Unterzuckerung - 17 SSW

Hey :) ich habe mal eine Frage, weil ich gerade etwas beunruhigt bin (wahrscheinlich nur die Hormone). Mir ging es bisher in der SS enorm gut (jetzt fast 18. SSW), ich hatte wirklich keine nennenswerten Beschwerden. Vielleicht reagiere ich deshalb gerade etwas über 😅

Ich hatte gerade total Kreislauf und ich weiß, dass sich so Unterzuckerung bei mir anfühlt, weil ich es oft hatte wenn ich Heilgefastet habe (nur Wasser und Tee, natürlich vor der Schwangerschaft). Ich habe um ca 10Uhr gefrühstückt (zwei Brötchen), um 12Uhr zwei Mandarinen, um 17Uhr dann Unterzuckerung und daraufhin zwei Scheiben Brot und einen Kakao. Danach wieder alles gut.

Jetzt meine Frage.. Könnte das ein Zeichen für SS Diabetes sein? Oder war der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten einfach zu groß? Ich hatte keinen Hunger, ich hab mich nicht gezielt zurück gehalten... und ich esse eigentlich immer so. Meint ihr mein Körper brauch jetzt einfach mehr? 🤔 Kennt das jemand?

1

Ich hatte das auch in den vorigen Schwangerschaften, wenn ich zulange nichts gegessen habe. Hatte aber auch leichten Diabetes. Ob ichs diesmal auch wieder habe weiß ich noch nicht, gehe aber mal davon aus. Vorgestern ist es mir auch wieder passiert, abends schwindel und zittern im ganzen körper, hatte zu wenig gegessen tagsüber. Hab für den Notfall immer Traubenzucker dabei.

2

Wann wurde der Diabetes bei dir entdeckt? Ich habe meinen Zuckertest erst im Januar und ich finde das spät. 😐 Musstest du Zucker messen oder was nehmen? Und hast du normal gegessen trotz Diabetes, auch mal was Süßes? Ich esse nicht viel Süßes, aber natürlich schon auch gerne mal Brot und fände das total schlimm 🙈

5

Also in der ersten Ss beim kleinen Zuckertest, der war erhöht, weil ich Dummi toast mit nutella gefrühstückt hatte 🙈 der große im kh war dann auch auffällig, hab es aber mit Ernährung hinbekommen. Beim 2. Kind dasselbe, allerdings war der 2 stunden wert beim großen test nur minimal erhöht (1 zahl über dem Grenzwert), auch hier nur Ernährung angepasst.

Ich hab trotzdem oft mal Kuchen, Brot, Süßes o.ä. gegessen, war auch laut Diabetesberaterin vollkommen ok.

Meine große wog bei der Geburt 3035g, der kleine 2750g, waren beide gesund und hatten wegen der Diabetes überhaupt keine Probleme. Wenn da was auffällig gewesen wäre, hätte ich mit der Ernährung mehr aufgepasst aber die kids waren immer in der norm und alles unauffällig.

weiteren Kommentar laden
3

Kreislauf kann von vielen Sachen kommen. Hast du ein Messgerät?

Absonsten, nimm es mir nicht übel, ist deine Ernährung komisch.
Zum Frühstück: Zucker in Form von Kohlenhydraten
Mittag: Zucker in Form von Fruktose
Abends: Zucker in Form von Kohlenhydraten + Kakao halt 🤷🏼‍♀️

Ich würde davon glaub nicht satt werden, aber da ist ja jeder anders 😅. So spart man sich das Kochen.

Würde dennoch vielleicht allgemein mehr auf kleine Mahlzeiten zwischendrin setzen. Nüsse gehen ja auch. Und natürlich viel Trinken.

4

ach und allgemein einfach mehr Gemüse und weniger Zucker 😅.

6

Ich koche normalerweise jeden Tag mit viel Gemüse und zum Brötchen gibt es auch Gemüse. Heute hatte ich ausnahmsweise mal keine Lust auf Kochen. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte das Gefühl von Unterzuckerung auch ständig.
Schwangerschaftsdiabetes habe ich nicht.

10

Danke dir für die Rückmeldung! :) Wie hast du so gegessen?

17

Ich musste anfangs stark drauf achten regelmäßig zu essen und nicht so viel "Schrott"
Jetzt in der 30. Woche geht's zum Glück wieder

11

Ich denke das war viel zu lange zwischen den Mahlzeiten. Ich hatte anfangs das Problem beim Trinken, seitdem stelle ich mir morgens schon meine Ration bereit 😄

LG

12

Sowas kann mal passieren. Traubenzucker oder Apfelsaft helfen am besten

13

Du hast einfach echt wenig gegessen!
Ich bin auch ab und zu unterzuckert, wenn ich einfach länger unterwegs bin, dann esse ich wenn ich nach Hause komme gleich was. Ich zittere dann meistens.
Mein Zuckertest war aber unauffällig.
Ich denke dein Körper braucht mehr bzw. würde ich an deiner Stelle in der Schwangerschaft einfach etwas schneller reagieren. Viele haben einen etwas niedrigeren Blutdruck, nicht dass dir schwindelig wird.
Also einfach etwas schneller reagieren ab jetzt, vielleicht auch ein paar Müsliriegel für unterwegs in die Handtasche besorgen.

14

Eine wirklich gefährliche Unterzuckererung ist nur möglich, wenn du Insulin spritzt. Alles andere wird dein Körper regulieren und dir mitteilen. Keine Sorge. Diabetes wäre die andere Richtung. Also werte zu hoch.

15

Hi das hatte ich letzte Woche auch. Bin auch 17 SSW. Hatte mittags ein Brot gegessen und mich dann den ganzen Nachmittag sportlich in der Kälte betätigt,was ich an den anderen Tagen sonst nicht mache. Abends war mir schwindelig und ich hab Sterne gesehen. Das hab ich auch vor der SSW hin und wieder mal gehabt. Hab dann Traubenzucker und ne richtige Mahlzeit gegessen und Beine hochgelegt und dann ging es auch wieder.
Blutzucker hab ich nüchtern mal gemessen, der war im Normbereich. Den richtigen Zuckertest hab ich auch erst im Januar in der 26 SSW.
LG

16

Und klar- der Embryo braucht jetzt mehr Zucker/ Kohlenhydrate zum Wachsen. Da kann schon mal der Mutterblutzuckerspiegel ein wenig absinken,wenn man zu wenig gegessen hat. Ich schlepp jetzt auch überall mein Traubenzucker und meine Kreislauftropfen mit hin😉😂