Schwanger als MFA

Hallo
Ich habe am Freitag positiv getestet. Nach 5 Jahren Kinderwunsch kam das jetzt absolut überraschend. Mein Mann und ich sind überglücklich, aber jetzt macht sich bei mir auch etwas Unsicherheit breit. Ich arbeite als MFA in einer allgemeinmedizinischen Arztpraxis und mache mir jetzt Gedanken wie ich mit der neuen Situation umgehen soll. Ich arbeite mit einer Kollegin im Wechsel. Das bedeutet das ich, außer am Mittwoch (da sind wir beide da), die Praxis mit meinem Chef alleine führe. Aktuell ist sehr viel los und es ist wirklich stressig alles unter einen Hut zu bekommen. Jetzt kommt bei mir die Übelkeit am Morgen, Schwindel und Kurzatmigkeit dazu. Ich wollte meinem Chef erst von der Schwangerschaft erzählen wenn ich von meiner Frauenärztin die Bestätigung habe das alles ok ist. Ich weiß nicht ob ich es durchhalte die ganze zeit mit der Maske und dem Stress zu arbeiten. Sind vielleicht auch ein paar MFA's hier im Forum die mir Tipps geben können? Oder wie ihr das ganze gehandhabt habt?
Lg

1

Guten Morgen. Ja auch hier eine MFA 😄 ich habe es direkt von Anfang an gesagt,mein Vorteil war das ich Urlaub hatte in der Teit wo ich positiv getestet hatte und dann beim Gyn war. Allerdings gerade in deiner Faüchrichtung musst du es sagen : Di darfst so kein Blut mehr abnehmen oder Spriten etc....spiel mit offenen Karten, das kommt immer gut beim AG . Gegen die Übelkeit hilft Cariban bekommat du beim Gyn. Ich wünsch dir alles gute und toi toi toi für die Ss. Bleib Gesund . Lg 🥰

2

Sorry für die Rechtschreibfehler. Über Gandy ist man immer so schnell und sieht das nicht 🤣🙈

3

Ich habe es auch direkt gesagt.
Ich war in der ersten Coronawelle schwanger geworden. Da hieß es noch alles umstrukturieren und dich hatte keiner so wirklich Ahnung. Ich habe in Rücksprache mit meinem Gyn in der 7. Ssw meiner Chefin die Mitteilung gemacht. Da ich aber in einer Klinik arbeite, wollte sie erstmal gucken wie man umstrukturieren könnte, damit ich weiter arbeiten kann. Aber mein Gyn stellte mir wegen Risikoschwangerschaft und Vorgeschichte ein BV aus. Ich schätze in der Allgemeinmedizin wird es bei dir auch darauf hinauslaufen, dass dein Chef dich ins BV schicken muss... Du darfst wegen Corona keinen Kontakt zu wechselnden Patienten haben, Anmeldung fällt also weg. Bliebe nur Backoffice. Da ihr nur zu zweit seid, nehme ich an ihr seid eine kleine Praxis. Wie habt ihr es geregelt bei Patienten mit Symptomen? Außerhalb der Pandemie wäre es viel leichter, aber aktuell sieht die Lage eher etwas kritisch aus...
Ich würde mit offenen Karten Spielen, dann kann dein Chef im Notfall auch richtig handeln, wenn er es schafft, deinen Arbeitsplatz coronasicher und schwangerengerecht zu gestalten. Meine Chefin hätte es nicht hinbekommen beide Regelungen unter einen Hut zu bekommen. Darum bekommen bei und auch alle Schwangeren direkt ein BV. Ich war nur die Erste in der Pandemie für sie...

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ja es ist eine kleine Praxis und leider haben wir bei uns das Problem das die Patienten teilweise kommen wie sie möchten. Ob sie Symptome haben oder auch nicht. Wir weisen die Patienten immer wieder darauf hin das sie sich telefonisch anmelden müssen und dann ggf in unsere infektsprechstunde kommen sollen bzw würde es bei einigen auch ausreichen mit unserem Doktor in der telefonsprechstunde alles nötige zu besprechen. Bei manchen Menschen hat man das Gefühl das ihnen nicht mal bewusst ist das sie damit andere Menschen gefährden könnten. Ich bin gespannt wie mein chef auf meine Nachricht reagieren wird. Denn das bedeutet das unsere Praxis so wie sie bislang lief nicht mehr laufen kann. Ich wünsche euch alles Gute, bleibt gesund und einen schönen ersten Advent

6

Bei uns ist es auch so, nur das eben nicht nur die Patienten kommen und gehen wie sie möchten,die Chefin unterstützt das auch noch.
Sag es ihr ganz offen und ehrlich und schau was sie zu sagen hat bzw wie sie alles umsetzten möchte.
Fakt ist es gibt Dinge an die sie sich halten muss,ob sie das will oder nicht!
Das die Praxis so nicht weiter laufen kann ist letztendlich absolut nicht dein Problem,das ist ihre Schuld wenn sie mit so ner knappen Besetzung arbeiteten und jetzt alles umstellen muss. Ich hab da leider absolut kein Mitleid mehr mit den Ärzten weil es eben den meiste völlig egal ist ob’s Personal so arbeiten kann oder nicht.

Wünsch dir alles gute und einen schönen Advent

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch🌷

Bin auch beim Hausarzt und hab es auch direkt gesagt. Bei mir war es so, dass ich nachmittags immer alleine war.
Ich musste letztendlich eine Woche später auf Anraten des Gewerbeaufsichtsamtes ins BV durch meine Chefin.
Ich hätte aufgrund von Corona keinen Kontakt mehr zu Patienten haben dürfen ohne geschlossene Scheibe zwischen uns,was aber nicht machbar war. Backoffice ging leider auch nicht weil außer mir eine ungelernte Kraft da war die dann immer etwas wollte und ich raus musste zu den Patienten. Also musste ich in der glaube ca. 8-9 ssw ins BV mit Vermerk das diese bis Ende der Pandemie nicht aufgehoben werden darf.

Ich hätte auch ehrlich gesagt alleine nicht mehr arbeiten wollen,aber das lag vielleicht auch daran, dass es meiner Chefin wenn’s hart auf hart kam egal war was ich alles alleine machen musste,Hauptsache sie ist entlastet.

7

Hallo liebe Kollegin 😅❤️

Ich arbeite in einem Gerinnungszentrum.

Jeden Tag Blut abnehmen und allen Risikopatienten ausgesetzt sein, war mir doch ne Nummer zu viel..

Habe meinem Gyn davon berichtet.. sie hat mich netterweise nochmal kurzfristig einbestellt , bei 6+ habe ich es meinem Chef übermittelt...nach dem der Herzschlag deutlich zu erkennen war.

Vorher wussten meine Kolleginnen den ich sehr vertraue Bescheid. D.h. Ich konnte von vielen Arbeiten fliehen.

Seit Oktober bin ich nun im BV.
Ich kann dir nur eins sagen, nichts NICHTS ist wichtiger als dein Baby. ❤️

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy (34.SSW) 💙👶🏽

8

Ihr habt recht und ich sollte es wirklich direkt ansprechen. Ich habe sehr lange darauf warten müssen erneut schwanger zu werden und ich möchte auf gar keinen Fall irgendwas riskieren. Ich bin auch am überlegen ob ich heute meiner Kollegin bescheid gebe das sie morgen früh für mich einspringen. Denn dann müsste ich morgen nicht alleine die Praxis schnmeißen und eventuell könnte ich dann erstmal für ein paar Tage eine AU von meiner Frauenärztin bekommen weil es mir auch gesundheitlich nicht gut geht.

9

Jaa das empfehle ich dir von Herzen ! ❤️

Ich musste auch erstmal lernen, zurückzuschrauben! Ich hatte ein schlechtes Gewissen meine Kollegen „im Stich zu lassen“

Aber in dem Fall ist nichts wichtiger als dein BABY!
Ich wünsche dir weiterhin alles gute !
Ruh dich aus. Genieß deine Schwangerschaft ❤️

10

Huhu!
Ich bin ZMF und habe es auch gleich meinem Chef gesagt. Wurde sofort freigestellt. Bei meiner 1. Ss habe ich es auch gleich gesagt. Da durfte ich noch bis zum 3. Monat arbeiten. Aber auch nur noch Rezi und die unkontaminierte Sachen. Durfte auch nicht mehr assistieren. Jetzt wg Corona wurde ich gleich freigestellt. Mein Chef hat sich bei der Kammer informiert. Angeblich dürfen Schwangere nur 30 bis allerhöchstens 60 Minuten am Stück Mundschutz tragen. Wg der Sauerstoffzufuhr.
Wünsch dir viel Glück in deiner Schwangerschaft! Eine schöne Kugelzeit!
LG