Hebamme ?

meine frage an euch, habt ihr eine hebamme oder möchtet ihr keine? ich bin mir noch unschlüssig.
vllt kann mir jemand seinen gedankengang dazu sagen.

LG

Hebamme?

Anmelden und Abstimmen
1

Beim ersten Kind würde ich sagen unverzichtbar...meine Zwillinge hatten Schwierigkeiten die Temperatur zu halten...das wäre mir gar nicht aufgefallen. Dank der Hebamme sofort und hatten es schnell im Griff bekommen

2

Hey,

es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin wirklich froh um meine Hebamme. Hast du schon mehrere Kinder und fühlst dich recht sicher, dann brauchst du sie nicht zwingend.
Ich fand es super, da ich ihr auch einfach mal so schreiben konnte um Fragen zu klären und nicht zwingend damit zum Arzt musste - unter anderem auch mal an einem Feiertag und mir damit den Gang ins Krankenhaus gespart habe.
Ebenso habe ich dadurch alle 2 Wochen eine Kontrolle gehabt, immer im Wechsel zwischen FA und Hebamme. Hat unheimlich geholfen die Nerven zu beruhigen, zumal man nicht ganze 4 Wochen warten musste.
Ansonsten fand ich es noch super, dass sie mir eben auch Akupunktur, etc angeboten hat, was mein FA ja nicht macht. Zusätzlich ist sie Beleghebamme in meiner Entbindungsklinik und wird somit auch bei der Geburt dabei sein und die Nachsorge übernehmen.

Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸 (40.SSW)

3

Hallo. Bei meinem ersten Kind hatte ich eine, weil ich mich schon in der Schwangerschaft unsicher gefühlt hatte. Kind nr zwei und drei waren ambulant. Da musste ich eine Hebamme haben. Auch jetzt bei nr vier habe ich wieder eine, weil ich gerne ambulant entbinden möchte. Theoretisch bräuchte ich sie nicht. Aber praktisch gesehen war ich dann doch immer recht erleichtert und fühlte mich so ganz gut mit ihr 🙂 Sie lehrte mir, geduldig zu sein und hatte dann doch noch andere Tipps und Tricks auf Lager wie zb Zeitschriften, der Gynäkologe oder die beste Freundin. Während der Schwangerschaft: bei etlichen Wehwehchen, sie konnte gewisse Situationen besser einschätzen dank ihrer Erfahrung. Nach der Geburt: bzgl Stillen, Nabelpflege, mein persönliches Wohl hatte sie immer gut im Auge und das meines Babys auch. Es tut gut in dieser Zeit mit jemanden zu sprechen, der einiges neutral betrachtet.

Lg

4

Ich mache eigentlich alles was die Krankenkasse bezahlt 🤷🏼‍♀️
Gehe ja auch beim Arzt zu allen Untersuchungen und lasse nichts weg auch wenn es kein Muss ist.
Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildungskurs... schadet ja nicht.
Doof wäre es nur es nicht zu haben wenn man's doch braucht.

Außerdem finde ich es gut jemanden für Fragen zu haben. Meine Mutter hatte zum Beispiel nur Kaiserschnitte und sowieso sind die Erfahrungen der eigenen Eltern ja 30 Jahre alt und verklärt.
Möchte auch nicht wegen jedem Pups zum Arzt rennen. Meine Hebamme kommt zu mir nach Hause, ist doch viel praktischer 🤷🏼‍♀️

5

Hallo,

Ich bin das erste Mal schwanger und ich habe mich von Anfang an gegen eine Hebamme entschieden. Ich habe einen super Gyn den ich alles Fragen kann und der wirklich eher zuviel als zuwenig nachschaut. Zudem bietet meine Geburt Klinik wenn gewünscht eine ambulante Wochen Bett Betreuung für Geburtsverletzungen, Nabel Pflege, usw. an.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, für manche sind sie unentbehrlich und mir reicht es wenn ich eine im Kreißsaal habe.
Erfahrungsbericht folgt in ein paar Wochen xD

Liebe Grüße

6

Hallo,
Ich habe auch ewig hin und her überlegt ob ich eine Hebamme brauche und hab mich jetzt dafür entschieden.
Habe heute 5 angeschrieben und 4 haben mir direkt abgesagt, das sie voll sind. 🙈
Werde die Tage noch ein paar Anschreiben. Bin gespannt ob ich noch eine bekomme. Die Beleghebammen bei uns im Krankenhaus haben auch keine freien Plätze frei.
Bin ab morgen in der 17SSW.
Lg

7

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon eine tolle Hebamme, sie hat auch die Vorsorge mit übernommen und such nach der Geburt mit mir durchs stillen gequält (es wollte einfach nicht klappen). Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich auch wieder eine Hebamme, die kenne ich vom ersten geburtsvorbereitungskurs, arbeitet in der Klinik auch als beleghebamme wo ich evtl entbinden werde. Ich habe mich dafür entschieden wieder eine hebamme zu nehmen, weil ich allein schon die Vorsorge sehr angenehm finde da sie meistens doch mehr Zeit haben als die Ärzte und weil ich auch diesmal wieder versuchen will zu stillen, vielleicht hat sie ja noch mehr Tips für uns, falls es wieder nicht von Anfang an klappt. Auch ziehe ich corona bedingt eine ambulante Geburt in Betracht und dafür ist es auch sehr von Vorteil eine tolle hebamme zu haben

8

Ich fürchte ohne Hebamme wäre ich völlig aufgeschmissen😄 es ist meine 1. Schwangerschaft und ich fühle mich in sovielen Bereichen einfach noch total unsicher bzw mir fehlt einfach die Erfahrung. Dazu bin ich auch nicht unbedingt die entspannteste und stressresistenteste und brauche einfach jemanden, der mich in ganz neuen Situationen mal etwas an die Hand nimmt. Das Gefühl, das jemand da ist der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, gibt mir total viel Sicherheit. Zudem ist meine Hebamme auch einfach super nett und ich fühle mich wohl mit ihr 😊

9

Ich habe mich, vor allem weil es mein erstes Kind ist, für eine Hebamme entschieden. Allerdings nur für die Nachsorge im Wochenbett.