Mutterschutz - Geld

Huhu ihr Lieben ich blicke leider nicht durch bei dem ganzen. Also ich weiß dass die Krankenkasse 13€/Tag übernimmt den Rest zahlt der Arbeitgeber. So ich falle am 28.11 in den Mutterschutz. Habe mein Gehalt heute bekommen aber es fehlen 18€. Ich dachte dass die 3 Tage (28.11-30.11) berechnet wurden wegen dem MuSu. Aber dann hätten doch 39€ fehlen müssen. Kann mich da einer aufklären ? 😁

1

Hast du den Antrag auf Mutterschaftsgeld rechtzeitig eingereicht? Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Geld von zwei Stellen kommt, also einmal von der KK und einmal vom AG... dann kann es natürlich zu zeitlichen Differenzen kommen. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wo der Fehler liegt ...

2

Sorry, hab es komplett falsch verstanden. Ich denke, dein AG wird die drei Tage ausgeklammert haben, die zählen dann zum Mutterschaftsgeld und werden gesondert ausgezahlt für die kompletten 6 Wochen. Und nach der Geburt dann nochmal für die kompletten 8 Wochen danach. Soweit ich weiß. Warum es jetzt „nur“ 18€ weniger sind und keine 39€ versteh ich allerdings auch nicht. Vl weil dein AG nur seinen Anteil rausgerechnet hat und nicht den kompletten?
Ich sag mal so: lieber weniger-weniger als mehr-weniger 😉🤷🏼‍♀️

6

Naja bei einer bekannten wurde auch zu viel ausgezahlt und sie hat nichts gesagt und konnte am Ende viel Geld zurück zahlen 😄

3

Also als ich noch Lohnrechnung gemacht habe, hab ich für das Mutterschaftsgeld eine extra Lohnart fürs Mutterschaftsgeld. Das heißt, wenn mitten im Monat der Mutterschutz begonnen hat, dann habe ich den ersten Teil normal abgerechnet und eben gekürzt. Dann ab beginn des Mutterschutzes das Mutterschaftsgeld.
Ich kann mir maximal vorstellen, dass das im nächsten Monat bei dir nachberechnet wird, weil es bei der Krankenkasse vielleich noch nicht bearbeitet ist.

Fehlen dir denn 18€ netto oder brutto?

4

oh man sorry für mein Deutsch....
Aber ich denke du kannst erahnen, was ich meine :-D

7

Netto 😄 Alles gut ist ja noch früh am Morgen 😄😘

weiteren Kommentar laden
5

Du bekommst dein fehlendes Geld ja als Mutterschutzgeld extra, aber erst im Dezember😊 die Krankenkasse macht quasi nur eine Überweisung, die bekommst du dann wahrscheinlich Ende Dezember und dann nochmal wenn das Kind geboren ist, bzw. auch ein paar Wochen danach

8

Oki hast du Tipps wie man das Geld am besten zur Seite legt und wie viel von was damit man es normal auf die Monate aufteilen kann? 😂 Vielleicht drehen meine Hormone einfach aktuell auch durch und ich verstehe garnix mehr 😄🤷🏽‍♀️ Wobei die 3 Tage ja unrelevant sind ich verstehe da nix mehr 😄

9

Bei mir kam irgendwie auch mehr netto raus, wenn ich Mutterschutzgeld plus Arbeitgeberzuschuss gerechnet hab. Ich hab in der Personalabteilung extra nachgefragt weil ich auch Sorge hatte die haben mir zu viel überwiesen. Aber mir wurde versichert dass das richtig ist und an der Besteuerung liegt 🤷 wird sich dann aber mit der Steuererklärung wohl wieder ausgleichen.

10

Was steht denn auf der Abrechnung? Es wird ja taggenau gerechnet , zudem ist das Mutterschaftsgeld steuerfrei.

Ja, es kann zu Differenzen kommen.