Heublumensitzbad 💐

Hey Mädels !

Bin aktuell in der 33.SSW und belese mich bzgl. Geburtsvorbereitung.

Habe mir Heublumen in der Apotheke gekauft und wäre an eurer Meinung interessiert.

Wann habt ihr damit gestartet ? Wie sind eure Erfahrungen auch bzgl. Dammschnitt/riss ?!

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy 💙👶🏽

1

Huhu #winke,

bei mir hat es einen Unterschied gemach. Zusammen mit Dammmassage hatte ich nur eine leichte Schürfung der Schamlippen bei Geburt zwei im Vergleich zu einem Dammriss II Grades bei Geburt eins.
Das Dampfbad habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) ab SSW 37+ gemacht, die Massage Zwischen 33+ und 37+ von einmal wöchentlich auf einmal täglich gesteigert und das dann bis zur Geburt gemacht.

Wünsch dir alles Gute#winke

2

Das hört sich gut an !

Möchte die Dammmassage nur äußerlich durchführen.. keine Ahnung ob das was bringt...

Deswegen eben noch das Sitzbad.

Vielen Lieben Dank ! Das wünsche ich dir auch 💗

3

Habe sie ab der 38ssw gemacht, hatte keinerlei Geburtsverletzungen. Habe allerdings auch im Heublumenbadsud gebadet. Hatte die Hoffnung, dass es im Zusammenhang mit dem warmen Bad los geht. Das hat leider nichts geholfen, aber da das Bad theoretisch auch Wehen auslösen kann, solltest du nicht zu früh damit anfangen.

4

Hi, ich habe damals bei 36+0 mit dem heublumensitzbad angefangen und hab’s 2-3 mal die Woche gemacht, dammmassage hab ich eher weniger und nicht wirklich intensiv gemacht. Hatte bei der Geburt dann einen Dammriss 2 Grades, meine kleine hatte Aber auch einen Dickschädel mit 37cm.
Sollte ich aber mal ein zweites Wunder bekommen dürfen, werde ich auch die dammmassage sehr regelmäßig und richtig durchführen 🙈
Alles gute für dich.
Achja, bei Hämorrhoiden soll man kein heublumensitzbad machen, da das die Durchblutung fördert und somit auch die Hämorrhoiden fördert meinte die Hebamme damals im Geburtsvorbereitungskurs.

5

Ich habe es einmal so ab der 36 oder 37. SSW benutzt und dann nochmal an 38+0 und an dem Abend hab ich einen Blasensprung gehabt aber noch keine Öffnung und Gebärmutterhals noch erhalten😅 Das ging dann 1 ganzen Tag im Krankenhaus so bis ich eingeleitet wurde. Hatte keinen Dammriss, aber etwas vaginal wurd ich gerissen. Weiss natürlich nicht ob das alles mit dem Heublumen Dampfbad zutun hat aber das ist meine Erfahrung😁

6

Mir hat es auch sehr geholfen. Hatte beim Kind 2. ab der 36 Ssw damit angefangen. Heublumendampfbad und danach die Dammmasage. Mein Sohn kam mit etwas über 4kg auf die Welt, ich hatte nur eine kleine Schürfung.
Dieses Mal, bei Baby nr 3. hab ich auch schon ab der 36 Ssw damit angefangen, und hoffe auf ein ähnlich gutes Ergebnis. Der Kleine wird sehr wahrscheinlich auch so ein Propper-Bär wie seine Brüder.
LG