Ende der Schwangerschaft

Ein liebes hallo und einen schönen 1. Advent euch allen,

ich bin nun in der 34. Woche und hab eine Frage an euch. Mein Sohn kam Anfang Januar 2014 zur Welt: während der Schwangerschaft war er anfangs immer größer und schwerer. Ab ca. Anfang Dezember hat man festgestellt, dass er nicht mehr zunimmt. Die Geburt wurde dann Anfang Januar eingeleitet und er kam bei 38+0 mit 2400g zur Welt.

Nun bin ich wieder schwanger. Kaiserschnitttermin ist der 7.1. Die kleine Maus ist tendenziell auch wieder größer, was ja aber nichts heißen muss, wie man an meinem Sohn sieht. Das dritte und letzte große Screening hatte ich bereits in der 29. Woche und seitdem nur ctg und Untersuchung des Muttermunds. Da ist alles prima. Kann ich dennoch darauf bestehen, dass weiterhin das Gewicht und die Größe überwacht werden mit der Vorgeschichte bei meinem Sohn? Oder müsste ich das dann jedesmal selbst bezahlen? Liegt das evtl alleine im Ermessen der Ärztin?

Liebe Grüße

1

Bestehen kannst du darauf nicht.
Du kannst mit deiner FA darüber reden und sie fragen, ansonsten eben die US selber zahlen.

2

Ich weiß garnicht ob man sich so sehr auf dieses messen verlassen kann, demnach hätte meine maus auf 10 tage Über 700g zugenommen 🙈
Warst du denn damals bei der gleichen Ärztin? Also ich musste schon alles selbst zahlen (hab jedes mal Ultraschall) obwohl ich auch beim 1. Kind eine Frühgeburt hatte, da bekam ich jetzt nichts gratis.

LG ☺️

6

Ja, das war dieselben Ärztin. Bei meinem Sohn war es damals eine punktlandung, was die Messungen anbelangt :)

3

in diesen Stadium der Schwangerschaft ist der Messwert im Ultraschall nicht so zuverlässig, weil die Babys schon so groß sind.
Natürlich kannst du einen Wunschultraschall erfragen, aber um die medizinische Notwendigkeit entscheidet die Ärztin und somit auch ob du den US selbst zahlen musst.
Der US ist nicht der einzige Weg um zu überprüfen, ob es dem Baby gut geht.

LG

4

Huhu
Meine Frauenärztin schaut bzw schallt jedesmal aber nur weil meine Plazenta total verkalkt ist und mein kleiner eine Gefäßanomalie hat, sonst würde sie das nicht machen. Das Gewicht wurde bei 35+3 schon auf 3080g geschätzt mal sehen. Jetzt bin ich 38+0 also beim nächsten Besuch 38+3 ssw, da kontrolliert sie wieder alles. Bin auch froh... für mich ist es aber kein Baby schauen, sondern mir geht es nur um die Versorgung. Solange damals keine Komplikationen gab bei deinen Sohn, wird es medizinisch nicht relevant sein.


Lg Ines

5

Hey, ich würde einfach bei der Ärztin nachfragen ob es sinnvoll ist das Gewicht im Blick zu behalten. Bei mir wurden tatsächlich jetzt zum Ende der SS nochmal mehrere Ultraschalls gemacht. Ich glaube aber erst nur weil das Baby noch lange in BEL lag und dann war die Fruchtwassermenge auffällig und die Plazenta leicht verkalkt. Deshalb wird jetzt doch jedes mal wieder geschaut, habe am Mittwoch ET.

7

Meine Gyn hatte sich damals total verschätzt, ein Kilo zuviel. Bei der Hebamme hatte ich einen Tag danach Akupunktur und sie hat nochmal getastet und das Kind perfekt geschätzt. Es kam 2 Tage später mit 3190 gramm auf die Welt, die Hebamme sagte zwischen 3100 und 3300 Gramm, die Gyn sagte 4300 🤣 also falls du eine Hebamme hast, würde ich die mal fragen 😅

9

Hab leider keine ... :(

8

Der Arzt könnte auch abtasten. Das hat meine Hebamme beim letzten Mal gemacht und gemeint sie Größe ist normal für die Woche.