Keuchhustenimpfung ?

Ich weiss nicht ob ich sie machen soll ...meine Tante ist Ärztin und will mir sicher nix verkaufen so gar sie sagt man sollte dies tun für den nestschutz des Kindes . Diese Impfung wäre total verträglich . Mutter und Vater sollten sich impfen lassen zur Sicherheit des neugeborenen ...was meint ihr ? Bin total der impfgegner normal in der s s .

1

Guten Morgen,

Also mein Mann und ich haben uns 2017 in meiner ersten Schwangerschaft nachimpfen lassen. Ich hatte keine Probleme mit der Impfung. Ist ja auch eine totimpfung.
Keuchhusten kann für neugeborene sehr schnell lebensgefährlich werden.

2

Bin auch sehr skeptisch gewesen diesbezgl. auch die Grippeimfung habe ich abgelehnt.

Aber bei der Keuchhustenimpfung hab ich mich belesen und werde sie machen lassen, sie ist 1. schon lange auf dem Markt und nicht irgendwas neuerforschtes was erst seit kurzem zur Anwendung kommt und es ist kein "Lebendimpfstoff"

Wen man prinzipiell auf Impfungen reagiert würde ich da nochmal kritischer drüber nachdenken aber ich hab die Impfung immer gut vertragen.

Ich hab nur nicht gewusst das sich auch der Partner impfen lassen sollte?

13

Meine Ärztin meinte alle, die in den ersten Monaten vor der eigenen Impfung des Kleinen zu tun haben, sollten geimpft sein oder werden ☺️

3

Keuchhusten kann ganz schlimm ausgehen für Neugeborene und ist sehr ansteckend. Ich selbst hatte als Baby Keuchhusten und meine Mama erzählt immer noch, wie schrecklich es war.
Durch die Impfung bekommt das Baby schon ab Geburt einen Schutz bis es selbst geimpft werden kann. Ich werde es auf jeden Fall machen.
Im engen Familienkreis (also die Leute, die das Baby wahrscheinlich früh sehen werden), lassen sich alle regelmäßig auffrischen.

4

Also meine Hebamme hatte mir erklärt, dass wenn ich mich unwohl damit fühle, geimpft zu werden und meine letzte Impfung noch nicht allzu lange her ist könnte ich darauf verzichten. Das hat sich aber explizit darauf bezogen, dass meine Auffrischung erst kürzlich hätte gewesen sein müssen und nicht vor 3,4,5 Jahren oder länger.
Ich bin auch kein Impfgegner, mein Mann und ich legen viel Wert auf einen vollständigen Impfschutz sowohl bei uns als auch beim Baby (wobei wir über eine Grippeimpfung noch diskutieren, das ist aber auch die Einzige). Ein mulmiges Gefühl hab ich trotzdem dabei, während der SS mich impfen zu lassen. Klingt irrational, ist aber so.

Letztendlich hätte meine Keuchhustenimpfung jetzt sowieso aufgefrischt werden müssen, also lasse ich mich morgen beim FA impfen. Dachte, ich komme drum herum aber mein Impfpass sagt da was anderes 🤷🏼‍♀️ Mulmig ist mir nach wie vor, könnte mir aber auch niemals verzeihen wenn mein Kind angesteckt wird und leider sind es Säuglinge, bei denen Keuchhusten am häufigsten dramatische Verläufe nimmt.
Außerdem ist es meinem Mann sehr wichtig, der sieht das ja nochmal etwas „objektiver“ als ich, die das Baby täglich spürt und jede noch so kleine Veränderung im Bewegungsmuster wahrnimmt und sich auch öfter mal verunsichern lässt 🙈

6

Dein Beitrag könnte 1:1 von mir sein. Ich werde mich impfen lassen, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

5

Huhu, ich habe gestern meine impfung bekommen, bin in der 33 ssw, und habe dies machen lassen zum Schutz meines ungeborenen. Ich bin auch nicht gerade fürs impfen in der ss, aber wenn es mein kind schützt dann auf jeden Fall. Ich habe eine Impfung beim Frauenarzt machen lassen und gehe schwer davon aus, dass sie nichts machen würden um meinem Kind zu schaden.
Ganz liebe Grüße und alles gute 🍀

7

Guten Morgen,
Ich habe mich in der 29 ssw gegen Grippe impfen lassen und in der 33 ssw ist die Keichhusten Impfung dran.
Ich habe dazu ausführlich mit meiner FA und Hausärztin gesprochen und mich dazu noch ein wenig belesen.
Die Grippe Impfung war meine erste und ich habe sie super vertragen. Nur leichte Schmerzen im Arm.
Liebe Grüße

8

Ich lasse es nicht machen. Ich arbeite im Behindertenbereich und leider haben wir vor Ort viele Kinder die durch die Impfung während der Schwangerschaft behindert geworden sind. Natürlich nicht Alle, aber ich kann nur von den Fällen berichten und würde das Risiko definitiv nicht eingehen. Eine Freundin ist jetzt in der 37 SSW, sie hat es gemacht. Muss Jeder für sich entscheiden aber da ich es mit eigenen Augen auf der Arbeit sehe, ist mir das Risiko doch zu groß.

9

Die Frage ist, was damals geimpft wurde und in welcher Woche. Mir wurde gesagt, mein Kind wäre voll entwickelt jetzt in der 36. ssw und ich frage mich, ob da noch etwas passieren kann durch eine Impfung mit einem Totimpfstoff.
Dass eine Impfung im 1. oder 2. Trimester nicht unbedingt empfehlenswert ist und zu Entwicklungsschäden führen kann ist verständlich, aber im 3. Trimester auch? 🧐

10

Dass diese Impfung behinderte Kinder macht wäre mir neu zu hören ....Hmm......kenne das auch nur von dem ersten trimester .. und der Impfstoff ist ja ein totimpfstoff...

weitere Kommentare laden
11

Ich habe das schon bei meiner Tochter 2018 gemacht und jetzt in der Schwangerschaft wieder. Sehr gut vertragen. Das macht man ja zum Nestschutz für die Babys.

15

Habe Grad gesehen 2017 wurde ich gerne keuchhusten geimpft dann muss ich doch nicht zwingend mich erneut impfen?