SSW 25 - Bin neu hier !

Huhu ich bin neu hier und hab mal ne Frage ...bin 25. Woche und esse eigtl normal mache täglich Sport bzw bewege mich mind.1 Std draussen und bin immer schlank gewesen eher dünn. Nun habe ich jetzt schon 11 KG drauf ...es erschreckt mich etwas ...kann es sein dass ich diese SS Diabetes habe da ich so fix schnell zugenommen habe oder dass ich weniger essen sollte ? An der Bewegung kanns nicht liegen ....möchte ehrlich gesagt keine 20 KG in 3 Monaten mehr drauf haben ...die muss man ja auch erstmal wieder runter kriegen und ein gesundes Kind hat ja nicht immer was mit der Gewichtszunahme der Mutter zu tun ....

1

Erstmal hallo hier in der Gruppe 😊✌🏻

Diabetes wird nur durch den Zuckertest geklärt werden können, der müsste bei dir ja bald dran sein oder?
Ist das deine erste Schwangerschaft?
Ich kann dir nur sagen, dass man sein Gewicht nur bedingt durch Essen und Sport beeinflussen kann. Wenn du dich gut ernährst und moderat bewegst, machst du doch alles richtig. Alles andere ist Veranlagung, hormonell, Wassereinlagerung usw.

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich kontinuierlich zugenommen und hatte am Ende 20kg+, nach der Geburt erst massive Wassereinlagerungen und bin mit 12kg+ nach 5 Tagen KH nach Hause. Nach einem Jahr hatte ich noch 4kg+ und die behalten.

In dieser Schwangerschaft hab ich erst gar nicht zugenommen. Hat mich sehr gewundert. Dann in den letzten 4 Wochen 3kg 🙈 nichts an der Ernährung geändert, aber mein Bauch ist „explodiert“, Zappeltier wächst auch wie Unkraut 😎💪🏻 möchte eigentlich hinterher auch nicht wieder 20kg+ haben, aber so what?! Kriegt man alles wieder in den Griff 👌🏻 und es gibt wichtigeres (zB ein reifgeborenes gesundes Baby🥰)

LG und schöne Schwangerschaft ✌🏻

mom 21+4 und 4J ♥️♥️

4

Ja erste SS . Wird ein Mädchen .


Aber Wassereinlagerungen müsste ich doch spüren mit schwellungen Schmerzen etc? Da spür und sehe ich gar nix ....wie gesagt , kanns mir net erklären . Heute wieder 1,5 Std gelaufen .....

Am Mittwoch habe ich den Test .

6

Naja, bei mir hat sich das Wasser IN der Schwangerschaft gleichmäßig am Körper verteilt, sodass es gar nicht so sehr aufgefallen ist. Nur dass meine Cellulitis stärker geworden ist (Fett und Wasser, tolle Kombi 🙄), die Hosen haben aber normal gepasst. Morgens oder nachm Schlafen waren meine Finger dicker, enge Schuhe oder mit dicken Socken fand ich mega unangenehm.... sowas. Das lässt sich halt übelst schlecht abschätzen, wie viel Wasser das dann kg-gesehen ist.
Außerdem bedenke, dass du ja mehr Blut produzierst, jetzt das Baby auch schwerer wird und auch mehr Fruchtwasser kommt...
finde ich alles schwer zusammenzurechnen.

Das Wasser NACH der Schwangerschaft war dann wie landläufig bekannt: Gesicht, Brust, Hände, Beine, Füße massiv angeschwollen und schmerzhaft, zum Glück nur für ca eine Woche, dann wurde es wenigstens so wenig, dass es nicht mehr wehtat

2

Wie Ernährst du dich denn ? Also hungern oder eine Diät machen würde ich in der Schwangerschaft auf keinen Fall. Es kann gut möglich sein, dass du einfach nur Wassereinlagerung hast. Ich hatte am Ende der Ss 20 Kg zugenommen, jetzt ist meine kleine 12 Wochen alt und ich habe noch 3,5 kg mehr. Mit einer Ss Diabetes kenne ich mich nicht aus, ich hatte keine :) Habe gerade mal in meinen Mutterpass geschaut, ich hatte bei 24+3 auch 10,5 kg drauf.

5

Ich esse alles in Maassen. Wenig Fleisch aber .

7

Das hört sich soweit ganz gut an, ich glaube mehr kannst du nicht machen :)

3

Das könnten tatsächlich hormonell bedingte Wassereinlagerungen sein. Die sind meist nach der Geburt schnell wieder verschwunden, da sich danach die Hormonlage wieder komplett ändert.

11 kg in der 25. Ssw finde ich tatsächlich etwas viel. Bei mir waren es bis dahin in beiden Schwangerschaften 5-6 Kilo. 11 Kilo hatte ich bei der Schwangerschaft meiner Tochter erst ganz am Ende drauf.

Ich bin auch sehr schlank, allerdings mache ich nicht so viel Sport wie du. In der Schwangerschaft achte ich verstärkt darauf mich gesund und vitamin-/nährstoffreich zu ernähren. Obwohl abends immer noch Platz für Kekse, Schoki oder Eis ist...

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate), babyboy im Bauch (34+4) und ⭐⭐⭐