Warum bekommt gefühlt jede Frau ein BV?

Hallo ihr Lieben,
Kann mich mal jemand bzgl BV aufklären?
Ich habe das Gefühl, dass super viele Frauen ein BV bekommen. Gestern erst wieder gehört - eine Bekannte hat eins erhalten, weil sie so einen dicken Bauch hat- äh ok... der Gynäkologe hat ihr wohl angeboten nur noch halbe Tage arbeiten gehen zu müssen (also halbes BV) und damit hat sie sich nicht zufrieden gegeben und ist zum Hausarzt... bis es schlussendlich geklappt hat.

Ich glaube ich kenne fast keine Frau (ich rede von Bürotätigkeiten), die kein BV erhalten hat.
Jetzt fühle ich mich unfair behandelt, weil ich absolut Risiko-schwanger bin. Ich habe noch nie einen Mutterpass gesehen auf welchem wo viele Risikofaktoren aufgeführt wurden wie auf meinem.

Mein Gynäkologe sagte mir bei Aushändigung des Mutterpasses, dass mein AG nun zuständig sei den Betriebsarzt einzuschalten zwecks Prüfung ob ich 100% ins Homeoffice gehe ODER ein BV erhalte.
Mein Arbeitgeber sagt einfach „jaja geh mal 100% ins Homeoffice - Betriebsarzt ist nicht nötig“

Aha danke.
Keiner kennt meine Krankengeschichte so wirklich und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein BV oder halbes BV bekommen würde.


Ich will jetzt aber auch nicht alle Ärzte nerven damit ich eins bekomme. Wie war das so bei euch?

Danke vorab :)

7

Arbeite auch im Büro/HO und sehe ehrlich gesagt keinen Grund für ein BV, jenachdem weswegen die Risikoschwanger bis macht es Sinn oder nicht. Mit einem stark verkürzten GBMH ist 8 Stunden sitzen natürlich nicht so prickelnd.

Die Leute in meiner Umgebung mit BV sind diejenigen, die im medizinischen Bereich arbeiten (Röntgen, Labor und co) oder die mit ihrem Job allgemein so unzufrieden sind, dass sie alles in ihrer Macht tun um nicht arbeiten gehen zu müssen.

Ich finde es jedenfalls toll noch arbeiten gehen zu können, auch wenn ich nicht immer voll dabei bin oder viel sitze/liege.
Ich glaube im BV fällt einem auch einfach ziemlich schnell die Decke auf den Kopf. So prickelnd wie es immer klingt, ist es vermutlich überhaupt nicht!

Neid ist übrigens nicht gut für die Seele. Dreh den Spiess lieber um und sag dir „mir gehts super, ich darf noch 💪🏻„

37

Danke dafür, frage mich auch immer, ob die hier wirklich alle so unglücklich mit ihrer arbeit sind oder ob mir das nur so vorkommt....

38

Also in meinem alten Job hätte ich glaub auch jede Krankmelden mitgenommen, die gegangen wäre. Aber tatsächlich habe ich das Gefühl, dass Frauen im Büro grösstenteils auf BV bestehen, wenn sie unglücklich sind.

1

Also wenn du so Risikoschwanger bist und dein Gyn der Meinung wäre es sei nicht sicher für dich zu arbeiten dann kann er dir sehr wohl ein Bv ausstellen. Das machen die aber nur wenn dein Leben oder das des Kindes gefährdet ist.
Momentan gibt es für viele aufgrund von corona ein Bv glaube ich. Oder viele die in der Pflege etc. Arbeiten. Büro finde ich sehr seltsam. Das klingt mir bei deinen Bekannten eher nach keine Lust auf arbeiten 🤷🏼‍♀️ Grad wenn ihr Gyn sagt halbes reicht🙈

2

Hm, ich glaube es kommt total auf die Gegend an. Ich höre eigentlich immer eher, dass es kein BV gibt bzw. schwieriger.

Ich habe BV bekommen nach einer Sturzblutung, die ein schwangerschaftsbedrohendes Hämatom in der Gebärmutter verursacht hat. (ärztliches BV)
Ich hätte ohnehin spätestens 3 Wochen später eins von meiner Chefin bekommen (Tiermedizin), weil sie nicht wollte, dass ich im 5. Monat mit Bauch noch am Tisch stehe.

Wie es im Bürojob aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn du tatsächlich berechtigte Sorgen um deine Schwangerschaft hast, würde ich wegen des BVs nicht lockerlassen. Wobei Homeoffice ist ja fast wie BV, ich sitze jetzt auch (fast) jeden Tag während der Kitazeit und mache Fortbildung 🤷🏼‍♀️

3

Ich arbeite in der Kita und habe immer ein BV bekommen, weil ich kein nötigen immunschutz habe, und damit das Leben meines Kindes in Gefahr ist.

Im Büro 🤷‍♀️
Lange sitze, einseitige Position... Keine Ahnung... 😅

4

Hallo,

Ich kenne das eigentlich nur von Urbia. Ich kenne deutlich mehr Frauen, die bis zum Mutterschutz gearbeitet haben oder die ggf. zeitweise krankgeschrieben waren - Pflege etc. mal ausgenommen.

LG

5

Hi,

Vielleicht ist es wirklich gefühlt mehr geworden wegen Corona. 🤷‍♀️
Ich arbeite im Homeoffice und arbeite auch hoffentlich bis zum Schluss.
Versuche mal das bei deinem AG abzuklären. Es ist wirklich wesentlich stressfreier. :)
LG

6

ich habe seit der 9ssw ein BV vom arbeitgeber. ich arbeite im einzelhandel und schwer heben darf man ja nicht + corona. das war ihn zu heikel.
also das war bei mir der grund..das kam aber von ihm, nicht von mir.

8

Huhu,

ich glaube zur Zeit sind einfach viele verunsichert wegen Corona. Denke daher sind viele Ärzte auch eher bereit ein BV auszusprechen als sonst.
Du bist doch im Homeoffice. Das ist doch da wirklich absolut sicher. Sehe da auch absolut keinen Grund für ein BV.
Bei Bürojobs macht es meiner Meinung nach Sinn für alle die kein Einzelbüro haben und / oder Kundenkontakt. Manche Bürojobs kann man auch einfach nicht im Homeoffice machen.
Meine Freundin arbeitet z.B. in der Verwaltung. Sie darf die Akten aus Datenschutzgründen nicht mit nach Hause nehmen.Da sie aber ein Einzelbüro hat arbeitet sie ganz normal weiter und ist nur von der Bürgersprechstunde ausgenommen.

Lg

9

Habe im Büro gearbeitet, bin jetzt in Mutterschutz aber war am Ende auf kurzarbeit und Home office. BV habe ich nie bekommen trotz Hämatom, Blutung in der Frühssw, 3 Monate brechen 24 Std. 🙈 War zwei mal krank geschrieben weil ich so viel gebrochen habe, das wars.