Tests in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben...
Mich würde mal interessieren welche Tests ihr habt machen lassen und welche nicht. Ich bin jetzt in der 10ten Woche und so langsam kann man gewisse Tests ja durchführen... Bisher finde ich persönlich aber z. B. Die Nackenfaltenmessung viel zu ungenau (nach eigenen Recherchen 😅) und mehr verunsichernt als nützlich. Den harmony test find ich da schon interessanter. Hat den jemand von euch machen lassen?
Vielen Dank
Lg 😍😁🙋‍♀️

1

Hey,

ich hab den Harmony machen lassen. Uns ging es darum, dass wir uns im Falle einer Trisomie besser auf das Kind vorbereiten könnten und es im Falle von Schmerzen erlösen könnten.
Letztendlich musst du dir über solche Tests eben Gedanken machen, ob du sie machen willst, ob es eine Notwendigkeit dafür gibt und auch wie du reagieren willst, sollte ein auffälliges Ergebnis auftreten.
Die Nackenfaltenmessung haben wir nicht machen lassen, eben auch weil sie uns zu ungenau ist. Allerdings hatte ich für den Harmony ebenfalls einen US gemacht bekommen, wo er auch ein wenig nach den üblichen Auffälligkeiten diesbezüglich geschaut hat, also z.B. ob das Nasenbein darstellbar war.

Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸 (40.SSW)

2

Wir haben die Nackenfaltenmessung und den Harmony bzw. Pränatest machen lassen.

Bei der Nackenfaltenmessung wurde bei mir ca. 45 Minuten geschallt und es wurden auch noch viele andere Sachen mit geprüft. Das war mir wichtig, denn ich wollte wissen das es unseren Baby rundum gut geht und nicht nur ob es Behinderungen hat.

Die Nackenmessung war bei uns komplett unauffällig, trotzdem haben wir den Pränatest machen lassen - das Ergebnis hätte für uns Auswirkungen gehabt und deshalb wollten wir zu 100% sicher sein.

3

Hi,

ich bin auch in der 10. SSW und bin mir noch nicht ganz sicher. Mein FA hat mir die Nackenfaltenmessung empfohlen, da ich 32 bin und schon mehrere (frühe) FGs hatte.
Die Tendenz geht dahin, dass ich die NFM machen lasse (Ersttrimesterscreening) und wenn da keine Auffälligkeiten sind, dann reicht uns das.

Liebe Grüße
Mary

Top Diskussionen anzeigen