Ambulante Geburt Erfahrung

Hallo ihr ...

Aufgrund der aktuellen Situation durch Corona in den KH Spiele ich mit den Gedanken ambulant zu entbinden.
Ich habe in der Umgebung 2 KH bei dem einen ist gar kein Besuch auf Station erlaubt und bei dem anderen nur eine Stunde am Tag und das ist uns zu wenig. Da wir eigentlich vor hatten ein Familienzimmer zu nehmen aber das fällt auch weg.

Mein ET wäre der 31.01.21.
Habe mich auf der Suche nach eine Nachsorgehebamme gemacht und so wie es aussieht auch eine gefunden. Dann Brauch ich noch einen Kinderarzt. Muss der mir was ausfüllen für das KH als Bestätigung für die Untersuchung ?

Gibt es noch was was ich organisieren muss ??

Wie sind eure Erfahrungen mit ambulanten Entbindung ??

1

guten Morgen, also erstmal , ich kann eine ambulante Entbindung nur befürworten .Wenn mit dir und dem Baby alles okay ist und du dich in dem Moment wirklich gut dabei fühlst. Entscheide das spontan. Ich habe bei meiner 4. Tochter ambulant entbunden und würde es immer wieder so machen. Im Vorfeld habe ich den Kinderarzt gefragt ob die U2 bei ihm möglich ist und wie du schon schreibst eine Hebamme gesucht die im treffenden Zeitraum auch wirklich da ist. Nachweise brauchte ich für beides nicht, ich wurde im kh nur gefragt wer kinderarzt und Hebamme ist. Ich habe dann bei der Geburtenplanung angegeben das ich gerne ambulant entbinden würde und mir wurde dann versichert das es keine Problem wäre wir aber dann nach der Entbindung weitersehen und ich spontan entscheiden kann wie lange ich bleiben will.
Ich habe Nachts um 3 entbunden, wir haben es dann so gemacht das mein Mann danach nach Hause gefahren ist und ich auf Station bin. Mein Mann hat morgens die großen fertig gemacht für schule und kiga und als alle weg waren hat er sich auf den Weg gemacht und uns geholt. Um 9 lag ich dann bereits in meinem Bett und war einfach nur glücklich.
Ich wünsche dir eine schöne Entbindung

2

Huhu, ich hab schon zweimal ambulant im Geburtshaus entbunden und werde es wieder machen :) Du brauchst nur eine Nachsorgehebamme und einen freien Kinderarzt zu dem du dann mit dem Baby zu den U Untersuchungen gehen kannst, mehr nicht.

3

Guten Morgen, ich kann die ambulante auch nur empfehlen. Konnte 5h nach der Geburt gehen,das war das früheste was uns erlaubt wurde.
Wie du schon sagst:
Du brauchst n Kinderarzt--weihe ihn/sie ein, damit sie spontan auf dich reagieren können. Hatte ich jedenfalls so gemacht.
Und eine Nachsorge-Hebamme hatte ich auch. Ob man die zwingend braucht weiß ich nicht.
Und mein Mann hatte sich 2 Wochen frei genommen um mir alles abzunehmen, was ich nicht schaffe.
Bin unter der Geburt ordentlich geschnitten und genäht worden, hat der ambulanten aber keinen Abbruch getan.
Viel Glück dir 😁

4

Huhu ich habe auch vor Ambulant zu entbinden. Gestern war meine Hebamme da zum kennenlernen, Sie ist mit einer Ambulanten Geburt einverstanden. Sie sagte mir ich muss eine Rufbereitschaft von 150,00 Euro bezahlen die gilt 2 Wochen vor Geburt und 2 Wochen nach Geburt. Diese 150,00 Euro bekommt man von der Krankenkasse zurück, das is dafür wenn ich sie dann anrufe das sie sofort erreichbar ist und sofort auch da ist, so eine Art Absicherung.

Zu dem sagte sie mir das ich im Vorfeld meine Kinderärztin fragen muss ob ich in ihre Praxis kommen soll oder ob sie zu uns nachhause soll.

Auch beim Hno sollte ich mich vormerken lassen das ich dort mit dem Baby vorbei komme.

Dann wollte sie das ich bei meiner Kinderärztin ein Unterlagen Stoffwechselset hole, das wäre kein Problem das zu bekommen. Braucht sie anscheinend.

Alles Gute dir

Raupe mit Babyboy an der hand und Babyboy 20ssw im Bauch 💙

5

Einen Kinderarzt zu haben ist auf jeden Fall sinnvoll und eine Nachsorgehebamme auch. Wichtig ist dass Hebamme oder Kinderarzt den Stoffwechseltest durchführen können. Das kann meiner Kenntnis nach nicht jeder Arzt, also einfach Mal nachfragen. Ansonsten brauchst du nichts. Du kannst immer auf eigenen Wunsch gehen. Auch wenn es manchmal so klingt aber eigentlich sind Ärzte, Hebamme und Schwestern nur Berater bei deiner Geburt und im Wochenbett. Die Entscheidungen triffst du.

Ich hab meine Kinder alle im Krankenhaus bekommen, hatte auch immer im Vorfeld eine Nachsorgehebamme und einen Kinderarzt der in der Lage ist den nötigen Stoffwechseltest zu machen. Bei Kind 2 bin ich am Tag nach der Geburt nach Hause, bei den anderen Kindern war ich jeweils eine Nacht länger im Krankenhaus.

Sprich: ich war immer bereit für eine ambulante Geburt, im Endeffekt kam es aber wegen Komplikationen nicht dazu (Kind 1 Kaiserschnitt, Kind 2 fast ein Frühchen, Kind 3 heftige Geburtsverletzung die operativ unter Vollnarkose behandelt werden musste).

Ich würde es insbesondere jetzt auf jeden Fall auch so vorbereiten dass ich ambulant entbinden könnte. Ich glaube nur man darf sich nicht zu sehr darauf versteifen. Ich war jedes Mal froh doch ein paar Tage im Krankenhaus geblieben zu sein, nach dem Kaiserschnitt hab ich die Klinik meiner Ansicht sogar zu früh verlassen (aber ich wollte unbedingt weil Weihnachten war). Dadurch kam es mehrfach dazu dass ich wegen der Narbe notfallmäßig wieder in die Klinik musste.

Also long story short - ambulante Geburt ist super, aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht klappt. Geburten überraschen einen irgendwie immer. Ich wünsche dir auf jeden Fall dass alles reibungslos klappt und du gleich mit dem Krümelchen nach Hause kannst! :)

6

Hallo 🙋🏼‍♀️
Mein ET wäre der 30.01.2020
Wir haben die selben Bedenken und uns dazu entschlossen uns in keiner Klinik anzumelden sondern spontan zu entscheiden wo wir hingehen. Und ich werde uns dann ,,entlassen,, wenn es uns gut geht und wir uns gut fühlen.
Meine hebamme meinte das sie grundsätzlich rät das man nach der Geburt 6 Stunden in der Klinik bleibt weil in der Zeit viel beurteilt werden kann ...Anpassung etc. Sie würde dann die Tage nach der Geburt 2x täglich vorbei kommen.
Die u2 ist eine norm vorgabe und kann bis zum 10ten Lebenstag durchgeführt werden.

7

OK ich dachte man muss sich zur Geburt anmelden ? Da ich auch noch garnicht sicher bin in welche Klinik wir gehen.

Ich bin gerade noch kurzfristig auf der Suche nach einer Hebamme und werde schauen was sie mir rät.

8

Dachte ich auch immer aber es ist kein Muss!

Eine Klinik darf keine Frau in wehen ablehnen. Selbst wenn man in einer Klinik angemeldet ist darf man immernoch in eine andere gehen.

weiteren Kommentar laden