Partner erst nach 1.FA Termin von der Schwangerschaft berichten?

Ich darf seit einer Woche positiv testen und bin jetzt 2 Tage über meinem NMT. Im Juni hatte ich einen frühen Abgang in 5+2. Bisher habe ich meinem Partner noch nichts von der Schwangerschaft erzählt und es geht mir gut damit. Eigentlich wollte ich den ersten Termin beim FA abwarten. Ist das unfair von mir ihm diese Nachricht vorzuenthalten?

3

Gegenfrage... Wenn es wieder schief geht... Willst du damit allein "klar kommen"?
Denke Schub, dass er da irgendwie auch dazu gehört.... (ist aber nur meine persönliche Meinung)

8

Ja ich würde glaub alleine damit klar kommen wollen. Meine beste Freundin war mir damals auch eine sehr gute Stütze. Ich kann mit meinem Partner über alles reden, dennoch möchte ich ihn insgeheim mit dieser Entscheidung etwas schützen. Aber mein gewissen sagt mir dass er es trotzdem erfahren sollte wenn etwas schief geht.
Daher bin ich so hin und her gerissen.

10

Mhhh.. Es ist ja auch sein "Kind"...

Finde Schon, dass er ein recht drauf hat es zu erfahren... Damit auch er "trauern" kann.

Mein Mann würd mir sowas mega übel nehmen.

Stell mal vor, es kommt irgendwann dann raus... Monate, Jahre später... Pühhhh.. Ich glaub mein Mann wäre wenig begeistert

1

Es ist ja grundsätzlich deine Entscheidung wann du deinem Partner von der Schwangerschaft erzählen willst. Darf ich fragen weshalb du warten möchtest?

7

Im Juni hatte ich es ihm Freitags erzählt und Sonntags hatte ich den Abgang. Er hatte sich sehr darüber gefreut und war dann auch sehr enttäuscht als ich den Abgang hatte. Ich glaube einfach dass ich ihn vor einem negativen Ergebnis schützen möchte.

2

Nach der ersten FG wollte ich es auch so tun. Ich habe positiv getestet und wollte 3 Tage später zur Kur. Ich dachte dann bemerkt er es gar nicht und ich kann ihn die Qual ersparen sollte es wieder schief gehen.

Mein Gewissen ließ dich dann doch nicht zu (zum Glück im Nachhinein) als ich ihn dann erzählte das ich es verheimlichen wollte bis zum ersten Termin, machte er mir deutlich das er es nicht gut geheißen hätte, er hat das recht das zu erfahren und genauso zu trauern wie ich.

Leider war es tatsächlich wieder eine FG.

Als ich dann wieder positiv testete, war klar er wird es erfahren, auch mit einem ganz anderen Gefühl von mir, ihr war mir dieses mal sicher. Und bin jetzt in der 23 ssw ❤️

4

Für mich persönlich käme das nie infrage, aber ich habe schon öfter davon gehört/gelesen.
Da ihr schonmal eine FG hattet kannst du ihn ja einfach mal fragen wie er sich das in Zukunft wünscht, ob er direkt Bescheid wissen will oder erst nach ein paar Wochen.
Nicht dass er enttäuscht ist, weil du ihm die Info vorenthalten hast. Alles gute für dich 🍀

9

Das ist eine super Idee. Ich gehe da einfach offen ins Gespräch und frage ihn. Vielleicht hat er es insgeheim auch schon gespürt dass erwas im Busch ist, wer weiß.
Danke dir für deine Hilfe!

5

Nach den ganzen FG‘s hab ich meinen Partner einfach gefragt wie es gerne hätte. Ich wusste zu dem Zeitpunkt, das ich erneut Schwanger war/bin. Er meinte zu mir ihm wäre es lieb, wenn er es erst nach der kritischen Phase erfährt, da die letzte FG in eine MA geendet ist. Den Wunsch habe ich respektiert und erst von der Schwangerschaft erzählt, als Komplikationen aufgetreten sind. Darüber war er sehr froh.
Ich würde es immer wieder so machen. Da ich die Entscheidung nicht alleine getroffen habe.

6

Hallo,
letzten Endes ist es deine Entscheidung, wann du es ihm sagst. Wenn ihr euch beide bewusst für ein Kind entschieden habt ist es doch nur fair es ihm schon zu sagen.
Die Partner nehmen doch genauso Anteil daran, egal ob es gut geht oder nicht. Und ich finde es hat auch was mit Vertrauen zu tun.
Wenn es wirklich schief geht, wie willst du ihm erklären, warum du so traurig bist.
"Ach Schatz, ich war schwanger, habe es aber verloren."

Ganz ehrlich, wie würden wir uns fühlen wenn es anders herum wäre?

LG und alles Gute

11

Da hast du vollkommen recht, meine Trauer müsste ich ihm ja dann auch vorenthalten und das ist ja quasi unmöglich.
Ich denke ich werde dann noch warten bis ich den Termin beim FA vereinbart habe und ihm dann davon berichten.
Das letzte mal war der Abgang an Zyklustag 37, diesen Tag will ich aber irgendwie trotzdem noch abwarten.

12

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen die Schwangerschaft meinem Partner erst später mitzuteilen. Aber ich finde den Vorschlag gut ihn zu fragen wie er es gerne hätte. Vielleicht ist es ihm wichtig mit dir gemeinsam da durch zu gehen, egal wie es ausgeht. Dann kannst du das in deine Überlegungen mit einbeziehen wann du es ihm sagen möchtest.

13

ich erzähle es erst nach dem Termin (hab eh schon einen in der 6. Woche) aber nur weil danach auch unser Sohn Geburtstag hat und ich es schön finde, wenn er an dem Tag auch ein Geschenk bekommt 🤗 aber es ist schon hart es so lang für sich zu behalten.

14

Es ist auch sein Kind und als Paar sollte man sich vertrauen können und keine Heimlichtuerein machen. Man sollte zusammen negatives und positives zusammen durchstehen. Ich würde sowas niemals verheimlichen. Mein Mann würde mich einen Kopf kürzer machen, wenn ich ihm sein mögliches Kind verheimliche. Er will in einer Beziehung keine Heimlichtuereien