Progesteron absetzen frühschwangerschaft

Hallo :) ich dürfte am Freitag positiv testen 😇 bin in 3.zyklus mit Clomifen schwanger geworden. In 2.ZH habe ich Progesteron genommen, für 14 Tage, und laut FA auch bei positiven test die Tabletten absetzen.
Hat jemand noch Erfahrung mit Progesteron?
Bin total verunsichert, sollte man nicht bei positiven test weiter nehmen ?

LG

1

Ich würde sie unbedingt weiternehmen als Unterstützung. Ich musste bis zur 9ssw von der Kinderwunsch Klinik aus Progesteron nehmen. Meine Frauenärztin hat mir dann sogar empfohlen die Tabletten bis 12 ssw zu nehmen bzw. bis dann langsam ausschleichen.

Natürlich würde ich das mit dem Arzt besprechen. Aber wenn du eh schon nimmst wieso nicht weiternehmen? :)

Ach ja herzlichen Glückwunsch zur Ss :)

5

Danke 😇

Also ich habe gestern FA angerufen, sie sagte, ich kann die Tabletten ruhig absetzen nach 14 Tage Einnahme (ab heute eig)
Gestern Abend hab letzte eingenommen 🙊

Ich hoffe es wird alles gut 🤕 das ist meine erste Schwangerschaft, es ist alles so neu für mich

Vielen Dank für Antwort ❤️

6

Wie schleicht ihr das denn aus? Ich nehme Abends 100 mg feminita vaginal aber die kann ich ja nicht teilen oder so. Oder nehme ich dann nur noch jeden 2.abend oder wie funktioniert das .

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie nicht absetzen, hab meins voll weitergenommen bis zur 10. Woche oder so und dann noch bis Ende 12. Woche ausgeschlichen. Es schadet nix und schlimmstenfalls riskiert man einen Abgang, wenn man zu früh absetzt

3

Also ich nehme meins auch bis zur 12.Woche, schaden tut es nicht und ich bin lieber auf der sicheren Seite

4

Ich soll sie auch bis zur 12.Woche nehmen. Ich hab aber auch einen Mangel. Ich würde es nochmal mit dem Arzt absprechen.

7

Unbedingt weiternehmen. Mindestens bis zum ersten Herzschlag. Ich musste sie bislang einmal bis zum Ende der 12. SSW und jetzt bis zur neunten Woche weiternehmen.

9

Ich würde in ersten zuklus mit clomifen schwanger
Hatte keine Probleme damit Progesteron

In der 7+2 Schmierblutung und da wurde festgestellt dass ich doch auf einmal an progesteron Mangel habe ab da nehme ich jetzt zweimal zwei Vaginaltabletten und muss die auch von der kinderwunschKlinik bis zur 12 Woche weiter nehmen

11

Dann muss ich abwarten 🤷‍♀️ hab aufjedenfall keine Progesteron Tabletten mehr bei mir, und erste Termin beim FA hab in 3 Wochen erst 😕

12

Bitte weder einfach absetzen noch einfach weiter nehmen, einfach die Ärztin fragen und darauf hören!

Jede SS ist individuell, das kann keiner bei dir beurteilen. Auch, wenn sicherlich nichts gegen beide Varianten spricht, nie ohne äzrtliche Rücksprache.

Ich musste auch Progesteron nehmen wg Gelbkörperschwäche und nach positivem Text habe ich abgesetzt, nachdem meine Ärztin mir das OK gegeben hat. Danach hatte ich aber wieder ein oder 2x leichte Blutungen (6. oder 7. SSW) und meine Ärztin hat mir empfohlen, Progesteron nun doch bis zu 12. Woche weiter zu nehmen und dann langsam auszuschleichen (ich glaube, ich habe dann eine Woche lang jeden 2. Abend eine genommen, danach die Woche jeden 3. Abend und dann war gut).

In meinem Fall war alles gut, hatte keine Blutungen mehr und bin jetzt in der 28. SSW :-)