Was machen eure Hebammen?

Hallo Mädels! Ich hab mal eine Frage an euch! Ich war jetzt zum zweiten Mal bei meiner Hebamme, und beide Termine waren bei der anderen Hebamme und nicht bei der, bei der ich mein erstes Kennenlern- Gespräch hatte! Ich weiß, dass lange nicht jede Schwangere eine Hebamme hat und man dankbar sein sollte, wenn man eine bekommt! Bisher war es aber so, dass bei meinem Hebammenbesuchen immer nur gequatscht wurde und ich gar nicht untersucht wurde oder so etwas! Auch trotz Beschwerden nicht, ich wurde an meinen Gyn Verwiesen! Meine Hebammenpraxis ist sehr nett und im Grunde fühle ich mich auch sehr aufgehoben, aber ich finde es halt schade, dass bisher nur Gespräche stattgefunden haben! Für Gespräche brauche ich keinen Termin wahrnehmen und das Risiko einzugehen, unnötig Kontakte zu haben in Corona Zeiten! Das hätte man auch alles telefonisch klären können!Jetzt wollte ich einfach mal fragen, was eure Hebammen machen? Die Termine sind alle 4-6 Wochen, und wie gesagt ich bin sehr dankbar, dass ich überhaupt noch eine Hebamme gefunden habe und auch nur 15 Minuten mit dem Auto oder 20 Minuten mit der Straßenbahn fahren muss um zu ihr zu kommen! Aber irgendwie habe ich mir von einer Hebamme mehr erhofft! Sie sind wirklich sehr freundlich und höflich und fragen mich auch immer ob ich noch Fragen habe, aber irgendwie hat bis jetzt tatsächlich noch keine einzige Untersuchung für mein Baby stattgefunden oder für mich! Ist das normal? Was machen eure Hebammen? Werdet ihr untersucht? Werden CTGs gemacht oder wird nach eurem Muttermund geguckt? Muss dazu sagen, dass ich mitten in der Stadt Lebe und die Hebammenpraxis extrem überfüllt ist! Es ist eine relativ große Praxis über zwei Stockwerke und insgesamt arbeiten dort vier Hebammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Das kommt darauf an, was vereinbart wurde.
Wenn es Vorsorgetermine sind, dann wird der Bauch abgetastet für Kindslage und Gebärmuttergröße. Herztöne gehört oder später CTG. Bei Kontraktionen GbmH Tasten.
Vorher Urin untersuchen und ScheidenPH prüfen.
Gequatscht wird nebenbei.

Wie oft gehst du denn zum FA/gyn?

2

ach herrje.
Das war für mich ein Grund erst gar nicht nach einer Hebamme für die Vorsorge zu suchen. Medizinisch relevante Themen kann meine Frauenärztin als Medizinerin machen und den Rest schaff‘ ich auch so. Hatte bisher nicht die Not oder den Wunsch nach einer Hebamme.

Ruf doch mal an und frag nach einem Telefontermin, in dem du einfach besprichst, dass du dir das anders vorgestellt hast.
Da werdet ihr Euch sicher einig und könnt die nächsten Termine dann so handhaben, dass du als Patientin zufrieden bist.

3

Wenn Du die Vorsorgetermine bei deinem Gyn gegen Termine bei der Hebamme tauscht, macht sie das. Entweder oder ;).
Meine war zum Kennenlernen hier, wir haben den Vertrag abgeschlossen und bisher hab ich sie zwei mal per WhatsApp um Rat gebeten. Falls weiter nichts ist, wird sie erst wieder aktiv, wenn das Baby da ist.

4

Meine Hebamme macht keine klassische Vorsorge, sie kam die immer alle vier Wochen. Wir haben einfach über die SS und Geburt gequatscht. Zwischendrin hat sie mir noch die Symphyse getapt. Die Vorsorge hab ich beim FA gemacht.
Wenn ich fragen hab kann ich sie aber auch so kontaktieren, nun sehen wir uns eigentlich erst nach der Geburt wieder. Es sei denn ich brauche am Wochenende noch ein CTG, dann schreibt sie es wahrscheinlich, oder ich muss in die Klinik.
Hast du einen Vertrag unterschrieben? Dann müsste die Leistungen drin stehen, ansonsten nachfragen.

LG Nicole mit 💙 40+0, Pia 4J und 🌟

5

Also ich hatte bisher auch nur telefonisch mit meiner Hebamme kontakt. Bin jetzt in der 10. Ssw. Ehrlich gesagt finde ich es auch besser, wenn nur mein Frauenarzt die Untersuchungen macht. Ihm vertraue ich da einfach mehr und Zu viele Untersuchungen sind auch nicht gut meiner Meinung nach.

6

Meine Hebamme macht bei mir die reguläre Vorsorge. Nur zum Ultraschall gehe ich zur Frauenärztin.

Bei jedem der Termine kontrolliert sie mein Gewicht, Eiweiß im Urin, Wassereinlagerungen und den Blutdruck. Mit dem Maßband misst sie wie mein Bauch wächst und tastet nach dem Baby. Auch die Herztöne werden kurz gemessen.

Später macht sie den Zuckertest bei mir und sie schreibt regelmäßig CTG. Bei Beschwerden tastet sie auch mal nach dem Muttermund, aber nicht jedes Mal.

Sie macht also alles, was auch meine Ärztin machen könnte, aber sie nimmt sich mehr Zeit dafür, kommt meistens sogar zu mir nach Hause und sie wird später auch bei der Geburt dabei sein.

7

Hallo,
Ich bin jetzt in der 20. SSW und hatte bisher zwei Termine bei meiner Hebamme. Wir haben jeweils ein einstündiges Gespräch geführt zum einen über meine Vorgeschichte (Geburten, Krankengeschichtel) aber auch eine psychosoziale Beratung. In der zweiten Schwangerschaftshälfte werden die Termine bei meiner Hebamme mehr und die bei meiner Frauenärztin weniger. Dann schreibt meine Hebamme CTG und macht Untersuchungen, Akupunktur, bringt mir Tee mit usw. Ich habe mich für diese Form der Betreuung entschieden, weil meine Frauenärztin zwar fachlich okay ist aber wenig Feingefühl besitzt, sie hat mich in meiner letzten Schwangerschaft dadurch teilweise verunsichert, ständig wurde Ultraschall gemacht und das Baby gemessen. Es war alles in Ordnung und trotzdem kamen öfter Aussagen, die mich verunsichert haben. In der ersten Schwangerschaftshälfte war mir aber gerade der Ultraschall wichtig, weil ich das Baby ja noch nicht spüren konnte (und ich bereits eine Fehlgeburt hatte). Die Hebammenpraxis ist in der Frauenarzt Praxis aber die Vorsorgen meiner Hebamme finden vor allem bei mir zu Hause statt, was ich auch im Hinblick auf das Infektionsrisiko gut finde.
Liebe Grüße

8

Die wichtigste Frage ist, was habt ihr vereinbart?

Teilt sich die Praxis die Vorsorgeuntersuchungen mit dem Frauenarzt?
Wenn ja muss untersucht werden und auch in den Mutterpass eingetragen werden. Du musst dann nur alle 8 Wochen zum FA, ab der 32. Woche nur alle 4 Wochen und die restlichen Untersuchungen dazwischen macht die Hebamme. Bei mir aber auch ohne CTG oder gar Muttermund tasten. Sondern halt, Blutdruck, Urin, Doppler Herztöne kurz schauen und fragen nach Wehwehchen und das war es auch schon wieder. Ich bin froh, dass sie zu mir nach Hause kommt und ich weniger zum Frauenarzt fahren muss.

Hast du das nicht, dann ist das Vorgehen doch in Ordnung? Da müssen keine CTGs gemacht werden und schon gar keine Muttermund Untersuchungen.

Du musst dann die Termin aber auch nicht wahrnehmen, wenn du nicht magst und es dir nichts bringt. Bei Beschwerden wird meist an den Gyn verwiesen, da die mehr Möglichkeiten zum nachschauen haben. Ultraschall, CTG, etc.

Ansonsten sind sie halt noch da, z. B. für Akupunktur oder tapen oder Alternativen Behandlungen bei Schmerzen.

9

Huhu,

hast du die Termine denn abwechselnd zu deinem FA oder zusätzlich?
Meine Hebamme macht die zusätzlich (habe sie als Beleg- und Nachsorgehebamme). Wir unterhalten uns auch zu verschieden Themen, haben die Unterlagen für das KH fertig gemacht, sie taped mich und sie tastet jedes Mal den Bauch ab und hört nach den Herztönen.
MuMu abtasten soll man nur bei wirklicher Notwendigkeit damit man keine Infektionen eingeschleppt.

Lg