9. SSW und schon Kugelbauch

Guten Morgen #herzlich

Hatte jemand von euch auch schon relativ früh einen dicken Bauch?
Seit Anfang der 7 SSW habe ich den "Haargummitrick" benutzen müssen, vorgestern (9 SSW) habe ich mir Umstandsjeans gekauft, weil es nur noch unangenehm war.

Ich hatte schon immer einen kleinen Bauch, bin ansonsten aber normal schlank.
Aber das jetzt ist schon eine andere Hausnummer, kann den Bauch auch null einziehen, ist wahrscheinlich auch nicht gesund wenn ich das ständig machen würde :-D

Für die Endometriosemädels hier: Wie ein runder "Endobelly".


Was kann das sein? Ich höre ständig, dass ein Bauch, gerade bei der ersten Schwangerschaft, erst sehr viel später zu sehen ist. Vom Baby kann es ja noch nicht wirklich kommen, das ist ja noch so miniklein.

Wer war noch so "angeschwollen" oder weiß, woher das kommen könnte?#gruebel :-)

1

Vielleicht ist es ein Blähbauch? Also wie kurz vor der Periode, da ist man ja auch so aufgebläht. Hatte ich auch recht früh, sah wochenlang aus wie im fünften Monat - bis ich dann wirklich im fünften Monat war 😅

8

genau so. Ich habe echt Schwierigkeiten den Bauch vor anderen zu verstecken. Zu, Glück kann man zurzeit nicht viele Leute sehen und wenn muss ich weite Oberteile anziehen :-D
Bin beruhigt, dass es dir auch so ging :-)

2

Hallo Theresa
Ist das deine erste Schwangerschaft?
Also bei den meisten Mamas ist der Kugelbauch am Anfang ne Mischung aus Blähbauch und Wachstum der Gebärmutter und Wassereinlagerung. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch um die 5./6. Woche einen richtigen Kugelbauch, alles aufgebläht besonders abends. Wurde dann wieder besser und ab 9. Woche hab ich dann auch keinen Jeansbund mehr ausgehalten und die Hosen entweder mit Zopfgummi oder mit runtergekrempelten Saum getragen.
Nach der Schwangerschaft ist so ein richtig kleiner Bauch übrig geblieben, der sich besonders nach dem Essen vorgewölbt hat. In der Anfangsphase von Corona hab ich richtig viele Home Workouts gemacht - was den Bauch total verschlimmert hat 😱 ich sah wirklich immer aus wie in der 10./12. Woche. Im Juli bin ich dann tatsächlich schwanger geworden und konnte es ziemlich schnell schon nicht mehr verbergen (wieder Blähbauch und dann naja. Babybauch?). Ich denke, ich hab mir mit falschen Bauchübungen die Muskulatur versaut. Umstandshosen hab ich übrigens auch schon 9./10. Woche rausgeholt. Bin jetzt in die 24. Woche gekommen und die Arzthelferin fragte mich gestern, ob ich heute ans CTG muss 🙈🙈🙈 neeee soweit sind wir noch nicht 🙈🙈🙈
Meine Ärztin meint, das ist völlig normal für die zweite Schwangerschaft, ich frag mich allerdings wohin das noch führen soll.

Hast du eine eher feste Bauchdecke und viel Muskeln oder eher nicht? Damit hängt das auch zusammen.

Egal wie, genieß deine Schwangerschaft!

Alles Liebe
mom 23+0 und 4J ♥️♥️

9

Ahh, ja das kann sein :)
Ich war nur so verwundert, weil meine Mama mir auch immer sagt "Ach, so richtig sieht man erst etwas ab dem 4 Monat" und ich an mir herunterschaue und denke "Ja ist klar" #rofl

Ist meine erste Schwangerschaft, genau #verliebt

Jaa, besonders Abends ist es heftig! Aber eigentlich beginnt es schon kurz nach dem Aufstehen.

Ouh, früher war ich sehr sportlich, seit fast 10 Jahren aber nicht mehr wirklich. Also viele Muskeln dürften da nicht mehr sein. Oder sie schlummern irgendwo ganz tief.. #kratz:-D

Ich frag mich echt auch, wo das noch hinführen soll #schwanger

3

Das könnte auch ein Blähbauch sein. Der ist gerade am Anfang nicht untypisch. Bin aktuell in der 12. Woche und muss genau überlegen, wie ich mich kleide. Es gab noch keine Meldung meinerseits bei AG oder Family. Im Notfall schieb ichs aufs Quarantänebäuchlein 😁😁😁

10

Das ist echt tricky.
Auf meiner Arbeit wissen es alle (ich arbeite im Krankenhaus und musste es melden), aber privat halt nicht (bis auf meine Mama..natürlich..das ging irgendwie nicht anders ;) und meine engsten Freundinnen) und wir wohnen übergangsweise bei meinen Schwiegereltern, da unsere neute Mietwohnung nicht fristgerecht fertig gestellt werden konnte. Das ist echt schwierig #cool

4

Hallo das war bei mir jetzt schon ab der 6 ssw so und du hast recht baby und gebaermutter sind es noch nicht man nennt das auch "Blähbauch" dieser entsteht durch eine traegere verdauung durch die Hormonumstellung. Bei vielen legt sich der aber es kann auch sein das er dann nahtlos in den baby bauch uebergeht. Das schlimme ist ja das man einem die schwangerschaft sofort ansieht 😂 herzlichen glueckwunsch zur Schwangerschaft und LG ella mit Babygirl 25+2

11

..ich muss tatsächlich abends auch oft pupsen .#sorry Aber würde mir wünschen, dass da dann alles bei rauskommt und sich das dann wieder legt. #rofl Zumindest bis dann der "echte" Bauch kommt. Auf den freue mich nämlich sehr. #verliebt
Zwischendurch dachte ich echt, ich wäre einfach nur dick geworden. Aber so sehr an einer Stelle? ;-):-D

27

Ja musst mal vergleichen meist ist der blaehbauch zum abend hin groeßer als wenn du fruehs aufstehst 😅 ich sah auch mega schlimm aus habe nur noch die jogginghosen von meinem Mann getragen 🙈😂

weiteren Kommentar laden
5

Hey Theresa,

ging mir genauso obwohl ich super sportlich und schlank bin/war. Das ist einfach ein Blähbauch und ganz normal in der FrühSS :) Muss auch nicht heißen, das man unbedingt Verdauungsbeschwerden hat aber es ist einfach viel Luft im Bauch. Sobald es ein richtiger Bauch vom Baby wird, merkst du den Unterschied ;-)

Ich fand das auch sehr unangenehm und bin früh auf Umstandshosen umgestiegen (irgendwann braucht man sie ja eh ;-) )

Ganz liebe Grüße & eine schöne SS, Jana (27.SSW)

12

Das mit der Luft kann ich bestätigen ^^, Verdauungsprobleme eher selten. :)

Genau das dachte ich mir auch..wenn ich die eh irgendwann brauche, wieso dann quälen? #cool Ein bisschen komisch kam ich aber schon vor. Immerhin bin ich in meinen Kopf ja noch gar nicht "so richtig schwanger" :-D

Es beruhigt mich echt so sehr, eure Meldungen zu lesen.
Ich dachte schon, mit mir stimmt vielleicht irgendwas nicht oder das sind die Verwachsungen der Endometriose, obwohl die ja eigentlich vor nicht zu langer Zeit operiert wurden. :)

24

Das kann auch noch kommen, hoffe aber natürlich du bleibst davon verschont :)

Ne, quälen sollte man sich echt nicht! Ich hab mir auch direkt so einen Gurt fürs Auto bestellt, weils für mich ab der 8. Wochen generell total unangenehm war wenn irgendwas meinen Bauch berührt hat :-D

Freut mich wenn es dir hilft, dafür ist das Forum ja da :-)
Und das was mit dir nicht stimmt darfst du nie denken! Jede SS ist individuell und man sollte nicht so viel Vergleichen :-)

6

Ich bin aktuell in der 10. Woche und mein Bauch sieht auch aus wie 6. Monat, ist allerdings auch meine 4. intakte Schwangerschaft (+3 Sternchen). Anfangs ist aber auch noch viel Blähbauch dabei. Ich finde zb mein Bauch ist jetzt in der 10. Woche kleiner als in der 8. Woche und das hatte bestimmt mit dem Blähbauch zu tun :)

13

Das freut mich sehr für dich :-)
Ich hoffe, dass mein Bauch auch nochmal kleiner wird, bevor er dann größer wird.
Auf den "echten" Babybauch freue ich mich sehr #verliebt der Bauch jetzt fühlt sich aber irgendwie "unecht" an. ;-)

7

Hey, hier ich.
Ich bin in der 10 Woche und hab vorne hin schon ne ordentliche Kugel.
Ich denk mir auch das ist der blähbauch ohne pupsen🤣

Ich kann nachher gerne mal ein Foto schicken

14

Ohja, das wäre super. :-)
Lasst uns Blähbauchfotos teilen #rofl
Wenn man das wenigstens einmal rauspupsen könnte und dann wärs gut #sorry#rofl

15
Thumbnail Zoom

Wenn es soweiter geht. Explodier ich früher oder später

weiteren Kommentar laden
17

Hey, da geht es mir ganz genau so! 😁 Habe schon in Woche 6 keine Jeans mehr ertragen, jetzt nur an einzelnen Tagen für kürzere Zeit. Abends sieht man es auch total, dass es tatsächlich den Tag über immer voller wird/sich Luft sammelt. Leicht zu verstecken ist das wirklich nicht - man hat auch ständig das Gefühl, die Menschen starren drauf 😁

Jetzt, wo es kalt wird, sind ja Wollstrumpfhosen oder Leggings mit Komfortbund super, da drückt nichts 👍🏼

18

Ja das mit den Stumpfhosen ist echt eine gute Idee :-)
Befürchte aber fast, dass ich da schon die Umstandsmodele brauche #schock

Danke für deine Antwort :)

20

Krass, ich hab dein Bild eben gesehen! 🍀😁 Ja, da ist die Umstandsmode vielleicht schon ne gute Wahl. Wenn die Luft vielleicht auch nochmal raus ist (sorry für das Wortspiel), passen die ja trotzdem! Und du hast gleich für die nächsten Monate was Verlässliches, das dich nicht zwickt!
Bin dafür bei H&M fündig geworden, das hatten mir hier viele empfohlen.

weiteren Kommentar laden
19
Thumbnail Zoom

Habe gerade heimlich auf der Arbeit ein Bild gemacht :)

Und ich strecke den Bauch nicht raus, ich lasse ihn bloß locker #schock#kratz

Top Diskussionen anzeigen