Total geknickt,evt Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben

Nachdem ich heute meinen ersten Termin nach dem positiven SST hatte,bin ich jetzt doch leider etwas geknickt...
Da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist,konnte die Ärztin natürlich nicht sagen wie weit ich bin,bzw wäre.
Man hat nämlich bis auf eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut (1cm) garnichts gesehen.
Meinen positiven Test hatte ich Montag gemacht.

Meint ihr es ist wirklich noch zu früh um nichtmal ne Fruchtblase oder sowas zu sehen ??
Hab jetzt echt Angst dass ich eine Eileiterschwangerschaft habe..
Blut wurde mir abgenommen um den HcG wert zu schauen.
Sie meinte wenn ich starke Unterleibsschmerzen bekäme müsste ich sofort in die Klinik...
Ich hab ja hin und wieder ein stechen links aber als richtigen Schmerz würde ich es nicht sagen.
Gibt's hier jemanden der Mal eine Eileiterschwangerschaft hatte ??

Traurige Grüsse :-(

1

Auch, wenn du nicht weißt, wann dein ES war bzw deine Zyklen unregelmäßig sind - wenn du Montag erstmals positiv getestet hast und vllt in den Tagen davor der Test noch negativ war, ist es ca 100 Jahre zu früh für einen aussagekräftigen US.

Geh frühestens in 2 Wochen nochmal zum US. Wäre mein Vorschlag. Und mach dich nicht verrückt. Erstmal bist du schwanger 😊🎉

Alles Gute 🍀

2

Hallo meine Liebe,

erstmal beruhigen. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! #herzlich#klee
Am Anfang ist es tatsächlich normal, dass man nicht viel sieht. Hast du denn eine grobe Vermutung wie weit du sein könntest? Kann ja wirklich sein, dass du noch arg früh dran bist, dann wäre das auf jeden Fall normal.
Vor einer Eileiterschwangerschaft hat man natürlich Angst (haben die Ärzte auch) und man sollte sie nicht vergessen, aber das merkst du auf jeden Fall vermutlich aber erst zwischen der 6. und der 9. Woche(?!) (das können die Frauen mit Erfahrungen aber besser beurteilen). Falls du Schmierblutungen hast, könnte das auch ein Anzeichen sein. Darauf achten, ansonsten ist eine ELSS eher selten und tritt in 1-2% der Schwangerschaften auf.

Bin gespannt, was bei dem hCG-Wert rauskommt, da kann man dann schon eher abschätzen, obs noch sehr früh ist, oder ob da nicht eine ELSS dahinter stecken könnte.

Versuch positiv zu bleiben, lenk dich gut ab und glaub an deinen mini-Krümel! Bald wissen wir sicher mehr!
Alles Gute! #herzlich#klee

4

Hallo,danke dir für deine aufbauenden Worte...

Also ich könnte es auch nur schätzen,da der andere Test den ich letze Woche Dienstag gemacht habe negativ war,dass ich noch Recht früh dran sein müsste.
Vllt 4.Woche oder so...bei meinem ersten Sohn war ich 5+3 und man hat Fruchthöhle mit Dottersack gesehen.

Schmierblutungen habe ich keine.
Ach diese Ungewissheit 🙄

7

Hallo,

das ist doch super, wenn du Dienstag noch negativ getestet hast, dann bist du wirklich noch sehr sehr früh. Hab in diesem Forum schon oft gelesen, dass die Frauen bei 4+x noch nichts oder nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen haben. Das ist wirklich normal und verunsichert aber leider nur.

Versuch dich zu entspannen und gib deinem mini-Krümel Zeit sich zu entwickeln. Vielleicht ist er auch nicht so schnell wie der große Bruder, deswegen würd ich falls der hCG nichts anderes sagt erst wieder in ein paar Wochen zum FA gehen (falls du nicht schon einen festen Termin hast).

Die Ungewissheit ist in der Frühschwangerschaft leider da. Da bleibt nur ablenken und positiv bleiben!
Alles Gute für euch! Das wird noch! #winke #herzlich#klee

weitere Kommentare laden
3

Hey,

zur Eileiterschwangerschaft kann ich nichts sagen, das tut mir leid. Und auch, dass es bei dir jetzt erst einmal so trüb aussieht.

ABER! Lass den Kopf nicht hängen! Noch ist nichts abgeschrieben. Mit was hast du denn getestet?

Im dämlichsten Fall kann es nämlich sein, dass du es gerade so geschafft hast genug HCG zu haben, dass der Test anschlägt. Dann wärst du irgendwas ES+9/10/11/12, als auf einen "normalen" Zyklus umgerechnet bei 4+x. Und da ist es absolut normal, dass man noch nichts sieht. Viel mehr als eine aufgebaute Schleimhaut wird hier dann auch oftmals nicht gesehen.
Ob da jetzt 1cm viel oder wenig ist, weiß ich nicht, aber allein durch die mögliche Rechnung würde ich jetzt den Kopf mal noch nicht hängen lassen.

Und das Stechen können theoretisch die Mutterbänder sein. Natürlich im Auge behalten und bei Blutungen oder starken Schmerzen sowieso abklären lassen. Das wäre aber auch bei einer normalen Schwangerschaft der Fall.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen 🍀 und vielleicht sieht man in ein paar Tagen schon etwas.
Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸 (40.SSW)

5

Hallo, danke dir für deine lieben Worte!

Ich hab diese Onestep Tests daheim von eBay.
Die reagieren ziemlich schnell,sind 10er.

Vllt war es ja doch viel zu früh aber die Ärztin hat mich auch echt kirre gemacht ,weil sie gleich mit der Eileiterschwangerschaft um die Ecke kam...

8

Gerne, weiß doch wie ich mich selbst kirre gemacht hab bei manchen Sachen 😊

Wenn es 10er sind, dann können sie wirklich seeehr früh angeschlagen haben und du bist wirklich noch bei 4+x. Und da muss man noch nicht mehr sehen, als eine aufgebaute Schleimhaut. Also wirklich noch absolut kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.
Hast du schon einen weiteren Termin? Wenn der in einer Woche oder noch später ist (vorausgesetzt keine Blutungen und Schmerzen), dann könnte man dann schon eine FH sehen und da auch ausrechnen, wie weit du letztendlich wirklich bist. Mit einem unregelmäßigen Zyklus ist das halt sehr schwer... Einziger Anhaltspunkt könnte noch ein festgestellter ES durch Ovus oder Ultraschall sein, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du den nicht bestimmt hast. Sonst hättest du ja auch das Problem nicht, dass du nicht weißt wie weit du bist.

Naja, mit der Eileiterschwangerschaft hat sie ja leider schon Recht und muss eben auch drauf hinweisen. Halt auch mit dem Gedanken, dass dein Zyklus sehr unregelmäßig ist und du weiter sein könntest, als erst einmal angenommen. Und dann lieber rechtzeitig gewarnt, als plötzlich mit RTW zur Not-OP weil dir der Eileiter geplatzt ist.

Aber im Moment würde ich davon nicht ausgehen und fest daran glauben, dass sich das Böhnchen an der richtigen Stelle eingenistet hat und du einfach noch nicht so weit bist, dass man etwas sieht.

weitere Kommentare laden
6

Hi, erstmal Glückwunsch und hoffen wir das bleibt auch so! 💓 Du sagst du hast am Montag positiv getestet, wann circa war denn deine letzte Mens, weisst du das wenigstens ungefähr? Ich gehe davon aus, dass du noch seeeeeehr früh dran bist, also gerade mal ganz am Anfang und da ist es logisch und normal, dass man noch nichts sieht im Ultraschall. Ich hab damals an einem Mittwoch/Donnerstag circa 10 Tage nach meinem Eisprung positiv getestet, war dann am Montag darauf beim Fa, der konnte auch nur aufgebaute Schleimhaut erkennen zu dem Zeitpunkt. Erst Ende der Woche am Freitag konnte man eine Fruchthöhle sehen, zwar noch ohne Embryo und Herzschlag, aber die Höhle war da. Beim nächsten Termin ca. 1-2 Wochen später dann Embryo mit Herzschlag 🥰 Also ist das voll normal und voll ok, wenn man bei dir jetzt noch nichts gesehen hat, du bist einfach viel zu früh dran, das Kleine ist gerade mal vielleicht so gross wie eine Nadelspitze. An deiner Stelle würde ich mir einen digitalen Clearblue Test mit Wochenanzeige holen. Den würde ich direkt heute machen und der kann dir ja annährend aufzeigen, wann circa die Befruchtung war. Von einer ELS würde ich nicht so schnell ausgehen, bleib positiv! 😊

10

Hallo,danke dir ☺️
Meine Mens war am 24.09,also schon sehr lange her aber mein Zyklus in den letzen Monaten hatte immer Schwankungen,der kürzeste war 32 und der längste glaube 48 sowas rum,also von daher keine Ahnung 🙈

Ja gute Idee mit dem ClearBlue,muss ich schauen ob ich das heute noch hinkriege👍

13

Ich glaube zum Sorgen machen ist es wirklich noch zu früh 😊 bestimmt sieht man bald was. Wenn der Test letzte Woche noch negativ war, ist es völlig ok, nichts zu sehen.

Eine Eileiterschwangerschaft merkt man eigentlich erst deutlich später, wenn der Embryo so groß ist, dass er den Eileiter dehnt.
Zum Vergleich: meine wurde nach langer Suche in der 8. Woche gefunden. Richtige Schmerzen hatte ich garnicht.

Alles Gute weiterhin 👍

14

Ich hatte schon 2, ich kann dir mal meine erfahrung mitteilen.

Die erste ELSS hab ich erst gar nicht bemerkt, erst in der 9ssw als ich einen test gemacht hab der mich fett positiv angelächelt hat. Beim FA sah sie gleich das das herz im EL schlägt. Es war aber auch dicht an der gebährmutter dran. Also im großen EL stück und hatte genug platz zum Wachsen.

Die zweite war sehr schmerzhaft,
Habe erst an ES+17 leicht positiv getestet und der Strich wurde nicht stärker an ES+20 starker Schmerz und bräunliches wässriges blut. Danach gleich op. Da konnte man im Us noch nichts sehen.

Ich finde du bist allerdings sehr früh zum US gefangen. Beide intakte SS von mir ssw 4 und 5 nur aufgebaute schleimhaut, ssw 6 frucht höhle und dottesack, ssw7 baby mit herzschlag.

Wurde engmasching kontrolliert wegen den ELSSten. Ich wünsche dir alles erdenkliche liebe und das du ein gesundes baby hast was brav sich dort eingekuschelt hat wo es hingehört.

Ps: wen du schmerzen wegen einer ELSS bekommst weist du sofort es stimmt was nicht. Leichtes EL ziehen war bei mir in der intakten ss ganz normal.

17

Guten Morgen
Danke für deine Bericht!

Ja ich bin so früh hergerufen worden da man ja nicht wusste wie weit ich bin da meine Periode schon Ende September war.

Ja bis jetzt habe ich nur immer Mal wieder leichtes Ziehen im Unterleib aber alles harmlos...meine
Kaiserschnitt Narbe juckt manchmal aber denke das ist normal.

15

"Meint ihr es ist wirklich noch zu früh um nichtmal ne Fruchtblase oder sowas zu sehen ??"

Ja, es ist definitiv zu früh gewesen um etwas zu sehen. Wenn du am Montag erstmals positiv getestet hast bist du SSW 4/5, da ist die Befruchtung vllt. gerade mal 10 oder 14 Tage her, was soll man da sehen?

Du warst zu früh beim FA!

Es empfiehlt sich, nie vor SSW 6+0 zum Arzt zu gehen, wenn man nicht weiß, wie weißt man ist dann eben frühestens 2 Wochen nach pos. SST. Dann spart man sich die Sorgen, die du jetzt hast.

Das Wort Eileiterschwangerschaft hat deine FÄ nur deshalb in den Mund genommen, weil man bei einem Befund wie deinem immer erwähnen muss, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln könnte - das nennt man Aufklärungspflicht des Arztes. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine ist, halte ich in Anbetracht dessen, wie früh du dran bist für sehr gering.

16

Guten Morgen...

Ja das kann schon sein.
Bei meiner letzten SS war ich aber auch kurz nach dem Test bei Gyn,da war halt nur mein Zyklus regelmäßiger ...
Naja ich muss abwarten 🙏