Rückenschmerzen mit Taubheitsgefühl

Guten Abend Ihr Lieben 🙂

Ich bin in der 31 SSW (habe von Anfang an Rückenschmerzen, neigte aber auch schon vor der Schwangerschaft dazu) und habe seit ein paar Wochen sogar ein tauben rechten Oberschenkel, bzw. spüre ich den oberen Teil und dann in der Mitte bis zum Knie ist es taub und mein Knie schmerzt, es brennt als hätte ich eine Schürfwunde. Generell tut mir meine rechte Seite extrem weh.

Selbstverständlich war ich schon oft beim Hausarzt deswegen, diese meint das kommt von der Schwangerschaft und man kann nichts tun, ich müsste da durch. Obwohl mein Bein sogar taub ist.

Ich dachte, ich vertraue mich meiner Frauenärztin mal an, diese war gleich in Alarmbereitschaft und meinte, das ein Taubheitsgefühl nie ein gutes Zeichen ist und das dies sehr untypisch in der Schwangerschaft ist, Rückenschmerzen klar, aber nicht verbunden mit einem Taubheitsgefühl. Sie überwies mich zum Orthopäden und wie das so ist, so viele Orthopäden gibt es nicht. Die die wir hatten wollen mich entweder nicht behandeln (nehmen erst Termine wieder im neuen Jahr an) oder nehmen erst keine Neupatienten auf.

Ich habe schon Physiotherapie und Tapen hinter mir. Auch mache ich regelmäßig Übungen. Mache viel Wärme drauf, aber nichts hilft. Ich kann kaum laufen ohne schmerzen zu haben.

Hat das zufällig von euch auch jemand und hat noch ein Geheimtipp?

Meine Frauenärztin vermutet das ich vielleicht ein Bandscheibenvorfall habe.

1

Hallo erstmal also ich kann dir davon ein Lied singen ... genau das selbe habe ich auch und ich kann dir eins sagen du beschreibst mich gerade habe ich auch seit Anfang an und zwar hat es schlagartig angefangen mit den Schmerzen es wurde so schlimm das ich sogar ins kh musste die konnten mir nix außer ibu geben und so musste ich nochmal zum Orthopäden der hat mir dann gesagt ich müsse zum mrt gesagt getan ... gleich danach wurde mir der Verdacht bestätigt es ist ein Bandscheibenvorfall!
Und gestern musste ich wieder zum Orthopäden um die Bilder zur besprechen meine letzte Bandscheibe ist so zerdrückt das ein Knüppel gegen den Nerv drückt und hat mir gesagt solange es im Bein nur kribbelt und taub wird geht es noch aber kriege ich Lähmungserscheinungen muss ich Not operiert werden !
Und was soll ich sagen kämpfe auch mit den Schmerzen und bin erst in der 24 ssw!
Ich drücke dir die Daumen das du es durch hältst und nicht all zur starke Schmerzen noch bekommst ...
Liebe Grüße 😊

2

Ich bin so heilfroh das es noch jemand damit gibt. Also es ist nicht schön, das wir es haben, aber das es tatsächlich kein Einzelfall ist.

Ich bekomme kein Termin bei einem Orthopäden, meine Frauenärztin kann mir ja auch nicht helfen, da es nicht ihr Spezialgebiet ist, ich soll mich Montag noch mal bei ihr melden. Sie versucht aber wenigstens mir zu helfen.

Meine Hausärztin hat mich mehrfach abgewimmelt.

Aber wenn ich dran denke, das ich noch solange damit „rum laufen“ muss, krieg ich die Krise.
Der Schmerz strahlt Tag und Nacht aus und am schlimmsten ist das Taubheitsgefühl mit diesem komischen Schmerz.

Ging das MRT ohne Probleme? Also darf man das in der Schwangerschaft?
Hat der Orthopäde dir was empfohlen? Oder sollst du es auch einfach durchstehen?

7

Ja ich dachte auch erst ich bin ganz alleine mit diesen fiesen Schmerzen ...
ja also mrt ging ohne Probleme da es kein Röntgen ist sondern Magnetstrahlen
Ja mein Orthopäde konnte mir nur Krankengymnastik aufschreiben Akupunktur empfehlen mehr leider auch nicht ...
ich drücke dir die Daumen

3

Taubheitsgefühl bedeutet IMMER das irgendetwas auf einen Nerv drückt. Aufgrund der Lage und der Schmerzen kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es ein Bandscheibenvorfall ist (L4 wahrscheinlich).
Im Normalfall dürfte dich damit kein Orthopäde abweisen. Vielleicht nochmal anrufen und sagen, dass es ein Notfall ist. Wenn das nicht hilft, die Krankenkasse anrufen und dann sollen die dir einen Facharzttermin besorgen. Auch wirklich schildern wie schlimm es ist.
Nerven nehmen es einem wirklich übel, wenn sie zu lange abgedrückt werden. Da sollte man schnellstmöglich handeln.

Alles gute 🍀

5

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp. Ich ruf gleich mal bei meiner Krankenkasse an, die haben ja eine 24 Stunden Hotline.
Ich bin schon total am verzweifeln, ich find es echt sowas von blöd, das mich alle abweisen. Es sind ja auch höllische Schmerzen die ich habe und ich kann kaum noch laufen, weil es einfach so weh tut.

6

Wichtig ist, dass du nicht nur sagst wie schlimm die Schmerzen sind (Schmerzen sind relativ und das wissen die meisten Ärzte auch bzw kann man dagegen ja erstmal was nehmen und so einige Wochen überbrücken), sondern wirklich betonst, dass du ein Taubheitsgefühl hast. Vielleicht auch etwas übertreiben und sagen, dass es schon manchmal anfühlt als könntest du das Bein nicht richt bewegen. Stichwort Schwierigkeiten beim laufen, stolpergefahr in der Schwangerschaft. Manchmal muss eine Notlüge erlaubt sein 😬

4

Hi! Ich denke auch, dass du dringend zum Orthopäden musst. Wenn du niemanden findest, kannst du dich an die 116117 wenden. Die vermitteln dich weiter. Außerdem muss der Facharzt eigentlich mittlerweile eine offene Sprechstunde anbieten zu der man akut kommen kann. Vielleicht suchst du einfach mal bei deiner Kassenärztlichen Vereinigung (für dein Bundesland) in der Arztsuche nach Orthopäden- da müsste angezeigt werden wer wann welche Sprechstunde hat und ob die offen ist oder mit Termin.
Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Hilfe!