Weihnachsessen nach Louwen

Hallöchen 🤗
Hab mal ne Frage bezüglich der tollen Festtage und der für mich total bescheidenen Situation, dass ich mitten in der Louwen Ernährung hänge....

Ich würde Weihnachten nämlich gerne dieses Jahr bei uns ausrichten, da ich dank dieser blöden Ernährungsumstellung kein Weißweizen und raffinierten Zucker essen darf und ich jetzt schon weiß, dass dies bestimmt zu einigen Schwierigkeiten führen könnte. Außerdem, möchte ich nach Möglichkeit mit fetter Kugel nicht stundenlang im Auto sitzen...
Ich bräuchte also dringend ein paar tolle Ideen für ein Weihnachtsmenü, das auch den Fleischfressern (ich esse so gut wie kein Fleisch) und Zuckerliebhabern unter uns mundet und nicht zu sehr nach Vollkornprodukt schmeckt und auch nicht so langweilig wirkt. (Ich werde beim Nachtisch wohl auf braunen Zucker umsteigen).
Ich bin nämlich irgendwie total ideenlos😅🙈
Hoffe ihr habt da ein paar tolle Ideen für mich...

Vielen Dank schonmal für die Inspiration

1

Ich finde Bratlinge immer sehr gut und Lachs mit einer schönen Sauce oder Gemüse dabei. Ist sehr lecker vorausgesetzt es wird Fisch gegessen 😊

2

Ich mach zwar keine Louwen Diät, hab aber SS Diabetes.
was voll lecker ist: Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße mit Frühlingszwiebeln, dazu Ei-Zucchinibratlinge und Bohnengemüse ...
Was Süßes: Schokocreme mit Avocado und echtem Kakao hergestellt.... wir machen etwas Honig rein (darf man das bei Louwen?)... ist von der Konsistenz wie Mousse ou Chocolat... kann man dann noch Früchte zugeben ...
voll lecker...

LG

3

Hallo,

Ich war während meiner Schwangerschaft mit dem Großen in einer ähnlichen Situation: Schwangerschaftsdiabetes über Weihnachten und die ganze Familie kam zu uns.

Letztlich würde ich dir empfehlen, das Weihnachtsessen an den Gästen zu orientieren und Sachen für dich zu kombinieren.
Bei uns gab es Weihnachtsgans, Kartoffelklöße (da konnte ich auch einen mit essen, weil ohne Weizen) und verschiedene Gemüse, davon habe ich mich reichlich bedient, und zwei verschiedene Soßen, Bratensoße und Bernaise. Es gab Blumenkohl und Brokkoli und Rote Beete und Möhren aus dem Backrohr. Man hätte auch eine zweite fleischfreie Alternative anbieten können, aber ich war mit viel Gemüse sehr zufrieden. Nachtisch gab es selbstgemachte Rote Grütze, da hab ich vor dem Zuckern für die anderen für mich was zur Seite gestellt, für die Zuckerfreunde Vanilleeis dazu und einen zuckerfreien Kuchen mit Haselnussmehl und ganz dunkler Zartbitterschokolade - ich konnte mitessen und für die anderen war es ein guter Kontrast zu dem Eis und der Grütze.

So hielt sich auch der Aufwand in Grenzen und ich musste mir keinen Kopf machen, ob die anderen das mögen, was ich essen darf.

Alles Gute dir!

4

Hallo!

Ich habe vor 10 Tagen entbunden, und vorher 12 Wochen Louwen gemacht. Ich kann es nur empfehlen jeder Verzicht hat sich gelohnt!!!!!

Mein Weihnachtsmenü wäre: ( Fleischfresser durch und durch und was „leichtes“ würde nicht in Frage kommen)



Rindsrouladen
(lassendich super vorbereiten, und schmecken besser je länger sie köcheln. Kann man also auch am Vortag machen und hat mehr Zeit für seine Gäste)
Rotkraut oder Rosenkohl
(statt Zucker halt Agavendicksaft)
Kartoffeln oder Kroketten auf die ich verzichten würde. Oder Dinkelreis

Oder einfach Raclette.
Viel Gemüse für dich und für jeden was dabei....

Nachtisch: Bratäpfel mit Nüssen,
Vanillesoße selbst gemacht und gesüßt mit Agarvendicksaft. ( ist auch nicht so wiederlich süß wie das Fertigzeug)
Da kannst du dir auch einen speziell für dich machen, ohne Marzipan und ohne Tosinen oder andere Trockenfrüchte z.B.

Kekse:
für alle ganz normal, und meine Lieblingskekse ein Rezept mit Dinkelmehl ohne Zucker. Oder Pralinen aus 85% iger Schokolade ( Ich liebe solche Schoki, und war froh das man das Essen darf. ) z.B dunkle Schoki mit Butter und Orangenschalen also Praline....

Ich habe oft klassisch gekocht, und einfach die Kohlenhydrate ausgelassen, oder Dinkelnudeln genommen.
Da man eh viel verzichtet, finde ich es nicht schlimm wenn man selber nicht alles isst, und einfach das nimmt was geht.


Und für die Geburt lohnt es sich mal ein Weihnachten zusammen zu reißen.

Schönes Fest

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🥰
Ich dachte, da diesmal das letzte Mal sein wird, mache ich mal alles mit😅
Hätte nie gedacht, dass mir mein Pfefferbaguette soooo fehlen würde... Aber wenn es sich lohnt, ist das in jedem Fall durchhaltbar.
Kannst du es mit einer Geburt ohne Louwen Ernährung vergleichen? Wenn ja, was genau war anders?

8

Ja, ich kann vergleichen. War meine zweite Entbindung. Der Unterschied war krass. Aber vllt auch weil es das zweite war.

Ich kann heute Abend gern mal genauer Berichten. Aber erst am Abend, denn es wird lang..... 😂

weitere Kommentare laden
5

Also eigentlich kannst du dich gut austoben, weil Weihnachten ja sehr fett- und fleischreich gegessen wird. Da kannst du gut ohne Zucker arbeiten und die Stärkebeilagen lässt du später auf deinem Teller weg.

Fleisch:
Da geht ja eigentlich alles. Angefangen von Rindsrouladen, über Gänsebraten bishin zu Schweinemedaillons. Für dich und andere, die nicht so auf Fleisch stehen, könntest du Lachs machen. Lachs ist einfach zuzubereiten und geht immer.

Gemüse:
Rotkohl frisch zubereiten, zB mit Reissirup statt Kristallzucker, grüne Prinzessbohnen, Erbsen, Rosenkohl...

Beilagen für die Gäste:
Kartoffelklöße, Kroketten, Rosmarinkartoffeln

Sauce:
Nimmst du den Fleischsaft und machst eine schöne Bratensauce, für die Gäste schön mit Rotwein, für dich ohne Rotwein und ungesüßt.

Nachtisch:
Wenn es wirklich nur um raffinierten Zucker gehen sollte - kenne mich mit der Diät nicht aus - schau mal, ob Reissirup, Kokosblütenzucker, Xylit und/oder Agavendicksaft erlaubt + schwangerschaftskompatibel sind.

Liebe Grüße
Miezii (30.Ssw 💗💙)

7

Ich hab dieses Jahr ein ähnliches Problem, wobei mein Termin rund um die Feiertage fällt und ich nicht weiß, ob ich Heiligabend überhaupt zu Hause bin🙈😅
Zu dem Rest hast du ja schon ganz viele tolle Vorschläge bekommen. Zum Nachtisch würde ich dir raten wirklich nicht auf Agavendicksaft, braunen Zucker, Honig etc. zurückzugreifen. Als Alternative kann man Xylit, Erythrit oder auch Stevia verwenden. Xylit und Erythrit sind halt Zuckerersatzstoffe und Stevia ein Süßungsmittel. Dementsprechend schmeckt Erythrit sehr viel weniger süß. Xylit kann eigentlich 1:1 übernommen werden, ohne an Süße zu "verlieren". Stevia schmeckt ein wenig "süßer" und kann dadurch etwas reduziert werden, wenn du es in einem Rezept einfach ersetzt. Ich würde es auf jeden Fall vorher ausprobieren. Xylit wird zum Beispiel früher verdaut und es kann zu magengrummeln kommen und es "verträgt" nicht jeder (ich gehöre dazu...). Mit Datteln und Cashewmus lässt sich auch super süßen, wenn man ein richtiges Rezept hat. Es gibt eine Konditorin, die sich komplett zuckerfrei ernährt und auf Instagram aktiv ist. Du findest sie unter "zuckerfrei naschen". Darüber kannst du auch wieder ganz viele andere Blogger finden, die zuckerfrei oder reduziert sich ernähren. Ebenso findet man bei pinterest unter "Nachtisch zuckerfrei" zum Beispiel gute Rezepte. Auch als "einfache" Creme, z.B mit Mascarpone oder sowas!
Hoffe ich konnte helfen! Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden🤗

9

Spontan würde mir ein Roastbeef mit Ofenkartoffeln oder z. B. Süßkartoffelpuree einfallen, gebratener rosenkohl dazu. Als sauce könnte man statt rotwein auch balsamico-zwiebeln machen.

Nachtisch bietet sich ein obstsalat an (Chicorée, Apfel, Orange...) vielleicht mit gerösteten Nüssen und wer mag kann ja Eis dazu essen.

Feldsalat mit gerösteten nüssen oder zum Beispiel eine kürbissuppe als Vorspeise...

Oh mir würde so viel einfallen 🥰

Viel Spaß beim Kochen