Totalen Muttermundverschluss.

Hab heute mein Beratungstermin im KH für den TMV. Bin aufgeregt und hab auch Angst das beim Eingriff im Dezember was schief geht.
Gemacht werden soll der TMV wegen vielen Fehlgeburten und einer Frühgeburt in der 26+1 SSW.

Hatte jemand von euch auch schon ein TMV? Wie waren eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Angi mit 🧒🏼💙 an der Hand und Krümel im Bauch ❤💙

1

Huhu ich bin aktuell in der ssw 16+4 und habe vor ca zweieinhalb Wochen einen TMV und eine Cerclage bekommen. Ich hab es bekommen weil ich wie du eine späte Fehlgeburt in der 20ssw hatte und jedesmal der Muttermund verkürzt war und ich immer wieder Infektionen bekommen habe. Ich war nach dem Eingriff ein Tag noch in der Klinik und bin dann heim. Das Risiko bei dem Eingriff ist ein vorzeitiger Blasensprung und vorzeitige Wehen. Kommt aber selten vor. Ansonsten hoffe ich das diesmal alles gut geht und das wünsche ich dir auch:)

3

Hallo

Ja bei mir war bei der Frühgeburt von mein Sohn in 26+1 auch mein Gebärmutterhals verkürzt. Ohne irgendwelchen Grund, man konnte nichts feststellen.
Bin jetzt 11+0 und soll am 07.12 operiert werden.

Danke, drücke dir auch fest die Daumen und das alles gut geht 😊

2

Hi,

ich werde im Dezember auch einen Frühen Totalen Muttermundverschluss bekommen, weil ich Asherman Syndrom hatte und mein Gebärmutterhals darunter gelitten hat.
Ich habe mich nur mit ein paar Mädels aus dem Asherman Forum ausgetauscht, die bereits einen MTV bekamen und habe mit einer Ärztin telefoniert, die die OP bei mir machen wird. Wichtig ist, dass vorher auf Infektionen getestet wird. Nach der OP soll man sich 2 Wochen schonen und 4 Wochen auf Sex, Baden etc. verzichten. Und ich würde mich nur von einem erfahrenen Arzt operieren lassen. Dafür fahre ich extra 350 km...

Liebe Grüße
Mary

4

Hallo,

Ja der Abstrich E+R würde heute durchgeführt. Werde am 07.12 dann operiert, bei mir wird es auch vorsorglich gemacht. Bin heute 11+0.

Ich komme aus Berlin und die Klinik Neukölln ist drauf spezialisiert und macht dies wohl fast täglich, die Ärztin bei der ich war kam auch sehr kompetent rüber und, dass sie weiß von was sie spricht.

Meine Frauenärztin hat mir die Klinik auch empfohlen, fahren mit Auto gute 45 Minuten. Kommen vom anderen Ende von Berlin aber, dass ist es uns Wert.


Danke

Wünsche dir alles Liebe 😊

7

Ah, dann kannst du mir ja berichten, wie es war. Gehe in die gleiche Klinik :)

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen 🙋🏼‍♀️
Hab in der 15 ssw einen FTMV mit Cerclage bekommen. Musste einen Tag vorher ins KH weil ich einen Ring eingesetzt bekam der eine Antibiotikalösung abgegeben hat. Nach der OP sollte ich zur Sicherheit zwei Tage bleiben. Ich bin sehr froh es gemacht zu haben. Wenn du Fragen hast melde dich gerne bei mir.
Liebe Grüße

6

Hallo meine Liebe,

Ich hätte nicht gedacht, dass doch soviele sowas machen lassen müssen.
Ich bin heute 11+0 und es soll vorsorglich gemacht werden, da mein Sohn in der 26+1 SSW zur Welt kam. Ist zwar alles gut gegangen, hätte aber auch schlimmer enden können.
Bin ganz aufgeregt und muss auch 1 Nacht noch länger Im KH bleiben zur Überwachung.
Am 7.12 ist die Operation.


Liebe Grüße 😊

9

Bei mir ging es damals nicht gut ohne.. musste meinen Sohn in der 21 ssw tot zur Welt bringen.. darum diesmal der Verschluss. Eigentlich auch nur zur Sicherheit. Nach der OP wurde mir allerdings gesagt das es bitter nötig war. Bin wirklich sehr froh. Darf halt garnicht Baden und auch keinen Sex haben aber das ist es wert. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Angie,
ich habe letztes Jahr im Juli in der 15. SSW einen FTMV + Cerclage bekommen. Den Eingriff fand ich nicht schlimm. Hatte danach keine Schmerzen und nur minimale Blutungen. Ich durfte nach 2 Tagen wieder nach Hause gehen. Bekam die Empfehlung auf Baden + Sex im weiteren Verlauf der Schwangerschaft zu verzichten. Es ging alles gut und bei 39+0 kam unser kleines Mädchen zur Welt.
Wie meine Vorrednerin hatte auch ich zuvor ein stille Geburt. Mir ist in der 20. SSW vermutlich aufgrund einer Infektion die Fruchtblase geplatzt.....

LG & alles Gute für Dich!#winke

P.S. das Vivantes Klinikum ist für diesen Eingriff die TOP-Adresse. Ich habe es zwar nicht da machen lassen, habe aber nur gutes über diese Klinik mitbekommen.

16

Oh man, es bricht mir wirklich das Herz. Hab so großen Respekt davor. Wüsste nicht ob ich es körperlich und seelisch schaffen würde.
Das hat mir die Ärztin gestern auch gesagt nicht baden, kein Sex und auch keine vaginalen Untersuchungen mehr außer Zervixabstriche.
39+0 klingt gut. Möchte dieses mal auch soweit kommen😊

Ja mit dem Krankenhaus habe ich schon mitbekommen. Hat meine Frauenärztin mir auch ans Herz gelegt, dass ich dort hin soll.

Alles Liebe und vielen Dank für deine Erfahrung😊