Wie bereitet ihr euch auf die Geburt vor? Dammmassage, Übungen, Heublumenbad

Da bei uns leider keine Vorbereitungskurse mehr stattfinden möchte ich mich so etwas vorbereiten. Es ist mein zweites Kind (nr. 1 kam 2012) also einige Zeit her und jetzt ist ALLES anders. Gibt es genauere Regelungen wann man mit einer Dammmassage beginnt, wie oft und wie sie gemacht wird? Ich lese oft auch über ein Heublumenbad, wann sollte ich damit beginnen?
Habt ihr weitere Tipps? Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

1

Ich hab nichts davon gemacht und es war trotzdem ne schöne Geburt und ich bin kaum gerissen.

Meine beste Freundin hat alles gemacht und ist total übel gerissen 🙈😅

Ab wann genau man alles machen darf, weiß ich gar nicht mehr, ich meine ab der 36. Woche. Oder 37.? So um den Dreh zumindest. Meine Hebamme hatte dazu auch Handouts und Probepackungen; also falls du eine Hebamme hast, frag sie doch mal. Dazu braucht man ja keinen Vorbereitungskurs, der behandelt ja eher ganz andere Dinge 😅

2

Eine Garantie gibt es dafür sicherlich nicht aber ich würde gerne einfach was tun. Vielleicht auch einfach für den Kopf das man sich überhaupt irgendwie damit beschäftigt im Kurs hätte ich genauer fragen können. Eine Hebamme habe ich leider auch nicht. Wie gesagt alles anders als damals. Da hatte ich auch ohne jegliche Vorbereitung lediglich einen kleinen scheidenriss von dem ich auch im Nachhinein nichts gespürt habe. Und das trotz Saugglocke. Aber ob das die Wahrscheinlichkeit erhöht das ich diesmal wieder keine/kaum Verletzungen davon tragen werde... 🤷🏼‍♀️

4

Hm vielleicht hat dein Gyn aber auch Tipps? Oder Pröbchen?

Ansonsten gibt es sicher auch „Anleitungen“ im Netz und Heublumenbäder gibt es in der Apotheke, die sicher auch die Anwendung erklären können 😊

3

Hallo,

ich mache ein paar Sachen, einfach um irgendwas getan zu haben. Fühle mich damit einfach besser.
Ich trinke Himbeerblättertee
35ssw jeden Tag 1 Tasse
36ssw Pause
37ssw jeden Tag 2 Tassen
38 ssw Pause
ab 39ssw jeden Tag 3 Tassen

Esse täglich 6 Datteln
Mache Dammmasage jeden 2ten Tag seid 35+0
Mache die Geburt vorbereitenden Übungen aus dem Onlinekurs nach. (Gibt gerade einen tollen der wegen Corona kostenlos ist falls du Interesse hast)
Und ab 37+0 werd ich auch dieses Heu Blumen Sitz Bad probieren.

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ein online Kurs den ich jetzt vielleicht noch machen könnte oder zumindest wo ich mir ein paar Übungen angucken kann würde mich auch interessieren.

6
Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,
hier die Vor- und Nachbereitung zur Geburt meiner Hebamme.
Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen.
Liebe Grüße
Marie

7

Vielen lieben Dank

Top Diskussionen anzeigen