Schwangerschaft und Maske

Huhu,

Die letzten Wochen war ich krankgeschrieben und hatte dementsprechend auch nur für sehr kurze Zeit am Stück meine Maske auf.
Vor der Schwangerschaft hab ich im Beruf (Einzelhandel) 8h am Stück Maske getragen und das war kein Problem. Auch nicht mit Stoffmasken bei 30 Grad und mehr.

So... Jetzt waren wir heute auf dem Wochenmarkt und ich hab nur gemerkt, wie mein Kreislauf sich verabschiedet hat. Hab noch mit meinem Mann versucht, zum Auto zu kommen, mich aber schön auf die fresse dabei gelegt.

Und ich frag mich jetzt, ob das an der Maske liegt oder daran, dass ich vorher mehr als zehn Minuten wirklich nur gestanden habe. Nicht gelaufen, sondern gestanden und gewartet.


Langsam bekomme ich nämlich etwas Angst, weil ich ab Montag wieder arbeiten will und da eben wieder durchgehend Maske trage und mein Job quasi nur aus stehen, Laufen und Bücken bzw. Strecken besteht... Ich will natürlich nicht direkt am ersten Tag auf der Arbeit umkippen.

Habt ihr das auch? Muss man sich nur erst wieder an die Maske gewöhnen?

1

Huhu,

Wie weit bist du denn?
Ich und auch viele meiner Freundinnen hatten am Anfang der Schwangerschaft Probleme mit dem Kreislauf, mit der Maske hat das nichts zu tun. Die schließt ja nicht luftdicht ab.
Der Kreislauf muss sich erstmal auf die neue Hormonlage einstellen und auch mit der sich erhöhenden Blutmenge klarkommen.
Bei mir hat sich das so in der 10/11. Woche komplett gegeben und seither hab ich auch keine Probleme mehr. Sprich auf jeden Fall deinen Arzt mal darauf an und versuch vielleicht in Begleitung herauszufinden, in welchen Situationen du Probleme bekommst. Dann lässt es sich besser einschätzen und du kannst mit dem Arbeitgeber drüber sprechen.

Lg

3

Huhu,

Ich bin halt schon in der 13. Woche. Die letzten Wochen war mein Kreislauf auch nicht soo geil, das ist aber auch nicht so das Wunder, da ich viel mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen habe, war deshalb auch gerade 5 Wochen daheim.

Zu versuchen, herauszufinden, wann die Probleme auftreten, ist eine gute Idee, ich muss nur aufpassen, dass mein Mann nicht wieder den Schock seines Lebens bekommt.
Bisher war es mir nur vermehrt aufgefallen, dass das passiert, wenn ich eben eine Maske trage (beim Einkaufen und im Bus), aber klar, das kann auch unabhängig davon sein. Ist nur schwer herauszufinden aktuell 😂

Den nächsten Arzttermin hab ich leider erst Ende Dezember wieder.

9

Trage am besten die blauen med Masken. Da kann man besser atmen als mit den slebst genähten (zum Teil zu dicken Stoffen).

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Wie weit bist du denn?? Ich hatte in den ersten Monaten der Schwangerschaft allgemein häufer Probleme mit dem Kreislauf. Der komplette Körper muss sich ja umstellen. Mir hat viel trinken geholfen, Traubenzucker auf Tasche haben und nach Möglichkeit mal kurz Pause machen.

Hast du bereits mir deinem Arbeitgeber gesprochen? Gerade in Hinblick darauf, dass du eben nicht so Leistungsfähig bist wie sonst?

Liebe Grüße und alles Gute dir 😊

4

Huhu,

Ich bin jetzt in der 13. Woche (12+4). Ich achte schon darauf, viel zu trinken und zwischendurch immer mal was zu essen (wegen Übelkeit und Erbrechen).

Bei mir auf der Arbeit wissen schon alle Bescheid, ich hab es recht früh gesagt, weil ich die letzten 5 Wochen schon krank geschrieben war wegen der Übelkeit. Es haben auch alle zum Glück super viel Verständnis und sind eher überrascht, dass ich mit der aktuellen Situation überhaupt arbeiten darf (wechselnder Kundenkontakt, auch oft weniger als 1,50 Abstand, dazu viel stehen, bücken, Strecken etc.), aber solange mein Chef mich nicht ins Berufsverbot schickt kann ich ja nix machen.
Es erwartet aber niemand, dass ich 100% leistungsfähig bin.

11

Ich wurde ins Beschäftigungsverbot geschickt. Ich würde da nochmal mit deinem Chef quatschen und auch mal schauen, wie die Richtlinien in deinem Bundesland hierzu sind. Hast du/ dein Chef bereits eine Gefährdungsbeurteilung/-einschätzung gemacht? Hier in Thüringen ist das Amt für Verbraucherschutz für den ganzen Mutterschutz etc. zuständig.

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich bin bis zur 15./16. Woche auch häufiger umgekippt, mein Kreislauf war komplett am A... . Gerade wenn ich irgendwo stand. Hatte ganz extrem mit Erbrechen zu tun, mein Körper war einfsch am Ende. Meine SS war 2017, da gab es noch keine Masken :-)

Aber letztlich ist es ja auch egal weshalb: wenn der Kreislauf nicht funktioniert, funktioniert er nicht. Dann gehörst du natürlich nicht auf die Arbeit! Du kannst ja ausprobieren, wie es klappt, und ansonsten musst du dich wieder krankschreiben lassen. Hilft ja alles nichts🤷‍♀️

6

Mit Erbrechen und Übelkeit hab ich auch zu tun und seit einiger Zeit zusätzlich mit Schlafproblemen.

Nee, das Gute ist auch, dass meine Abteilungsleiterin mich erst mal zusätzlich eingeteilt hat, damit ich kein schlechtes Gewissen haben brauche, wenn es eben nicht geht.
Was das alles angeht, ist mein Betrieb soo klasse ❤️
Ich möchte nur eigentlich echt gern wieder arbeiten, aber wenn es nicht geht, werd ich das ehrlich sagen. Es hat niemand was davon wenn ich im Weihnachtsgeschäft zusammenklappe und die am Ende für mich nen Krankenwagen rufen müssen.

7

Hallo, ich bin jetzt in der 28.SSW und trage täglich über mehrere Stunden die Maske, versuche sie aber bei jeder Gelegenheit abzunehmen. Mir macht die Maske tatsächlich kein Problem, ich habe aber gemerkt, dass längeres Stehen auf einer Stelle so langsam anstrengend für mich wird. Ich bin jetzt weg von den Stoffmasken und trage die Einmalmasken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in deinem Fall an den Hormonen in der Schwangerschaft liegt. Solltest du das Gefühl haben, dass es an der Maske liegt, würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen und schauen, dass die Maske wenn immer möglich abgenommen wird.

13

Ich kann die Maske auf der Arbeit gar nicht abnehmen. Ich arbeite im Einzelhandel, habe generell viel Kundenkontakt, in der Weihnachtszeit sogar noch mehr als normal. Da würde ich allein aus meinem persönlichen Empfinden die Maske nicht freiwillig absetzen.

Die Einmalmasken gehen bei mir auch besser.
Es wundert mich halt, weil ich seit April Maske trage und früher nie Probleme hatte (bin damit auch über Stockwerke Treppen gelaufen etc.), deshalb hatte ich das ein wenig darauf geschoben. Es kann aber auch echt sein, dass ich einfach nicht zu lange stehen darf... Ich werde 3s einfach ausprobieren.

8

Wir sind ungefähr ähnlich weit und ich bekomme beim Kochen beider Hitzewntwicklung am Herd immer ein wenig Schwindel.

Ich denke es ist das aktuelle Stadium unserer SS. Hole aber deine Kollegen ins Boot, dass nach dir geschaut wird, wenn du das auch auf arbeit hast.

Zumal muss der AG dir auch möglichleiten geben dich hinzulegen, z.B. dann wenn dir schwindelig ist

14

Beim Kochen kenn ich das nicht wirklich, da bin ich aber auch quasi dauernd in Bewegung.

Die Kollegen hol ich auf jeden Fall ins Boot. Da muss ich auch sagen, dass meine Kollegen echt super sind. Die freuen sich gefühlt mind. So sehr auf das Baby wie sich die künftigen Großeltern freuen 😂
Ich denke mal, wenn mir schwindelig ist, kann ich in den Aufenthaltsraum, da kann ich zumindest sitzen.

16

Huhu,

ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation und das Masketragen eigentlich gewohnt. Aber seit ich schwanger bin, komme ich damit echt an meine Grenzen. Zehn Minuten einkaufen sind für mich schon eine riesige Herausforderung. Ich bin mittlerweile in de 24. SSW und eine Besserung ist bisher leider nicht zu beobachten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich starke Hyperemesis habe, die spielt da vermutlich zusätzlich mit rein.

Sprich mit deiner Chefin, eine Gefährdungsbeurteilung sollte gemacht werden sofern noch nicht geschehen.

Liebe Grüße