Traurig....

Hallo Ihr Lieben!
Ich selbst bin gerade ganz frisch in der 7 SSW (1. Ss). Ich belese mich gerade wo es nur geht und freue mich schon riesig auf unser kleines Wunder. Ich streichele meinen Bauch jetzt schon, mein Mann ebenso. Er küsst ihn auch zur Begrüßung und zum Abschied. Wir wollen dem Baby jetzt schon ganz viel Liebe geben.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Spüren die Babys bereits im Bauch die Gefühle der Mutter??
Ich bin gerade sehr traurig, weil ich in dem Forum „ungeplant Schwanger“ stöberte und mir wirklich traurige Geschichten von Müttern durchlas, die ihre Babys nicht wollen, nix für sie fühlen, auch wenn sie auf der Welt sind, keine Liebe für sie empfinden oder es bereut haben nicht abgetrieben zu haben.
Ich akzeptiere selbstverständlich ihre Gefühle und ziehe den Hut vor ihnen, dass sie sich im Forum so sehr öffnen. Aber in erster Linie denke ich an die Babys/ Kinder/ vor allem die ungeborenen... meint ihr die spüren bereits im Mutterleib die Abneigung? Habt ihr mit solchen Müttern schon mal zu tun gehabt?
Mich interessiert das so brennend, weil ich mich sehr gerne in der Zukunft selbst mal aktiv ehrenamtlich für unsere Kinder in Deutschland, die in sozialschwachen Kreisen oder in zerrütteten Familienverhältnissen aufwachsen, einsetzen möchte.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Ganz liebe Grüße 😃

1

Ich bin selbst so eine Mutter. Mit 19 wurde ich ungeplant schwanger und habe mich für einen Abbruch entschieden (Komme übrigens definitiv nicht aus sozial schwachen Verhältnissen und bin inzwischen Akademikerin). Ungeplante Schwangerschaften und Abbrüche gibts in allen Schichten der Gesellschaft.
Inzwischen habe ich ein Kind und bin mit Nummer 2 schwanger. Beide Kinder waren geplant und erwünscht.
Zu deiner Frage: Wut, Trauer und Verzweiflung spürt ziemlich sicher jede Schwangere, ob geplant oder ungeplant, und die Babys haben durch diese Gefühle keine negativen Folgen.
Wenn du etwas über den Abbruch, meine Entscheidung und Gefühle wissen willst, kannst du mich gerne fragen.
Und ich würde dir raten, lies nicht in dem unterforum, wenn es dich zu sehr mitnimmt. Deinem Baby wird es nicht schaden, aber du musst dir ja nichts durchlesen, was dich betrübt 😊

4

Hallo Buechermama2018!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Ehrlichkeit.
Ehrlich gesagt, finde ich einen rechtzeitigen Abbruch nicht so schlimm, als das Baby was in einem wächst nicht Lieben zu können und es austragen zu müssen.
Ich selbst habe eine Freundin im Freundeskreis, die damals mit 16 Jahren eine Abtreibung hatte und nun seit Jahren vergeblich versucht Schwanger zu werden. Mittlerweile ist sie 37 Jahre alt.
Ich freue mich sehr für dich, dass du eine wundervolle Familie gegründet und dein Lebensweg so gemeistert hast, wie du ihn dir vorgestellt hattest.
Vielen Dank auch für dein Angebot, dass ich mich offen mit dir austauschen kann.
Das spricht sehr für dich!
Alles Gute und beste Grüße 😊

2

Ich bin der Meinung, dass es ein Baby spürt ob Mama traurig, nervös, glücklich, usw. ist. Und zwar egal welche Woche, ob nun 7. ssw oder 27. ssw.
Aber unser Kleiner ist auch ein absolutes Wunschkind und wir können es kaum erwarten, ihn bald im Arm zu halten. Ich Bibeln unheimlich kinderfreundlicher Mensch, daher diese Einstellung und quasi der Glaube daran, dass ein Ungeborenes das alles bereits spürt, was in Mama vorgeht.

Trotzdem respektiere ich aber die Entscheidung anderer Frauen, die abtreiben wollen oder es bereits haben. Kinderplanung ist ein so sensibles Thema und keiner sollte sich in dieser Hinsicht etwas aufbürden, das er nicht von Herzen gerne tut. Es soll jeder die Freiheit haben, sein Leben frei zu gestalten und vielleicht ist es doch manchmal besser, abzutreiben statt einem Kind ein Leben ohne Liebe zuzumuten.
Mit dieser Aussage möchte ich übrigens nicht sagen, dass eine ungewollte SS automatisch heißt das Kind wird nicht geliebt.
Wie man sieht, ist das Thema einfach unheimlich sensibel und so vielschichtig, da will ich mir kein Urteil über andere Mütter oder Frauen die abgetrieben haben bilden.

Trotzdem geht es mir natürlich nah, wenn ich höre/lese/sehe, dass ein Kind nicht geliebt wird und seine Lebensumstände dementsprechend schwierig sind. Abtreibungen gehen mir auch nah, denn ich selbst könnte es einfach nicht (verurteile aber ich keinen dafür!). Ebenso gehen mir aber auch Fehlgeburten nahe, auf die man ja gar keinen Einfluss hat und völlig unabhängig von der Frage, ob das Kind gewollt oder ungewollt ist, passieren.

Daher Hut ab, dass du dich ehrenamtlich so engagieren möchtest. Bitte pass nur auf, dass du dich nicht von den traurigen Lebensumständen anderer allzu sehr beeinflussen/herunterziehen lässt, du kannst leider nicht das Leid jeden einzelnen Kindes beenden.

5

Hallo lenamaus92!

Vielen Dank für deine lange Nachricht.
Ich vermute auch, dass die ungeborenen es spüren.
Schließlich ist es mit einem verbunden.
Ja die ehrenamtliche Arbeit möchte ich unbedingt mal machen und am besten mit meinen Kindern zusammen. Mein Mann möchte mich auch unterstützten. Ich möchte eigentlich gar nicht so sehr in die Familienverhältnisse deren Kinder herum schnuppern, sondern ihnen einfach nur unvergessliche und traumhafte Momente schenken. Das schönste auf der Welt sind strahlende Kinderaugen, die voller Liebe und Ehrlichkeit sind. Ich möchte es nicht nur meinen eigenen Kindern geben, sondern allen anderen auch, denen es nicht so gut geht, sei es psychisch, physisch oder das soziale Umfeld.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

3

Ich finde das toll, das du deinem ungeborenen soviel liebe gibst und deinen Bauch streichelst. Ich würde dir nicht raten in den Unterforen zu stöbrern, da liest man oft dinge, die man nicht lesen möchte.

Ich persönlich bin der Meinung, wie gesagt, es ist meine Meinung, ich greife damit niemanden an und ich akzeptiere auch die Entscheidung wenn jemand abtreibt.
Jedenfalls denke ich, es gibt kein ungeplant schwanger. Wenn menschen sex haben, ist immer eine Chance da, das man schwanger wird. Ob mit oder ohne Verhütung. Gehe ich mit einem Mann ins Bett und will vergnügen haben, muss ich mir den eventuellen Folgen vorher im klaren sein. Wenn ich mit einem Bikini in eises kälte drausen spazieren gehe, muss ich auch mit den Folgen einer erkältung rechnen.

Ich finde es auch schlimm, wenn man mit zwillingen, drillingen, vierlingen schwanger ist zu sagen, ach dann mache ich eines oder zwei weg. Oder wenn man ein behinderetes weg macht. Ich denke mir dann immer, wenn man ein gesundes baby hat, welches einen Verkehrsunfall hat, könnte auch behindert werden. Aber wie gesagt, ich akzeptiere es, wenn Frauen sagen, sie möchten Kinder wegmachen, oder lieber nur die hälfte davon bekommen. Das muss jede Frau für sich selbst entscheiden.

Persönlich finde ich es schade, das die natur es so eingerichtet hat, das Frauen die keine kinder wollen, so schnell schwanger werden. Und Frauen die sehnlichst ein kind wollen, werden oft nicht schwanger.

7

Hallo Rosiposi!

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Du hast absolut Recht mit deiner Meinung.
Es gibt genügend Verhütungsmittel und gerade heutzutage sind wir sehr gut aufgeklärt. Leider gibt es sehr viele ungewollte Schwangerschaften, wo auch die Bindung zwischen Mutter und Kind sehr schlecht ist, was sie das ganze Leben lang begleiten wird. Deswegen eben meine Frage.
Wobei immer gesagt wird, dass die ersten 3 Jahre das Leben prägen. Ich glaube, da werde ich mich noch etwas mehr schlauer machen. Die Gefühle der Mutter und ihr Baby im Bauch.
Auf jeden Fall werde ich deinen Rat annehmen und nicht mehr in den Unterforen herum stöbern. Mich beschäftigt das Thema seitdem sehr.
Ich wünsche dir auch alles Gute! 🍀

10

Das ist deine persönliche Meinung. Klar ist das ungerecht, aber so ist das Leben. Meine Schwester wünschte sich so sehr ein Baby , leider hat das Schicksal es nicht gut gemeint. Aber dafür andere zu Vorurteilen, würde ich nie tun, auch wenn ich beruflich einiges erlebt habe. Das Argument, ja heutzutage Bla bla ... sicher , trotzdem gibt es Pannen oder Versagen von Verhütungsmethoden.😉

6

Hey!

Vermutlich spüren sie es zu Beginn nicht.

Aber ich kann dir nur sagen, dass ich seit meiner Schwangerschaft auch näher am Wasser gebaut bin. Ich kann solche Themen (misshandelte, vernachlässigte Kinder, gequälte Tiere) nicht mehr ertragen und lese darüber nicht mehr.


Liebe Grüße
Schoko

8

Hallo Schoko!

Ja, das werde ich auch nicht mehr tun. Ich bin generell sehr sehr emphatisch und jetzt in der Schwangerschaft umso mehr, wie du auch.

Liebe Grüße
Nanny 😊

9

Huhu
Also ich bin auch eine Mama die ungeplant schwanger wurde und die Abtreibung zu spät war. Ich habe zwar eine Zeit gebraucht, aber nu freu ich mich auf meinen kleinen Stinker. Ich bin Sozialpädagogin und habe mit Müttern zutun. Dein Engagement in Ehren, aber in diesen Bereich ist Empathie, Toleranz und Distanz super wichtig. Menschen mit Nähe Distanz Problem kommen mit solchen Situationen kaum zu Recht und gehen unter.

Lg🍀

11

Hallo ungeplant35!

Dann bin ich ja genau richtig bei dir.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Selbstverständlich werde ich mein Projekt zusammen mit Pädagogen und anderen Vereinen machen.
Und bezüglich deiner eigenen Erfahrung, bin ich sehr glücklich darüber, dass du dein Kind über alles liebst.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute! 🍀

12

Lieben Dank. Wünsche ich dir natürlich auch🌹

13

Ich muss gerade ziemlich viel Wut runter schlucken. Ich hoffe sehr, dass ich dich falsch verstehe! Erstens; nur weil man im Zwiespalt steht und sein Kind nicht sofort annehmen kann ist man nicht gleich sozial schwach, denk mal drüber nach. Zweitens, es gibt auch noch genug andere Gründe warum eine Mutter nicht nur glücklich ist in der Schwangerschaft. Ich finde deinen Text hier ziemlich überheblich. Schön, dass bei dir alles so rosarot ist, aber in einem anderen Forum lesen und dann hier jammern wie leid dir das alles tut ist mega überheblich. Und nein, ich komme nicht aus einem anderen Forum und under Kind ist geplant und furchtbar geliebt. Aber ich habe HAUPTBERUFLICH mit dem Thema zu schaffen.

14

Hi!
Erstmal vielen Dank für deine Nachricht und deine Ehrlichkeit.
Ich meinte mit sozial schwach, dass ich gerne Kindern helfen möchte, die aus solchen Verhältnissen kommen und nicht so, wie du es aufgefasst hast. Tut mir leid, dass du es falsch aufgefasst hast. Und meine Frage war hauptsächlich, ob Babys im Bauch bereits die Gefühle der Mutter spüren. Ich respektiere jede Entscheidung die eine Frau trifft und möchte diese auch nicht schlecht machen. Um gottes Willen! 🙏🏼 Mir ging es primär nur um die Babys und Kinder.
Vielleicht hätte ich den Text auch ganz anders formulieren sollen und nicht so, wie er mir gerade in den Sinn kam. Das sollte ich bei solchen sensiblen Themen dann doch beim nächsten Mal genauer Überdenken.

15

Warum arbeitest du nicht schon lange Ehrenamtlich?

16

Weil ich derzeit keine Kapazitäten, wegen meiner Arbeit (über 50 Stunden/Woche) mehr frei habe. Zumal ich bereits ehrenamtlich bzgl meines Berufsbildes politisch tätig bin.
In der Vergangenheit habe ich schon 7 Jahre lang mit Kindern zusammen gearbeitet. Das bereitete mir sehr große Freude und war eine schöne Erfahrung für mich.
Einer meine Ziele für die Zukunft ist, ich wiederhole mich, mich selbst auch ehrenamtlich für Kinder einzusetzen, besonders wenn ich selber eine Familie habe. Und dies wird auch bald in Erfüllung gehen 😍