Frage zu VU von Mehrfachmamis in der Schwangerschaft.

Huhu ihr lieben...

Also ich habe ja bereits 6 Kinder. Meine jüngste ist aber schon 11 Jahre alt... daher verunsichert mich momentan etwas die Situation in meiner jetzigen Schwangerschaft.
Ich habe in den 11 Jahren auch FA wechsel gehabt wegen Rente meiner alten FÄ und mein jetzigen hab ich erst seit SS Beginn...
Wie ist das bei euch?
Ich kenne das von allen meinen Schwangerschaften bisher, dass kurz US gemacht wird um zu sehen, welche Kindslage ist. Mir wurde jedesmal mein Eisenwert ermittelt. Diesmal bisher keinerlei Eintragingen von dem beiden in mein Mutterpass außer die aller erste den HB Wert.
Auch was mich irritiert bisher ist, dass ich eigentlich so gut wie immer am Muttermund untersucht wurde. Aber bislang auch dies nicht einmal. Möchte mich ja nicht beschweren...also vermissen TU ich das bestimmt nicht😅 aber ist das nicht eigentlich ziemlich wichtig...?!
Hat sich irgendwie so viel geändert seit damals... und frage mich halt ob es am neuen Fa liegt oder es bei anderen mittlerweile genauso ist bzw normal ist.
Gilt man nicht eigentlich als Mehrgebärende und ab 35 Jahren noch dazu als Risikoschwanger? 🤔
Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen.

Lieben Gruss und ein schönen Sonntag wünsche ich
Melanie + Babyboy💙 22+4ssw

1

🤣 🤣 🤣 Japp, in 11 Jahre hat sich eine ganze Menge geändert... Das hört sich alles ziemlich normal an.

Manche fas machen etwas mehr... Das tun sie dann aber freiwiig. Nicht weil sie müssen.

US stehen dir nur noch 3 zu in der gesamten Schwangerschaft, hb wird ab und an mal geschaut....

Jo... Abtasten macht mein Fa immer.... Aber da ist auch jeder anders..

Und Risiko schwanger bedeutet auch niicht immer automatisch, dass man mehr Untersuchungen oder so hat.

Allds. Liebe

2

Fühle mich dezent ausgelacht 🤭😅😅😅
Danke dir für die Antworten...mit den 3 US hab ich schon mitbekommen...also ist die Spalte Kindslage im MP ziemlich unnütz geworden...?! aber müsste es denn nicht wenigstens im MP vermerkt sein wenn Risikoschwanger? 🤔

7

Bei mir steht es auch nicht drin...

Jaaaa..
Meine älteste ist fast 13,meine Tochter danach 14 Monate... Ich lache, weil ich genauso verwirrt war... Und das beim selben FA 😅

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

in elf Jahren hat sich in der Tat wahnsinnig viel geändert.
Wenn dein HB am Anfang in Ordnung war, wird er in der Regel nicht jedes Mal, sondern nur in regelmäßigen Abständen kontrolliert.
Also am MuMu sollte man nach Möglichleit so wenig wie möglich untersucht werden, da Infektionen eingeschleppt werden könnten oder es zu kleinen Verletzungen kommen könnte. Das sollte ein FA nur machen, wenn es Anlass zur Sorge gibt.
Ultraschall ist total in Verruf geraten und ab nächstes Jahr sogar ohne medizinische Indikation (außer die 3 Screenings) verboten.
Mit 35 gilt man auch nur als Erstgebärende als Risikoschwanger und selbst das nicht immer. Ist alles recht individuell und kommt auch oft an welche Kombination an Kreuzchen du im Risikokatalog hast.

Lg

5

Ok, danke für deine ausführliche Antwort ♡

4

Ich werde nie grundlos am Mumu untersucht. Nur wenn man vielleicht wehen hat ansonsten gar nicht

6

Ok, super👍 dann bin ich beruhigt... hat sich ja wirklich einiges geändert 🙈 also will mich nicht beklagen 😅🙈

9

Hallo 👋🏼

also beim Großen (13) hatte ich immer US und HB.
Beim Kleinen (3) auch immer US und HB.
Bin jetzt jetzt wieder schwanger. Bisher auch US und HB . Termin alle 14 Tage .

Lg Nadine

10

Hmmm...okay... bei mir nichts... und Termin alle 4 Wochen.
So wie du es hast kenne ich es von damals auch noch... (außer bis zur 25ssw..da waren die Termine alle 4 Wochen)