Dammassage

Wie macht ihr das mit der Dammmasage wie und wie oft? Bringt es wirklich was?

1

Wenn es was bringen soll muss Frau das richtig und regelmäßig machen. Je nach Bauch ist das meist unmöglich und richtig unangenehm.

Alternativ kann ich dir Heublumendampfbad empfehlen. Viel einfacher und angenehm.

2

Danke ja denke auch das man da täglich und richtig intensiv massieren muss.

3

Ich hab's die masasage nicht gemacht, hab trotzdem keine Verletzung gehabt. Oder quasi nix, hatte nen ganz kleinen riss in ein einer schamlippe gehabt, der nicht behandelt werden musste. Hat 1x beim. Pipi lassen leicht gebrannt und dann wars gut.

4

Laut meiner Hebamme genügt es schon, den entsprechenden Bereich mit dem Dammmassageöl einzureiben und nicht zwingend eine richtige Massage durchzuführen. Wir haben das Öl im Geburtsvorbereitungskurs auch mal an der Hand getestet, man hat nach kurzer Zeit schon einen enormen Unterschied zu der nicht gecremten Seite gemerkt. War viel weicher und geschmeidiger.

Ich werd auf jeden Fall cremen aber im Endeffekt muss es ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich sag mir, lieber man hat als man hätte. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich nichts gemacht und bin sehr stark gerissen, vielleicht liegt es auch daran, dass ich diesmal lieber mehr zur Vorbereitung machen möchte. 🤷🏼‍♀️😊