FA misst Gbh nicht...

...sie tastet immer nur und meint, der Muttermund sei geschlossen. Als ich mal fragte, ob sie nicht auch den Gebärmutterhals messen würde, meinte sie, das mache man nur, wenn das Tastergebnis nicht gut sei 🤔 hier les ich aber ständig von cm-Angaben, müsste meine Ärztin das nicht auch mal prüfen? Oder reicht es im Normalfall tatsächlich aus, den Muttermund zu ertasten?
Dass ich zb beim spazieren gehen einen harten Bauch bekomm, hab ich ihr erzählt. Ich bin in der 33. Woche. Sie meint, das sie normal und nicht muttermundwirksam.

1

Bei mir wurde die Länge auch nur gemessen, als ich frühzeitig Wehen hatte beim 2ten Kind. Ansonsten nie... Empfand ich als normal.

5

Bei mir auch nur, weil ich zu oft Übungswehen habe.

2

Hey.. Ich bin in der 32ssw und kriege ebenfalls schon nach ein paar Metern einen steinharten Bauch.. Manchmal zieht es auch ziemlich an den Seiten.. zudem auch an manchen Tagen sehr viele Übungswehen, auch wenn ich liege und mich ausruhe..

Hatte mir wegen dem Gmh auch schon Sorgen gemacht und meinem Frauenarzt davon erzählt..
Er hat einen vaginalen US gemacht und ausgemessen.. alles fest verschlossen und 4,4cm lang..
Danach noch ein CTG, wo ich währenddessen auch wieder so einen harten Bauch hatte, ziehen und Übungswehen.. Aber das Gerät hat absolut nichts aufgezeichnet..

Mir hilft Magnesium etwas und muss mir keine Sorgen machen wegen den Beschwerden..
Selbstverständlich kann ich aber nicht für jeden sprechen..
Ich würde noch einmal nachhaken, weil die Gewissheit das alles alles in Ordnung ist enorm gut tut 😊🍀

3

Hey,
bei mir wurde weder in der 1. noch in der 2. SS bisher gemessen, 2 verschiedene Ärztinnen. Bei meiner Schwester schon, aber auch erst NACHDEM vorzeitige Wehen gemessen wurden. Ansonsten haben sie keinen Grund dazu.
Bei mir wurde jetzt im der 2. SS das erste Mal gemessen in der Feindiagnostik. Gleicher Arzt in der ersten SS bei der FD und da hat er nicht gemessen. Also auch da situationsbedingt.
Mach dir keine Sorgen, die Ärzte wissen was sie tun.

4

Ich bin zwar erst in der 21. Woche, aber mein FA macht es auch nicht. Bei meiner letzten Untersuchung habe ich ihm davon erzählt, dass ich einen komischen Druck nach unten hatte und er meinte, dass es in meiner SSW noch nichts zu bedeuten hätte und schon mal vorkommen könnte. Er hat dann letztendlich den MuMu abgetastet und meinte, es wäre alles fest verschlossen und ich müsste mir keine Gedanken machen. Das war aber das erste Mal in der kompletten Schwangerschaft. Ansonsten wird immer nur ein Gespräch geführt und Ultraschall gemacht.

Eine Bekannte, die bei einem anderen Arzt ist, erzählte mir, dass bei ihr beim Organscreening in der 20. Woche zum ersten Mal der Gebärmutterhals gemessen wurde, also dachte ich, dass es bei mir dann auch gemacht würde. Aber wurde nicht 🤷🏻‍♀️. Ich hab keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Ärzte da vorgehen, aber mir kommt es auch so vor, als würde bei allen hier im Forum der Gebärmutterhals bei jeder Untersuchung gemessen, nur ich bin die Einzige, bei der es nicht gemacht wird. Insofern beruhigt es mich auch ein bisschen, dass es ein paar Mädels hier gibt, bei denen es auch nicht gemacht wird.

6

Ich kannte es ehrlich gesagt gar nicht, dass NICHT gemessen wird.
Sowohl meine FÄ als auch ihr Vertretungsarzt (selbe Praxis) haben bisher bei jeder Vorsorge den Gbmh gemessen. Vielleicht war das aber einfach dadurch, dass ich von Anfang an Rückenschmerzen hatte und meine FA meinte, es könnten auch frühzeitige Wehen sein, die sich auf Mumu und Gbmh auswirken.

Will dich damit jetzt aber nicht verunsichern. Wenn du keine Beschwerden hast und der Tastbefund gut ist, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen 🍀
Denke, die Ärzte sind da sehr erfahren, den Zustand durch Tasten alleine zu beurteilen.
Hab ich heute gemerkt, denn ich hab meinem FA angemerkt dass er mit dem Tastbefund nicht zufrieden war, der US hat die Zervixverkürzung dann bestätigt.

Lass dich nicht beunruhigen von der Vorgehensweise anderer FA und anderer Schwangerer, vor allen so lange es dir und dem Baby gut geht 😊

7

Bei mir wurde gemessen, allerdings war ich auch mit Zwillingen schwanger ☺️

8

Normalerweise wird der GMH auch nicht gemessen bei den Untersuchungen, ausser man hat Beschwerden oder äussert Sorgen. Bei mir wurde das letzte mal vaginal Us gemacht und gemessen, weil ich ein wenig Schmierblutungen und Schmerzen hatte. Die Schmierblutung kam letzendlich von einer Infektion, der GMH war verschlossen und normal lang.

9

Bei mir ist es genau anders herum. Es wird jedes Mal der Gbh vermessen, aber nie der MuMu abgetastet. Und mich wundert das auch immer, weil ich immer dachte, dass man beides in größeren Abständen macht 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße
Miezii (31.Ssw mit Zwillingen 💙💗)

10

Bei mir wird immer abgetastet und Ultraschall gemacht. Habe aber auch ordentlich übungswehen und schon eine vorausgegangene Frühgeburt.
LG