In welcher SSW Grippeschutzimpfung?

Guten Morgen,

Ich bin heute in die 13. SSW gerutscht und wollte mich demnächst mal impfen lassen... im 1. Trimester sollte man es ja nicht machen!
In welcher Woche habt ihr euch impfen lassen?

Lg

1

Guten Morgen. Ich hab mich beim 2. Trimester Screening grad mit impfen lassen, also Ende 19.SSW.
Liebe Grüße

2

Guten Morgen,
Ich habe mich Ende Oktober in der 27 ssw Impfen lassen.

3

Garnicht!

4

Gar nicht. Letztes Jahr in meinem Fall unnötig.

5

Guten Morgen! Ich habe mich in 20 ssw impfen lassen. Mein Hausarzt sagte im 1 Trimester hätte er es nicht gemacht, weil es nicht gut ist. Ich hab es nur gemacht weil ich schwanger bin, sonst hätte ich es nicht gemacht. Hab die Impfung nicht so gut vertragen, fühlte mich sehr unwohl und hatte sehr starke Kopfschmerzen 3 Tage lang. Übrigens habe ich mich zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen!

LG

6

Ich meine, es war in der 14. Ssw. Hab auch alles prima vertragen

7

Meine Frauenärztin impft ab der 16. SSW.
Ich habe mich diese Woche impfen lassen bei 16+5

LG

8

Hallo,

gegen Grippe kann man in der SS zu jedem Zeitpunkt impfen. Dazu diese Fachinformation:

„Influenzaimpfung
  
Erkrankt eine werdende Mutter an einer Influenza, ist das Risiko für einen schweren Verlauf, den Tod der Schwangeren, eine Frühgeburt oder für einen Abort besonders hoch. In den USA wird deshalb bereits seit 2004 die Immunisierung aller Schwangeren mit einem Influenza-Totimpfstoff empfohlen. Umfangreiche Studien ergaben bislang keinen Hinweis darauf, dass eine Grippeimpfung zu Fehlbildungen, Früh- oder Totgeburten führt.

Die Sicherheit der Influenzaimpfung ist durch Studien für alle Stadien der Schwangerschaft belegt. Die STIKO empfiehlt deshalb, dass Schwangere mit einem Grundleiden wie z. B. Diabetes mellitus oder Asthma bereits im 1. Trimenon gegen Virusgrippe geimpft werden. Gesunde Schwangere sollten ab dem 2. Trimenon geimpft werden.“

Weitere Quelle auf Englisch: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25285883/

Grüße

9

Laut meinem Gyn ab der 14. SSW