vaginale Geburt möglich? Erfahrungen gesucht..

Hey ihr Lieben.
Ich bin aktuell in der 35 SSW und hatte in der 30 SSW eine Erstinfektion mit Herpes Genitalis.. hatte das vorher logischerweise noch nie und war selbst erstmal erschrocken überhaupt Träger zu sein.
Nunja, kann man nicht ändern.

Jedenfalls sieht mein Arzt das alles total locker, ich wurde mit Aciclovir behandelt und seitdem sind die Beschwerden auch weg, er sagt einer normalen Entbindung steht nichts im Weg.. man würde ja sehen wenn Blässchen da sein sollten zu dem Zeitpunkt andem es losgeht, dann kann man immernoch einen Kaiserschnitt machen.

Allerdings ist er der einzige der das so sieht.. habe die Meinungen von 3 Hebammen, die sagen direkt sie kennen das nur mit Kaiserschnitt um das Kind nicht zu gefährden.
Und wiederum hab ich die Meinung eines anderen Arztes der sagt das eine spontane Geburt nur möglich ist wenn die Frau ab der 36 SSW prophylaktisch Aciclovir nimmt weil man eben sich nicht sicher sein kann das man mit bloßen Auge die Blässchen übersieht.

Bin total verunsichert.. klar würde ich gerne normal Entbinden. Aber wenn es klar wäre das es einfach nur mit Kaiserschnitt wirklich sicher ist würde ich mich natürlich nicht dagegen wehen.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Thema?

1

Hallo,

ich selber habe das Problem nicht.
Jedoch war es bei einer Freundin so, dass diese prophylaktisch ab der 36.SSW oder 37. SSW (weiß den Zeitpunkt grad nicht zu 100%) Antibiotika nehmen musste. Sie hat dann spontan entbunden und es war alles gut.

So liest man es hier auch immer wieder im Forum, dass Antibiotika vorab genommen wird bis nach Geburt.

Alles Liebe :)

6

Sorry, gegen Herpes jeglicher Art hilft kein Antibiotikum. Da hilft einzig und allein ein Virostatikum wie z.B. Aciclovir.

An die TE: Ich persönlich würde mich in der Klinik in der du entbinden möchtest beraten lassen und im Fall der Fälle nichts riskieren.

LG

9

Das weiß ich das das nicht mit den „leicht zu behandelnden Streptokokken“ zu verwechseln ist.
Mein Frauenarzt arbeitet in der Klinik in der ich entbinden werde.. das ist ja das „Problem“.

Ich selber arbeite auch dort.. bin Krankenschwester. Und für mich ergibt sein Handeln keine Sinn..

weitere Kommentare laden
2

Hey!
Zur oberen Antwort: Herpes kann mit Antibiotika nicht behandelt werden.
Zu deine Frage: ist es denn nicht möglich, immer mal wieder ein Abstrich auf Herpes zu machen?

10

Abstriche können schon gemacht werden.. allerdings ist das Risiko sehr hoch eine Stelle zu erwischen wo keine Blässchen sind und dann wäre der Abstrich falsch negativ..

3

Bitte!!! Lass einen KS machen.

Kannst mir gern privat schreiben!

Es ist wirklich für die Sicherheit deines Kindes wichtig nicht natürlich zu entbinden!

4

Hey,
Ich bin normalerweise absolut pro normale Geburt. Aber bei Herpes würde ich aufjedenfall einen KS machen! Eine Herpeserkrankung ist einfach viel zu gefährlich für die kleinen Mäuse, da würde mir zur Sicherheit auch nicht ein regelmäßiger Abstrich reichen. Herpes kann zu jeder Zeit wieder aufflammen.

7

Sehe ich 100% genauso. Ich bin eigentlich immer für eine natürliche Geburt und finde man sollte alles versuchen, aber in dem Fall auf keinen Fall.

5

Guten Morgen,
bei mir war es letztes Jahr genau wie bei dir. Ich hatte in der 32 ssw plötzlich eine erstinfektion mit Herpes Genitales. Habe dann Aviclovir Tabletten bekommen und auch Salbe für unten. Das sollte ich nach Rücksprache mit Gyn und Klinik bis zur Geburt machen. Nicht das es nochmal ausbricht. Und ich habe unseren 2 Sohn spontan auf die Welt gebracht.
Falls du fragen hast einfach fragen.

Alles Gute euch 🍀

12

Huhu.

Ich hatte schon vor meiner letzten Schwangerschaft eine erstinfektion. Hab dann aber ganz normal entbunden, wurde halt beobachtet und hab dieses Mittel da bekommen.

Hab mittlerweile eine neue Frauenärztin, da die andere in Rente ist. Sie hat auch gesagt, das ein Kaiserschnitt dann ist, wenn man um dem Termin eine Infektion hat.

Ich werde mich diesmal wahrscheinlich sowieso fuer den Kaiserschnitt entscheiden, weil mir das alles zu heikel ist. Hatte jetzt erst wieder einen Ausbruch... Man weiß ja auch nie wann es losgeht. Und meine Hausärztin meine vor einer Weile zu mir, das die Salbe die man dagegen verschrieben bekommt nicht wirklich hilft... Jeder sagt was anderes naja

Sicher ist sicher... Werde ich aber nochmal besprechen.